Beiträge von Micha M.

Stimmt. So etwas gab es als Lanze und sogar auch als Harpunenpfeil. Rein in den Hai, und der geht auseinander wie ich, wenn meine Süsse zuviel für mich kocht...

Teile die Auffassung von Chris77 über die Verbreitung. Denke auch, daß die Gefahreneinschätzung nicht wesentlich anders ist als bei einem "normalen" Messer - wenn jemand so an mich rankommt, daß er mir die Klinge reinjagen kann, muß ich immer davon ausgehen, mit hoher Wahrscheinlichkeit ggf. getötet werden zu können. Danach müssen sich immer die Verteidigungsmaßnahmen richten.

Unterschiede ergeben sich also eher bei der "Abarbeitung" durch den Angreifer, der sicher sein kann, sein Ziel sofort final ausgeschaltet zu haben, bei Kommandounternehmen also z.B. keine entsprechende zusätzliche Technik mehr benötigt oder auf den getroffenen Gegner noch weiter einwirken muß.

Insgesamt kostet es mich ein gehöriges Stück Arbeit, Überzeugungsarbeit und "Schauturnen", um aus den Köpfen der Kollegen die Meinung herauszukriegen, das sei doch "nur ein Messer", ob mit oder ohne Kohlensäurepatrone, und ihnen den Gedanken an verwegene Entwaffnungen oder zu gering bemessene Abwehr abzugewöhnen. Distanz gewinnen, konsequentes Bedrohen und Waffeneinsatz sind dort gefragt, auch bei einem Messer ohne "Pumpe".

Folder trage ich meist mit Clip in der vorderen Hosentasche meiner Cargo-Hosen.
    Bei Jackenwetter kommt der Folder normalerweise in die rechte Jackentasche meiner M65, auf der anderen Seite kann man z.B. auch einen Bonowi EKA in einer M65-Tasche unterbringen. Der "faule Beamte" läuft dann schön friedlich mit den Händen in den Taschen durch die Gegend und hat bedarfsweise die Dinge in der Hand...

Fixed trage ich verdeckt meist tipup rechts am Gürtel, bin Rechtshänder, aber Linksschütze, Messer und Waffe sind einander also nicht im Weg. Mit ER oder BS geht das scheidenmäßig auch ohne Zusatzverschlüsse usw. bestens. Rangerweste oder Jacke oder Feldbluse drüber - Messer unsichtbar und auf kurzem Weg mit wenig benötigtem Platz für den Arm zu ziehen. Läßt die Scheide diese Trageweise nicht gut zu oder ist der Griff nicht optimal dazu geeignet, trage ich Fixed aber auch rechts tipdown am Gürtel.

Wenn ich eine Schußweste als Überziehweste trage, kommt ein kleines Messer meist auf die linke Brustseite und wird mit rechts cross gezogen und wieder weggesteckt, man kann es aber bedarfs- oder notfallweise auch mit der Linken ziehen...Ich hab auch schon mein Col Moschin rechts tipdown an die Schußweste geschlauft, das trägt sich auch sehr gut so, sieht aber so heftig martialisch aus, daß das allenfalls bei richtig rödeligen Zugriffen so "durchgeht"...

Große Camp-Knives kommen meist konventionell rechts an Gürtel und Oberschenkel.

Hallo, Jörg!

Alles klar, Grund für Gestaltung ist erkannt. Hab gerade mal nachgemessen: Meine Stifte sind ca. 20 mm länger. Schon würde die Längen-Stärkenrelation für mich wieder "stimmen". Und rautieren würde ja auf Wunsch auch gehen.

Die Aussage zur Handlage und zur Eignung zum Schreiben kann ich ja auch voll bestätigen.
    Insgesamt kann ich Deine Stifte nur empfehlen und werde spätestens welche in meinen "Bestand" aufnehmen, wenn Du mit dem geplanten Angebot farbiger (...bzw. natürlich schwarzer... 8) ) Modelle soweit bist.

Beste Grüße! :thumbup:

Micha

Die Form der "1. Generation" mit etwas mehr Länge und dem Wechsel von rautierter Fläche und Längsrillen fand ich ansprechender. Die "2. Generation" sieht ein wenig knubbelig aus. Läßt sich vielleicht eine etwas längere Gewindestange einsetzen und die Längen-/Durchmesserrelation verbessern?
    Ansonsten sind die Stifte wirklich unverwüstlich, ich hatte ja schon die Ehre.

Beste Grüße!

Micha

Bei mir sind's normalerweise als Folder Nemesis oder MPC von Extrema Ratio.
    EDC-Fixed: je nach Laune Extrema Ratio Shrapnel oder Fulcrum C, Blade-Systems Raptor K oder die jeweiligen Prototypen oder Testmesser, wenn ich Erprobungen mache.

Bei jeweils absehbarem Einsatzbereich wird das dann jeweils durch ein spezielles Messer aus meinem Bestand ersetzt bzw. ergänzt, also z.B. durch Fighter wie ER Col Moschin oder Suppressor, Blade-Systems Raptor M oder XL, oder durch Camp Knives wie Becker BK 9 oder Rangerknives RD 9 oder natürlich mein Blade-Systems Ursus