Beiträge von gumble

Hallo liebe Forum Gemeinde

Ich werde im August meine Hochzeitsreise nach La Gomera antreten, und ich habe eine Frage zu den dort vorherrschenden Messer trage repressalien. Ich bin schon fleißig am googeln nach den Spanischen Gesetzen. Ich bin mir aber nicht sicher ob es für die Kanaren sonder Regelungen gibt, das Zollgesetz ist ja auch nicht identisch mit dem Spanischen Festland. Ich bin halt ein wenig verunsichert.

Was ist erlaubt und was nicht ? ( Das Landmienen im Handgepäck verboten sind habe ich schon nachgelesen :D )

Ich bin mir auch nicht wirklich sicher ob die Infos von Google aktuell sind. Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrungen die mir weiterhelfen könnten.

Danke im vorraus :thumbup:

PS: Ich bin reif für die Insel, heiraten ist nicht schwer die Vorbereitungen aber sehr ;)

Das Teil ist auch unter der Bezeichnung THW Bergebeil bekannt. Es ist wie der Name schon sagt ein Bergewerkzeug. Es ist bewust stumpf gehalten weil es nur zum aufbrechen von verschiedenen Materialien dient. Im Set sollte eine Holz bzw. Metalsäge entahlten sein, sowie eine "Schaufel". Letzteres dient dazu in beengten Räumen graben oder kratzen zu Können. Weiterhin gibt es einen Schraubendreher Einsatz für das untere Griffstück
    Das Bergebeill stand kurz vor der Ausmusterung bis ein paar Sparfüchse herrausfanden das man mit dem Metalsägeblatt Verbundglasscheiben von KFZ`s aufsägen kann.( Funktioniert wirklich ) So wurde statt moderne Glassägen anzuschaffen das Bergebeil weiterhin beibehalten.

Bei den Taschen gibt es diese Plaste ausführung sowie Leder und Segeltuch.

Man liebt oder hast das Ding. Die sägenaufnahme ist etwas wackelig, das ganze set ist schwer und unhandtlich. Robust ist es aber alle mal. Wir haben damit Löcher in Feuerschutztüren geschlagen ( Im THW Dienst 8) )

Darf ich Fragen wo du das Teil erworben hast. Ich suche schon länger nach einem Bergebeil ( aus nostalgischen, weniger aus Praktischen gründen :D )

edith sagt:

Die Spitze am Beil scheint nachbearbeitet worden zu sein normalerweise ist die auch stumpf.

Und eine unwichtige Info am rande, laut THW Ausbildungsrichtlinien ist beim verwenden der Säge das Sägeblatt so einzuspannen das die Spitze beim Sägevorgang zum Boden zeigt ( Hat mir bei der Grundscheinprüfung minus Punkte gebracht :rolleyes: ) Lange ist es her.

Als Sammler würde ich mich auch nicht bezeichnen. Ich beschaffe Material um meine Alltag zu erleichtern. Hier mein Kleiderschrank ( Vitrine für Männer ). Ich bewahre die Messer dort nicht wegen der Präsentation auf sondern um meine Messer aufzubewahren. Ich trage halt für jeden Anlass entsprechend ein anderes Messer (Outdoor, THW Dienst, Essen gehen mit Oma)
    Vollständig ist die Vitrine aber nicht, da fehlen noch VIC`s und einige andere.
    Es sind auch einige Jugendsünden dabei, aber ich kann mich schwer von Altmetall trennen. :rolleyes:

PS: Nur wenn ich besuch habe und ich gefragt werde warum hast du so viele Messer ( habe ich garnicht) sage ich "Die sammel ich".

Dann gibt es keine Diskusionen wegen Waffen Freizeit Rambo usw. das nervt einfach.

