Beiträge von Micha M.

...sehe ich ebenso, und zwar ausdrücklich einschließlich der beiden interessanten Kooperationen:
    Bei KA-BAR eben einschließlich der Becker-Modelle, bei Ontario einschließlich der Rangerknives-Modelle!
    Ich könnte mir auch viel besser ein Becker Companion oder ein BK-7 oder auch ein Afghan oder ein RD-7 als ähnlich großes und sehr stabiles Messer für diese Zwecke vorstellen.
    WENN es unbedingt diese Form sein muß, nimm lieber ein TOPS D.A.R.T., vernünftiger Stahl, Rinaldi-Design.

Zu Diensten :)

Hier mal ein paar Angaben zum UTK, wegen des Bezugs in den o.a. Postings dann hier angehängt und nicht in einem eigenen Thread:

Fox FMKD U.T.K. Large Version, EINSCHNEIDIG!

Klingenlänge: 9 cm Schneidenlinie, 10,5 cm bis Griffschalen
    Gesamtlänge: 20,5 cm
    Klingenstärke: 4 mm
    Material: Böhler N 690, 58-60 HRC

mit einer sehr intelligent gemachten Kydex-Cordura-Kombischeide mit 2 Arm-/Unterschenkelriemen. Der Cordura-Träger kann ohne Werkzeug in wenigen Sekunden abgeschlauft werden, die Gurte passen auch direkt durch die Kydexscheide.

Das Messer ist in der zweischneidigen Version Backup der französischen Fallschirmjägereinheit 35eme RAP und wurde in Zusammenarbeit mit dieser Truppe entwickelt. Es wird auch von den zivil als Bodyguards für Politiker und Staatsgäste eingesetzten Angehörigen der Einheit getragen.

Die Zusatzsicherung durch Sicherungsriemchen habe ich mittlerweile entfernt, das Messer sitzt auch ohne Riemen unverlierbar auch tipup in der Scheide.

Obenan stehen insbesondere das Folgore Tanto und das Profili Fixed.
    Bei großen Messern, die ich eigentlich lieber mag, muß ich mich ein wenig zügeln, weil ich da eigentlich schon ZU viele habe, um sie noch angemessen "ausführen" zu können :) Sonst könnte ich mich durchaus für ein Spartan oder auch das sehr interessante Golok erwärmen :)

Zum UTK hatte ich schon mal eine kurze Vorstellung gepostet, müßte unter "Erledigtes" zu finden sein, nachdem keiner das kleine Ding haben wollte, führ ich es nun selbst spazieren und bin eigentlich ganz froh darüber. Werde demnächst mal den Beitrag rauskramen und ein paar Bilder dazustellen.

Attraktives Design und interessantes Preis-Leistungs-Verhältnis, wie bei einigen neuen Fox-Modellen.
    Seit der Etablierung von FMKD gibt die Firma richtig Gas und hat in den letzten zwei Jahren ja eine größere Zahl neuer interessanter Modelle auf den Markt geworfen.
    Dabei wird - wie bei den Mitbewerbern - natürlich besonders gern mit der Ausstattung bestimmter militärischer Einheiten geworben, und da hat FMKD mittlerweile einige Modelle etablieren können.

Für den Anwender spannende Entwicklung ist dabei eine schnellere Umsetzung und größere "Bandbreite" und Experimentierfreudigkeit auch hin bis zum marktreifen Modell im Vergleich zum Mitbewerber Extrema Ratio. FMKD hat z.B. eine beachtenswerte Kooperation mit Rich Derespina (Kuku-Hanuman-Karambit) und dem Blade-Tech Designer (Profili) erfolgreich praktiziert, auch die Kombischeide des UTK mit schnell herausnehmbarer und separat tragbarer Kydex-Scheide ist bei einem Modell dieser Preisgruppe über das Einzelmodell hinaus beachtens- und lobenswert.

Über den Designer "B.Sterm" ließ sich bislang über den Vornamen Boris hinaus nichts herausfinden, leider ist FMKD über die eigene Produktpräsentation hinaus da auch nicht so aktiv im Kundenkontakt...

Zum hier vorgestellten Modell:

Wie gesagt, sehr ansprechendes Design - und ein verlockender Preis (bei coltelleriacolli.com z.B. 150 plus ca. 25 Euro Versand, hier also absehbar im Bereich 170-180 Euro...).
    Auf EINEN Erfahrungswert hoffe ich besonders, Rattler: Auch bei diesem Modell ist zur Hand hin die Rückseite der vorderen Fangriemöse/des Parierelements nicht verblendet. Mit genau dieser Gestaltung gab es Probleme bei den Praxistests der ersten ER-Kukri-Serie. Für mich praktisch weniger ausschlaggebend (wg. Nutzung in Handschuhen) würde ein Scheuern oder zu starkes Eindrücken bei härterem Gebrauch dem ungeschützten Anwender das Arbeiten vergällen. Berichte doch bitte mal, ob diese Detaillösung funktioniert oder Probleme macht!

Für meinen persönlichen Geschmack ist das Modell zu stark gekrümmt, dadurch büße ich zumindest individuell Möglichkeiten der allgemeinen Anwendung ein - mir sind (für mich selbst zumindest) für den Aspekt der umfassenden Anwendbarkeit geringer gekrümmte Modelle lieber. Auch da wäre sicher für viele Anwender interessant, wie es sich bei Camp-Knife-Anwendungen mit dem Messer nicht nur hackt, sondern auch schneidet...

