Gemach, Leute!
Das Messer gefällt mir persönlich sehr gut - mein Eindruck von den Abläufen und der "Informationspolitik" zum Modell ist jedoch nicht gleichermaßen ungetrübt.
Die Infos, die Mildotmaster als Ausgangspunkt dieses Threads hatte, waren ja keine "geheime Kommandosache", sondern schon im Netz frei verfügbar. Als wir dann unter uns die interessanten Infos durch eigene Recherchen ermittelt hatten, wurde eine "Produktinformation" nachgelegt - Infoaustausch des Herstellers mit den Mitgliedern "auf Augenhöhe" im Forum ist für mich da schon etwas anderes. Von Verschwiegenheitspflichten kann zu diesem Zeitpunkt keine Rede mehr sein, die Infos waren von OA da schon frei ins Netz gestellt...
Als dann Interesse im Forum erkannt wurde, wurde dann die Idee mit dem Forumsmodell nachgelegt - nach der MOD-Reaktion doch offenbar ohne ausreichende Abstimmung mit dem TF. Auf DIESE Art sollte man so etwas nicht ins Forum einführen, wenn man nicht den Eindruck erwecken will, einfach schnell nur noch Kaufinteresse "abzugreifen".
Okay, professionelles Engagement im Forum ist - ganz nüchtern gesehen - natürlich immer auch eine Sache des Broterwerbs. Es wäre aber schade, wenn der Eindruck aufkäme, das TF werde hier AUSSCHLIESSLICH als Plattform für die Vermarktung genützt.
Das würde dem Ruf des Herstellers, vor allem aber auch dem Engagement der regelmäßigen Unterforums-Teilnehmer, nicht gerecht.
Daß sich die bisherigen Besteller aus dem TF ein wenig "gefoppt" fühlen (...um nichts anderes zu schreiben...), kann ich nachvollziehen, da wäre ein anderes Timing wirklich wünschenswert gewesen.
Daher bedauere ich persönlich das Timing in dieser Sache und finde es nicht nur legitim, sondern notwendig, wenn die TF-Leitung hier erst mal ein wenig Ordnung hineinbringen möchte. Wir als Mitglieder sollten das respektieren und nicht durch vorschnelles weiteres Festlegen noch mehr Drive hineinbringen, ggf. in die falsche Richtung...