Das ist die "geplante Zugriffssituation", von der ich gesprochen habe. Da kann man dann eben vorher "aufrüsten" und z.B. zusätzliche Ausrüstung oder Schutzkleidung usw. anlegen, klar.
MIR ging es aber um die eingangs geschilderte Situation, also z.B. die nächtliche Streife usw.
Schutzausrüstung ist immer ein gewisser Kompromiss zwischen Schutzwirkung und Bequemlichkeit/Trageakzeptanz. Bei Westen hat man da längst einen Punkt eingepegelt, der - durchaus auf Kosten einer technisch möglichen höheren Schutzwirkung - durch geringeres Gewicht und mehr Tragekomfort eher die Wahrscheinlichkeit liefert, daß der Träger die Schutzausrüstung auch trägt, und zwar während der gesamten Schicht und nicht "auf Ansage".
Nach meiner Erfahrung wird Ausrüstung vielen Trägern schnell lästig, wenn sie den Träger einschränkt, öfter an- und abgelegt werden muß, dauernd "unnötig" geführt werden muß usw. That's life!
Ich muß bei einer Durchsuchung oder einer Kontrolle auch zwischendurch mal etwas schreiben, telefonieren, funken usw. Wenn ich das nicht MIT Handschuhen ausführen könnte und jedesmal die Dinger an- und ausziehen muß, würde sich irgendwann einschleichen, sie aus Bequemlichkeit dann nach vermeintlicher "Sicherheit" nicht wieder anzuziehen.
Das vermeide ich selbst durch die Auswahl von Schutzhandschuhen mit ausreichenden taktilen Möglichkeiten.
Es ist einfacher, für solche Zwecke Handschuhe für Kräfte auszuwählen, die erst kurz vor einem schnellen Zugriff aufrüsten, mit dem "Container" bis zum Zugriffsort gefahren werden, kurz und heftig agieren und dann nach ein paar Minunten oft wieder relaxed dastehen....