So hier sind einige Bilder und Erfahrungen mit dem Mil Tec Rucksack der von dem Falcon III inspiriert wurde.
Zuerst die Herstellerangaben:
Die Details:
- bequemes, gepolstertes und abnehmbares Tragesystem
- Becken- und Brustgurt
- 2 geräumige Hauptfächer mit vielen RV- und Netzfächern
- Grosse Vordertasche mit Organizer
- zusätzliches RV-Vorfach
- seitlicher Kompressionsriemen (zur Gepäckfixierung)
- Tragegriff
- Integriertes Klettfach für einen Hydropack (nicht enthalten)
- Atmungsaktiver Rücken- und Schulterriemen
- Alle Fächer sind mit einem 2-Wege-RV ausgestattet
Material: 100% Cordura
Abmessungen: ca. 45 x 25 x 20 cm.
Volumen: ca. 30 ltr
Gewicht: ca. 1.200 g
Vorweg muss ich sagen das ich den Falcon III nicht besitze nur den Nachbau. Ich habe aber andere Mexpeditionsartikel in meinem Besitz um in puncto Verarbeitung und Material vergleichen zu können.
Im Bezug auf die Größe und Gewicht Stimmen die Hersteller angaben. Nur der obere Kompressionsriemen ist bei meinem Modell nicht mehr vorhanden.
Rucksack Gesamt.jpg
Rückansicht.jpg
Seitenansicht.jpg
Hauptfach.jpg
Das Material wirkt dünner als die Max Produkte. Es ist auch weicher. Die Außenwände des Rucksacks sind innen Gummiert das soll Feuchtigkeit verhalten. Regenschauer Steckt der kleine auch gut weg, das musste ich leider Testen. Ein Schwachpunkt bei regen sind die Reisverschlüsse. Dies gilt aber für fast jeden Rucksack.
Ich denke die Aufteilung der Fächer kann man auf den Fotos einigermaßen Erkennen In das Mini Fach am Kopf des Rucksacks passt exakt das Rat Wallet. Dies Stört mich beim Radfahren also verschwindet es in dem Fach und ich habe schnellen Zugriff bei geschlossenen Rucksack.
Den Tragekompfor kann ich als gut bezeichnen. Der Passt gut und wackelt nicht hin und her. Die Trageriemen sind ausreichend Lang um den Rucksack auch über mehreren Schichten Kleidung zu Tragen. Nur der Bauchgurt wirkt ein wenig kurz ( Oder mein Bauch zu groß ).
Die Rückenpartie ist mit einem Gewebe ausgestattet das für eine Bessere belüftung sorgen soll. Ob es Funktioniert kann ich noch nicht sagen. Bei den Temperaturen schwitze ich einfach nicht. Das Gewebe wirkt aber nicht sonderlich Stabil. Ein Dornenbusch könnte das Schaden anrichten.
Innerhalb der Fächer sind kleine Netze und Taschen angebracht um Ordnung im Sack zu haben. Das wirkt auch alles durchdacht und funktionell. Die nähte sind auch ordentlich verarbeitet. DA bin ich von Mil Tec anderes gewohnt.
Fazit, für den Preis kann man eigentlich nichts falsch machen. Für die Urbane Umgebung und ein bisschen mehr ist der Rucksack völlig ausreichend. Die Produkte von Max. sind natürlich kein Vergleich aber ich brauche nicht immer eine 100 prozentige Reserve in Sachen Qualität auf dem Weg zur Arbeit. Nutze den Rucksack Täglich um Meine Regenkombi und ein bisschen Werkzeug fürs Fahrrad mit zu nehmen.
Weitere Fotos folgen habe gerade ein Kopremierungsproblem.