Beiträge von Micha M.

...geht mir mit dem Design ebenso. Weiß nicht, woraus das ATC ist, glaube Kohlenstoffstahl. Das CS-Vietnam Hawk ist jedenfalls ebenfalls aus Kohlenstoffstahl (1055?)

Ich liebe diese Küchenbilder!!
    Das gehört bei meinen Praxistests fest dazu - Küchengebrauch, Gemüseschneiden, Fleischzerteilen usw. Meine Holde hat sich schon nen Ast gelacht, wenn ich dann auch mal mit so Kloppern wie nem Ang Khola Khukuri oder dem BS Ursus Lauch massakriert habe.
    Bitte, bitte: Die nächsten Küchenbilder mit ner BM!!!!

Was für ein Thread ist das vom Thema her nun hier?
    Soll es nun daraum gehen, daß nur Muslime keine Messer mehr in England tragen sollen? Oder dürfen sie das nur, wenn sie dabei Hunde mit Schühchen dabei haben? Oder sind die Engländer mit ihrem Messer-Totalverbot schwachsinnig, weil sie vielleicht als heimliche Schuhfetischisten jetzt sogar ihre Köter einkleiden und befürchten, daß Messerträger ihren Yorkshire-Terriern die Schnürsenkel durchschneiden?
    Ich hätte mir hier eine sachliche, wenn auch ironische Auseinandersetzung mit der hier plakativ klarwerdenden Ungeeignetheit dieser Verbote zur Eindämmung ausufernder Gewalt gewünscht. Meinetwegen auch eine zynische, denn die hier in Deutschland zu Tage tretende Irrationalität der politischen Entscheidungsträger hat ja durchaus Ausmaße, die zum Zynismus verführen (...wenn man sich z.B. vorstellt, daß die mit dem gleichen "Sachverstand" und der gleichen "Ehrlichkeit" auch an die "Lösung" allgemeiner drängender gesellschaftlicher Probleme herangehen...). Die Verquickung verschiedener Themen in diesem Thread wirkt auf mich persönlich unsachlich und "schiebt" uns schon wieder in eine Ecke (wenn man es denn böswillig so will..), in die wir nicht gehören: Wer Messer tragen will, hat auch was gegen Muslime und kann sich auch keine Schleife binden 8)

...gemeint ist das VTAC bzw. das "Vietnam Hawk" (...oder auch LaGana Tactical Tomahawk :P )

Der hier genannte Preis ist übrigens nicht gerade der günstigste Net-Preis, das hab ich auch schon nen Zehner günstiger gesehen...

Ich finde optisch die neue Version mit Kunststoffstiel ansprechend, das Holzmodell eher häßlich. Der Kunststoffgriff dürfte auch weniger anfällig sein, ist die gleiche Geschichte wie mit dem CS-Vietnam Hawk und dem ATC...

Als Tactical Tool (oder ...Toy??) finde ich das Ding ganz schick, vor allem ist der Preis ja vergleichsweise erträglich. Holzmachen ist mit einem Camp Knife einfacher (wg. schmaler Hawk-Klinge), Fun-Werfen macht Freude!

Ich hab den Gedanken an das Fusion Hawk auch noch nicht ganz begraben, bin aber mit meinem CS Vietnam Hawk auch sehr zufrieden!

Gerade is das Fulcrum C eines Kollegen angekommen, mit neuer Scheide.
    Das Messer sitzt sehr fest, und die Scheide ist definitiv auch für Tipup-Trageweisen geeignet. Schrägtragen geht jetzt auch endlich, das hatte ich mir für das Tipup-Tragen des Shrapnel ja schon länger gewünscht.
    Allerdings hat das Messer seitliches Spiel in der Scheide, ein paar mm, und durch das harte Scheidenmaterial klappert das Messer auch ein wenig in der Scheide. Von den Löchern unten hab ich auch nix, da ein Beinriemen bei einer so kurzen Scheide ziemlich überflüssig wäre, eine Cordurascheide, in der das Messer in den Löchern angeschraubt werden kann wie beim Suppressor, gibt es aber noch gar nicht.
    Neben der Gewöhnungsbedürftigkeit des Designs gibt es also imo praktische Nachteile (Spiel, Wackeln) und sinnfreie Gestaltungen (nutzlose Löcher). Ich weiß noch nicht recht, was ich von den neuen Scheiden halten soll...

