Beiträge von Micha M.

Die sehen gut aus. Wie ist denn das Preislevel?
    Die Klingenform erinnert ein wenig an Sibert, mir gefällt auch, daß man hinsichtlich Winkel der Vorderschneide auch nicht ganz so beitelförmige Klingen auswählen kann.

Die Fehlschärfe kann man ja nachschärfen :)

Natürlich gibt es viele Anwender, die den Stachel mögen, Reiter hat das ja nicht "mutwillig" gemacht.
    Ich hab ein Hornet mit Stachel in der Hand gehabt und kam damit nicht wirklich gut klar.
    Der Griff ist zu kurz, um den Stachel aktiv einzusetzen, es bleibt lediglich eine haptische/ergonomische Funktion.
    Dafür nimmt er mir die Möglichkeit, das Messer mit der Rückseite des kurzen Griffs in den Handballen zu stützen - bei diesem kurzen Griff eigentlich eine naheliegende Haltungsoption.
    Bei Bootsmanns Tuning bleibt eine ergonomische Orientierung erhalten, das Messer kann aber auch auf die beschriebene Art gehalten werden, ZUSÄTZLICH zur reduzierten Selbstverletzungsgefahr.

So erstaunlich find' ich das nicht - der kleine Finger drückt ja nicht gerade nach oben, sondern preßt nach vorn/oben. Und da steht ja noch ein Rest des Stachels und bildet mit der Griffhinterkante eine Mulde für den kleinen Finger.
    Ich mochte den "Stachel" nie, ehrlich gesagt, und freue mich über den gelungenen Versuch, der auch handwerklich sehr ansprechend umgesetzt ist. So kann man das Messer auch weiter hinten halten und das Griffende in den Handballen stützen, denke ich.
    Insgesamt gefällt mir die Modifikation deutlich besser als das Ursprungsmodell!

Sehr schönes Messer!
    Der Griff erinnert ein wenig an Wilson und Harsey.
    Das Schlagelement finde ich allerdings grenzwertig spitz, bei Sturz oder auf engem Raum sehe ich da Selbstverletzungsgefahr und hab aus diesem Grund ein Corkum etwas "entschärft".
    Wo liegt der Schwerpunkt des Messers? Sieht etwas kopflastiger aus als der Durchschnitt - was mich allerdings nicht stören würde!

Sehr schön!

In dem Bereich, der sowohl für Penetration als auch für Backcuts interessant ist, hast Du wirksame symmetrische Gestaltung, die Daumenauflage läßt aber z.B. auch Schlagholzanwendung zum Holzspalten zu.
    Mir wäre ein anderer Winkel beim hinteren Griffabschluß lieber, bei hinterer Haltung wirst Du aber auch komplett mit dem Daumen umgreifen können.

Insgesamt ein sehr stimmiger, wirksamer und professioneller Entwurf, Kompliment!!

Editiert: Sorry, nochmal gelesen..."professionell" natürlich im Hinblick auf die Anwendung, alles andere würde ich mir nicht anmaßen wollen, gerade einem Profi gegenüber :) Sollte also nicht arrogant oder anmaßend klingen!!

Gefällt mir sehr gut!
    Auch die Fräsung find ich nicht überladen, sie lockert die Fläche sehr angenehm auf.
    Hinten oben würde ich vielleicht auch riffeln, das gibt Halt in der Innenhand bei hinterer Handhaltung und eine gute Daumenauflage reverse.
    Die Scheide würde ich ein wenig weiter ausschneiden, um vorn unten sofort richtig den Griff fassen zu können.
    Finde es sehr sicher und angenehm, sofort beim Ergreifen die "endgültige" Handhaltung einnehmen zu können...

Ich hab in Eberhards Thread schon mal meinen Eindruck geschildert. Die Umsetzung von Spyderco spricht mich auch nicht wirklich an, obwohl ich mich mit der Frage eines Fighters in "Sinusform" ziemlich intensiv beschäftigt habe. Ich hatte selbst mal einen Warrior, vor allem aber habe ich Forumskollegen Frank auch bei seinem "German Warrior" BS-GW One ein wenig beraten dürfen.