Auf der Liste meiner eigenen Begehrlichkeiten stehen jedenfalls aktuell auch Modelle von FMKD, mein - bei diesem Stück - einschneidiges UTK begleitet mich auch nicht selten.

Sozusagen Fred-übliches Understatement...
    Das Messer ist richtig gut geworden, und die Schalen sind - wieder einmal! - ein Highlight.
    Tolle Oberflächenstruktur herausgearbeitet, Kompliment!

Ist immer wieder eine Freude, Sachen von Dir zu sehen.

Sorry, ausgerechnet ICH vergesse die Maße....

Mini-Tanto: viertelzölliges 154 CM, Gesamtlänge ca. 6 Zoll.
    Karambit: Griff 4,5 Zoll, Innendurchmesser Ring 1 1/16 Zoll, Klinge 3,5 Zoll, Material S30V
    EDC: 3/16 Klinge aus S30V, Gesamtlänge 6 1/16 Zoll, Klinge 2 3/8 Zoll

Zu den oberen Messern:

1. Persian short word. D2 steel, 3/16" thick. Black G10 scales with red liners. Hand sanded to 400 grit. Double edged with back edge serrations. 18" over all. approximately 5.5" handle with lanyard and Kydex sheath!

2. Ringed Recurve Fighter. Proto type of something I am going to make more often. Double ground, satin finished. 1/4" thick 154cm steel with black G10 scales. Lanyard. Double edge! Approximately 11" OAL.

3. Slim Fighter! Proto. 1/4" thick 154cm steel. Satin double ground and double edge. OD green G10 scales! Approx 13" OAL.

Das sehr spitze Schlagelement hat zwar viel Wirkung, bringt jedoch auch praktische Nachteile und Gefahren: Das Ding piekt in die Seite und kann bei Stürzen oder sonstiger heftiger Einwirkung auf Messer und/oder Träger auch zur Gefahr werden.
    Ich kenne das vom Corkum First Strike, das ich dort auch ein wenig gerundet habe - "buffelt" immer noch wirksam, spießt mich aber im Sturz nicht mehr auf...
    Ansonsten finde ich das Juju recht gut, ist halt vorn auch deutlich stabiler als ein Ronin.

Tja, sicher werden einige mit dieser sehr ursprünglichen und ein wenig roh anmutenden - eben archaischen - Form, der Masse und mit den Unregelmäßigkeiten der Handfertigung nicht so recht etwas anfangen können - ICH SCHON!!

Herzlichen Glückwunsch! Auf seine ursprüngliche Art ist das ein wirklich schönes Messer, das mir ein bewunderndes, lächelndes und langgezogenes "Aaahhhhh!!" entlockt hat.

Auch ich stehe momentan in Kontakt zu Roman, der mir angeboten hat, etwas für mich zu fertigen. So recht scheint er ja mit seiner besonnenen, tiefgründigen Art und vor allem seinem Anspruch an sich selbst und seine Arbeit nicht in unsere oberflächliche und schnellebige Zeit zu passen - was sehr für ihn spricht und sehr gegen unsere Zeit...

Insofern scheint sozusagen der Macher auch bei Deinem Messer aus seinem Produkt hervor :)

Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinem neuen Messer - hoffentlich vor allem auch im praktischen Gebrauch!!

Schönes Messer und - im Hinblick auf den ursprünglich angedachten und den jetzt eher zugerechneten Anwendungsbereich - übrigens auch ein sehr geistreiches Wortspiel bei der Namensfindung :)

Na, das ist doch mal ne ausgesprochen nette "Resteverwertung"! :)
    Mit sechs cm Grifflänge hat man bei dem schmalen Griff natürlich nicht allzu viel in der Hand, aber Du hast ja ein Loch für ein Lanyard vorgesehen, das würde mehr Halt in der Hand bringen.
    Ein richtig schönes kleines Ding!!

Ja, den Kris gibt es ja auch in einer größenmäßig alltagstauglicheren Ausführung.
    Viele Karambits von Rich sind ja auch nicht übermäßig groß - die in den oberen Postings abgebildeten Messer sind größenmäßig eher die Ausnahme als die Regel.
    Schade natürlich, daß das nun vorgestellte neue Messer (übrigens namens "EDC" :) ) hier wohl u.U. rechtliche Probleme auslösen könnte. Hier aber noch In-Hand-Bilder, eben einfach just for fun...

Übrigens gestaltet Rich gerade seine HP um, sie läuft jetzt nicht immer problemlos. Er hat aber in Aussicht gestellt, sie u.a. zu erweitern und zu aktualisieren, so daß man künftig wohl auch aktuellere Modelle direkt bei ihm sehen kann.

Nach meiner persönlichen Einschätzung wäre das in Deutschland wirklich problematisch hinsichtlich der beiden abgebildeten Messer. Insofern besten Dank für den Hinweis!
    Ist aber auch kein Angebotsthread hier - ich finde eben die Messer von Rich sehr reizvoll und in der Form ungewöhnlich, und diese Einzelstücke findet man auch nicht auf seiner HP, sondern nur verstreut auf diversen Händlerseiten.