...was ist denn mit Gewackel in der Scheide? In der Suppressor-Scheide (Innenscheide), die ja genau so aussieht (nur eben länger) wackelt ein Fulcrum C wie ein Lämmerschwanz, das hält auch im Retention-System längst nicht so gut wie das Suppressor mit seinen Parierelementen, die sich sozusagen links und rechts festkrallen.

Allerdings muß man feststellen, daß der Look der neuen Scheide durchaus gewöhnungsbedürftig und alles andere als Mainstream ist - einige Anwender wird das wohl eher abschrecken. Hab heute mit einem Kollegen gesprochen, der sich - auch aufgrund meiner sehr guten Erfahrungen - ein Fulcrum C zulegen wollte. Als ich ihm die neuen Scheiden gezeigt habe, hat er spontan erst mal gesagt, nee, mit DER Scheide wolle er das Messer auf keinen Fall haben, wenn, dann mit "meiner", sprich der bisherigen....

Bei mir ist es auch der Tactical-Bereich, und zwar auch ausschließlich mit Orientierung am Gebrauchsnutzen. Keines meiner Messer ist ohne Gebrauchsspuren - die adeln so ein Messer. Ich hab kein Problem mit der "Sammelvitrinen-Fraktion", würde es aber gerade in meinem Interessengebiet nicht übers Herz bringen, ein Messer, das konsequent auf Gebrauchsnutzen hin entwickelt wurde, dann in der Vitrine schlummern zu lassen. Eigentlich bin ich wenig markenorientiert, aber durch die Vorliebe für bestimmte Gestaltungen und die Schwerpunkte, die einzelne Hersteller dann jeweils dort haben, sind's dann doch z.B. 7 ERs geworden. Bei den Fightern sind noch Messer von Blade-Systems mehrfach vertreten. Aber bei meinen Camp-Knives geht es dann schon markenmäßig querbeet: CS (Kukri), Becker BK 9, Rangerknives RD 9, Ontario Marine Raider Bowie und Bowie Survival, ein Linton - und natürlich mein Ursus von Blade-Systems. Das Eisenzeug ist dann weit überwiegend schwarz oder blank, die Griffe schwarz. Hirschkronen, Scrimshaw, Oosik & Co. gehen auch bei mir gar nicht...

Die besondere Formgebung macht die Sache rechtlich schwieriger. Sie erschließt sich nicht aus der Geldbörsenfunktion, man könnte also auf zwei Gedanken kommen:

Das Ding ist - wobei die Art der Befüllung wirklich irrelevant ist - als Totschläger konzipiert und dann ggf. eine verbotene Waffe oder

das Ding täuscht einen Gegenstand des täglichen Bedarfs vor und ist tatsächlich eine Schlagwaffe, in diesem Fall müßte sie nicht mal ein Totschläger sein, sondern meinetwegen auch ein dem Schlagstock gleichgestellter Gegenstand. Auch dann wäre das Teil verboten.

Andererseits ist es NICHT verboten, wenn Dinge so stabil sind, daß man mit ihnen entgegen ihrer ursprünglichen Bestimmung auch hauen oder sonstwas kann. Ein gerade geschnittener stabiler Kleingeldsack (wie der von Perrin) bleibt einer, auch wenn er Beulen in die Omme macht.

Mach Dir doch einfach einen schön stabilen geraden Kleingeldsack - der obere Teil läßt sich in der Hand so zusammenfassen, daß er bequem in der Hand liegt - natürlich nur, während Du mit der anderen Hand die Parkuhr fütterst...

Wenn Du noch was an Schneidwaren dazu orderst und sich die Direktbestellung daher insgesamt portomäßig lohnt, schau mal auf die HP von crocblades.com

Die Messerpreise liegen teilweise 40 v.H. unter Listenpreis.

Bei einem Frachtkostenanteil von 10 Bucks kommt der Stick da einschl. Abgaben auf etwas über 40 Euros, ein Steel Tiger z.B. auf etwas über 60, ein SOG Pentagon auf gut 75.