Das Spyderco wirkt im Vergleich irgendwie "unorganisch", man hat nicht wirklich das Gefühl, hier ein Messer "aus einem Guss" vorzufinden...

Ich möchte mir in funktionaler Hinsicht kein Urteil anmaßen, bevor ich das neue Spyderco in der Hand hatte - allein der optische Eindruck ist nicht optimal...

Die Scheide ist für offenes Tragen gemacht, daher ja auch der Ziehschutz.
    Die Materialwahl gestattet natürlich auch einen derart attraktiven Preis. Ich hab ein Buck-Strider ML aus 420 HC, das Ding läßt sich mordsscharf bekommen, gut nachschärfen und wird auch nicht nach dem ersten Apfel stumpf :)
    Ich finde das Modell interessant, wenn ich nicht mittlerweile ein Green Beret 5.5 hätte, würde ich das Gerber ernsthaft in Betracht ziehen. Diese Griffe nach Harsey-Design sind echte Handschmeichler und auch funktional sehr gelungen.

Waren Dir Messer und Koppo-Sticks nicht schon als Hobby teuer und gefährlich genug - muß es denn jetzt gleich ein Enkelkind sein??
    Das wird Dich bei der ersten gemeinsamen Runde auf dem Abenteuer-Spielplatz mehr fertigmachen als ein Seminar bei Michael R., Kinder können auch viel lauter und länger brüllen als jeder Irritations-Sprengkörper von SE-Einheiten, und Deine Wohnung wird sie besser verwüsten als ein Volltreffer aus einem Granatwerfer.
    Und vermutlich wird sie Dir mehr Freude machen als jeder Zachel :)

...übrigens: Kann mir schon vorstellen, wie das Kind mit der Junior-Titanschaufel freche Sandburgzerstörer elegant aus der Buddelkiste fegt und mit allerliebsten Augenaufschlag sagt: Das hat mir Oppa gezeigt :)

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für Euch!!

Relaxed klingst Du nicht gerade. Ich habe auch nichts unterstellt, sondern bedauert, daß der entsprechende Eindruck aufkommen könnte. Den Informationsfluß bezeichnest Du in dieser Sache ja selbst als zeitlich ungünstig, diesen Eindruck teile ich. In eine Entscheidung über eine TF-Sonderedition sollte die TF-Leitung eingebunden sein, das sehe ich auch weiterhin so. Du nicht?
    Das ist keine Grundsatzdiskussion, mein Posting bezieht sich ausschließlich auf den Infofluß und den Zeitpunkt und die Umstände des Angebots einer Sonderedition des Modells, um das es von Anfang an in diesem Thread ging.

Gemach, Leute!

Das Messer gefällt mir persönlich sehr gut - mein Eindruck von den Abläufen und der "Informationspolitik" zum Modell ist jedoch nicht gleichermaßen ungetrübt.
    Die Infos, die Mildotmaster als Ausgangspunkt dieses Threads hatte, waren ja keine "geheime Kommandosache", sondern schon im Netz frei verfügbar. Als wir dann unter uns die interessanten Infos durch eigene Recherchen ermittelt hatten, wurde eine "Produktinformation" nachgelegt - Infoaustausch des Herstellers mit den Mitgliedern "auf Augenhöhe" im Forum ist für mich da schon etwas anderes. Von Verschwiegenheitspflichten kann zu diesem Zeitpunkt keine Rede mehr sein, die Infos waren von OA da schon frei ins Netz gestellt...
    Als dann Interesse im Forum erkannt wurde, wurde dann die Idee mit dem Forumsmodell nachgelegt - nach der MOD-Reaktion doch offenbar ohne ausreichende Abstimmung mit dem TF. Auf DIESE Art sollte man so etwas nicht ins Forum einführen, wenn man nicht den Eindruck erwecken will, einfach schnell nur noch Kaufinteresse "abzugreifen".
    Okay, professionelles Engagement im Forum ist - ganz nüchtern gesehen - natürlich immer auch eine Sache des Broterwerbs. Es wäre aber schade, wenn der Eindruck aufkäme, das TF werde hier AUSSCHLIESSLICH als Plattform für die Vermarktung genützt.
    Das würde dem Ruf des Herstellers, vor allem aber auch dem Engagement der regelmäßigen Unterforums-Teilnehmer, nicht gerecht.
    Daß sich die bisherigen Besteller aus dem TF ein wenig "gefoppt" fühlen (...um nichts anderes zu schreiben...), kann ich nachvollziehen, da wäre ein anderes Timing wirklich wünschenswert gewesen.