DSCF2962.JPGDSCF2964.JPGDSCF2965.JPG

Danke erst einmal für die Tips. :thumbup:

Ich werde in Zukunft auf die Wicklung verzichten. So unangenehm ist die Haptik nun auch nicht. Der Rost wird wechpoliert und das Messer mehr geölt. So ein paar Macken stören mich an so einem Messer nicht es ist zum gebrauchen gebaut. Ich werde trotzdem spaß mit dem Racker haben, ist halt ein user.
    Das Trail Mate ist übrigens nie beschichtet gewesen. Tops hat eigenlich eine gute Beschichtung auf seinen 1095 Messern, jetzt weiß ich auch warum. 8o

Das Trail Mate ist bisher das einzige Messer mit 1095 Stahl in meinem Besitz, deshalb war ich so erstaunt über die schnelle Rostentwicklung. Alle anderen Rosträgen Messer die ich besitze sind beschichtet (bis auf die Opinels).

Ich könnte natürlich den Griff beschichten, habe aus dem KFZ bereich Elaskon und Mike Sanders Fett. Ohne Griffwicklung sieht es auch gut aus und ich habe nicht den schmodder unter dem Paracord.

Ob ich das rostende Messer als Grund für einen Strider kauf gegenüber meiner Frau einsetzen kann :pray: ich glaube eher nicht die darf gar nicht wissen was das Trail Mate gekostet hat :D

Dann wünsche ich euch eine rostfreie Zeit :)

Ich bin im Besitz eines TOPS Trail-Mate. Dieses Werkzeug ist meine mini Brechstange mit Schneidfunktion :rolleyes: , und begleitet mich seit ca. einem Jahr. Ich mag den kleinen Racker einfach.
    Trotz sauber gebrochener Kanten liegt der Griff doch bei längeren Arbeiten etwas unangenehm in der Hand. Ich habe dann den Griff mit 08/15 Nylon band umwickelt, damit wurde die kleine Brechstange zum Handschmeichler. :love:

Heute überkam mich die Langeweile und ich wollte die Griffwicklung durch Paracord ersetzten. Dann das entsetzen die braune Pest ist zu Gast, Rost unter der Griffwicklung aber nur da. Der Rest der Klinge Rostfrei. Sie wurde natürlich gepflegt und genutzt. Der 1095 Stahl ist natürlich nicht Rostfrei, doch der Gammel unter der Wicklung hat mich überrascht ?( . Ein einölen vor der Wicklung fand statt.

Ist auch alles halb so wild, nur Oberflächenrost das bekomme ich in den Griff. Ich war nur sehr überrascht.

Wie sehen eure Messer unter den Griffwicklungen aus ?

Ich schleife sehr viel mit dem Lansky set. Im gegensatz zu Chris schleife ich so lange bis sich ein Grad auf der anderen Schneidkante bildet. Danach wechsel ich die Seite, schleife wider bis ein Grad entsteht. Dann gehe ich zur nächst feineren Körnung über usw.
    Der entstehende Grad wird immer feiner. Bin ich mit der letzten Schleifstufe durch wird das Messer noch übers Leder gezogen und scharf ist das Ding. Ich brauchte aber auch ein wenig Übung. Auch mit einem Lansky kann man sich "verschleifen" :(

Mit welchem Stein ich beginne ist immer abhängig vom Zustand der Klinge, mal eben abziehen funzt nicht mit dem gröbsten Stein. Die anzahl der Schleifvorgänge pro Schneide ist immer abhängig vom Stahl, Zustand, Winkel, Tagesform ;)

Achso wenn du die Klinge abklebst, mit Klebeband oder so ersparst du dir Wutausbrüche unfreiwillige Messerwurfaktionen im Wohnzimmer oder Ehekrach. Bei meinen ersten Schleifversuchen habe ich auch gleich mal Kratzer in die Klinge mit eingebaut. ;(

"Da war ich zu langsam sorry"

Das hier im Forum etwas zu schwarz sein kann hätte ich nicht erwartet. :rofl:

Scherz beiseite das sieht verdammt gut aus. Gefällt mir besser als vorher. :thumbup:

Ich habe eine frage an die Schleifprofis im Forum.
    Ich schleife meine Messer mit einem Lansky Standart Set + Ultrafeiner Stein. Ich bin mit dem Ergebnis auch sehr zufrieden.
    Das ist aber eine Zeitaufwendige Methode und Frauen mögen bei ihrer Lielingssoap keine Schleifgeräusche im Hintergrund. Ich überlege mir den Sharpmaker anzuschaffen. Der soll zum schnellen Abziehen dienen und mich auf Reisen begleiten. Für Meditative Schleifabende auf dem Sofa möchte ich weiterhin das Lansky Set benutzen.