Für den Stock allein lohnt sich Direktbestellung nicht.

Ich hab meinen bei Thomas Wahl von der Ninjutsu-Akademie Heilbronn bestellt, von dessen Service und Preisniveau ich seit Jahren überzeugt bin! Preis: 54 €

Habe keine Anwendungserfahrung mit dem Teil, aber von der theoretischen Seite überzeugt es mich in der "Axtfunktion" nicht: Du hast nicht den verlängerten Hebel des Stiels, nicht die Fliehkraft des Schwungs und nicht die Masse einer Axt. Woher soll dann die Auftreffenergie kommen, mit der Du spaltest? Du kannst auch den Arm nicht lang machen und dann wie mit einem Schlag mit einer Koga o.ä. auftreffen, weil Du den Arm so weit einbiegen mußt, daß die Knöchelreihe wie bei einem Faustschlag auf das Schneidgut zielt, nicht die Kleinfingerseite. Wenn Du damit mit sehr viel Kraft mit der Faust zuschlägst und auf hartes Schneidgut auftriffst, ist die Wahrscheinlichkeit des Verkantens und Abkippens hoch, und dann geht die Haut an den Knöcheln eben flöten. Die Verwendung wie ein Ulu ist da sicher einfacher...

Kann jeder, wird es aber - wegen der Kosten - nicht: Kostet mehrere Hundert €, lohnt also eher für Importeure und Händler. Hast Du mal geschaut, ob einer der großen Nethändler das Teil bereits im Angebot hat?

Als Fortsetzung des Threads im alten Forum:

Habe bislang keinen meinen Vorstellungen voll entsprechenden "taktischen" Gehstock finden können. Habe Cold Steel die Idee unterbreitet und eine nette Antwort erhalten, die aber nicht so klingt, als könnte man im 2009er Programm den "Wunschstick" erwarten.

Trotzdem habe ich den Gedanken nicht verbannt: 29dingenskirchen, der Spezialist für Schreibzeug für die ganz bösen Briefe, macht sich Gedanken zum Thema, außerdem hab ich mir den Blackthorn Walking Stick von CS bestellt.

Zum irischen Original und den vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten :hit: gibt's übrigens allerlei Erhellendes im Net...Darauf ein Crown Royal!

Unten dran ein ca 20-25 cm langes geknotetes oder geflochtenes Band einiger Stärke, sowas Stabiles z.B. von zingzong2005, daran ein Schlüsselring....?

...ich finde die rechtliche Abgrenzung und Einordnung beim ATAX wirklich nicht einfach, halte es aber nicht für verboten:
    Hilfreich ist insbesondere der Hinweis auf die bekannte Gestaltungsform des Ulu, das meines Wissens auch nach dem Faustmesser-Verbot und auch während der Geltung des § 37 WaffG (alt) unangefochten (weiter) verkauft werden konnte.
    Es "mangelt" dem ATAX ja auch an dem "quer zur Klinge verlaufenden Griff", der ein Merkmal des verbotenen Faustmessers ist.
    Abgrenzen muß man das ATAX außerdem vom Schlagring, der ja auch nicht zwingend alle Finger einzeln umschließen muß, sondern - siehe Entscheidungen über schlagverstärkende Griffbügel - auch als insgesamt umschließender Bügel oder parallel verlaufende Leiste gestaltet sein kann. Man kann sich hier Gedanken machen, ob das ATAX nicht als ein Werkzeug mit schlagverstärkender Wirkung und einer Wirkungsfläche parallel zur Knöchelreihe der Faust sowie einer Abstützung in der Innenhand nicht als Faustmesser, sondern ggf. als Schlagring verboten sein könnte. Das müßte dann folgerichtig auch für ein Ulu so gelten. Letzte Sicherheit wird hier wohl nur ein Feststellungsbescheid des BKA liefern...

...tolles Teil!

Schließe mich Oskar an: Da noch gegroovte Griffe drauf, und Du hast ein absolutes Sahneteilchen!!

Mann, sieht das böööööse aus!

Kompliment!

Micha