Daher bedauere ich persönlich das Timing in dieser Sache und finde es nicht nur legitim, sondern notwendig, wenn die TF-Leitung hier erst mal ein wenig Ordnung hineinbringen möchte. Wir als Mitglieder sollten das respektieren und nicht durch vorschnelles weiteres Festlegen noch mehr Drive hineinbringen, ggf. in die falsche Richtung...

Es war eine Freude, das so zu lesen!
    Gelassen, augenzwinkernd und so plastisch und mitten im Leben, daß man meint, die Hammerschläge hören, die Hitze spüren und den Duft der fertigen Klinge riechen zu können. Wer schon mal eine Feilenstahlklinge von Roman in Händen hatte, versteht mich :)
    Da schreibt ein Fachmann, aber ganz ohne die abgehobene und entmutigende Attitüde anderer Profi-Berichte, absichtlich aus der unvollkommenen, lernenden und erprobenden Perspektive erzählend.
    Toller Beitrag, vielen Dank dafür!

Der Preis ist moderater, als ich befürchtet hatte.
    Bei den Abmessungen verstehe ich nun auch den Übergang von der Klinge zum Griff besser.
    Wirklich ein interessantes neues Messer!!

Nachtrag: Zwischenzeitlich die Bilder gesehen, sind gleichzeitig aufgelaufen. Das bestätigt meine Auffassung vom Übergang (s.o.).
    Allerdings hätte ich eine Scheide schöner gefunden, die eine Lippe bis zur Griffschale ausbildet und nicht soviel von der Klingenwurzel sehen läßt. Ansonsten gefällt mir das praktische kleine Ding wirklich gut!

Sehr interessante Lösung, diese Mulde zum hinteren Anlegen des Ringfingers. Das gibt trotz extrem kurzer Grifflänge Halt, Schutz vor dem Abrutschen nach vorn und gute Kraftübertragung. Sieht ungewohnt aus, hat aber wirklich was!

Die Daumenrampe gefällt mir auch.

Insgesamt ein schöner und interessanter Entwurf.

Lass raten: Nicht gerade ein "Schnapp"...Sieht nicht schlecht aus, wirkt aber ein wenig klein für meinen Geschmack, nach der Relation zum TekLok...Den unteren Übergang von der Klinge vom Griff hätte ich mir etwas definierter gewünscht, die Rampe vielleicht ein wenig ansteigend, die Schalen ein wenig mehr gerundet. ICH hab ja wirklich meist Handschuhe beim Gebrauch an - aber die 90 v.H. privaten Anwender eher nicht, da kantet es dann vielleicht doch mal...
    Insgesamt aber ein interessanter Entwurf, bin auf Details gespannt!

Ja, absolut nachvollziehbar. Würde bei gleicher Position die Trageweise mit Griff nach vorn und Schneide nach unten vorziehen: Da kannst Du direkt im Zurückziehen des Jacken-/Westensaums zufassen und mit noch weniger Platzbedarf nach vorn weg ziehen - außerdem wahlweise auch cross mit der anderen Hand ziehen, falls man Dir die Rechte festlegt. Ist es GANZ eilig und das Ziel schon SEHR nah, ist reverse mit Schneide nach außen doch gar nicht schlecht, hat es mehr Zeit, ist das kurze Messer bedarfsweise entweder schnell gedreht oder von Anfang an mit einwärts gedrehtem Handrücken auch forward gezogen....