Sind die schleifwinkel von Lansky und Sharpmaker kompatibel. Ich benutze je nach Messer und Anwendung den 25 Grad oder 20 Grad Winkel vom Lansky Set. Für die anderen habe ich keine Verwendung.

Für Tipps bin ich dankbar :)

Einen link habe ich nicht. Aber wie wäre es mit einem klasischen 2 Dorn BW, DRK, Thw Koppel mit entsprechenden aufschiebe Schlaufen diese sind aus allu.

Es wurde im Forum gefragt wo man qualitativ gute EH Kurse Belegen kann. Die Problematik mit dem standard EH Kurs ist mir bekannt. Es gibt aber bei allen Sanitäts Organisationen sogenannte Sanitätshelfer Kurse. Diese sind eine Mischung aus EH und RS Kurs. Sie kosten leider mehr Geld sind aber nicht von uninteressierten Menschen geflutet sondern steigen weiter in die Materie ein.

Aber um weiter auf die Ausrüstung einzugehen.

Es gibt Beatmungmasken für die EH in der Apotheke. Diese würde ich dem Ambubeutel als ungeübter vorziehen. Diese sind effektiv und günstig.

Zu der Luftröhren Schlachterei möchte ich sagen wir bewegen uns im Bereich der Mythen. Kugelschreiber in die Luftröhre rammen, Macgyver artig mit dem SAK Chirurgisch einzugreifen. ( Pädagogischer Zeigefinger, immer noch kein Smylie für da).

Wo ist die Absaugmaschine die den ganzen rotz durch die Schlachterei an der Luftröhre absaugt. Euer Patient Aspiriert den ganzen Kram und stirbt. Wie gewonnen so zerronnen.

Und dann gibt es noch den Umstand das Menschen sterben man kann nichts dagegen unternehmen, nicht mit der besten Ausrüstung und der noch besseren Ausbildung. Das muss man akzeptieren.

Ich hatte die Ausbildung und die Ausrüstung und konnte nicht jeden Menschen retten. Manchmal Verrecken Menschen vor deinen Augen. Verrecken aus dem Grund, Sterben ist kein Zuckerschlecken sondern es ist meist grausam. Es ist kein glorreicher Prozess wie im Film.

Mein Tipp schule dich weiter in EH. Und das du dich mit dem Thema überhaupt auseinandersetzt lobt dich, das sollten mehr Menschen unternehmen

Und mir gehts auch einfach darum, Szenario:
    Stellt euch vor, ihr seid unterwegs, wandern, übers Land. Ihr kehrt bei einem Bauern zur Brotzeit ein oder kommt sonst irgendwie dahin. Sprich: Nächster größerer Ort und KH ein gutes Stück weg. Das einizige in der Nähe ist ein abgelaufener Verbandskasten irgendwo im Haus.

Und wie euch der Bauer die tolle neue Maschine zeigen will, passt er vor lauter Reden nicht auf und es reißt ihm die Hand ab.
    So - was tun?

Genau dieses Zenario kannst du mit einem Standart KFZ Erste Hilfeset erfolgreich bekämpfen. Es befindet sich genügend Materieal für Druckverbände und Wundversorgung in dem Set. Du brauchst noch nicht einmal deinen Gürtel zum abbinden, sondern du drückst die Aterie in der Armbeuge mit drei Fingern ab.

Was ich aber immer in einem Standart Verbandkasten auswechseln würde sind die Handschuhe. Meistens sind diese aus billigen Venyl und sind nicht sehr zuverlässig. Ich bevorzuge Latex Handschuhe. Und die Verbandschere muss raus, die sind eine Zumutung und können nicht mal ein Hosenbein aufschneiden. Messer geht auch aber wenn jemand gerade seine Hand verloren hat könnte er skeptisch auf dein Strider Reagieren auch wenn du noch sooft betonst das du nur Helfen möchtest. ;)
    Und eine zweite Rettungsdecke ist auch nicht von nachteil. Die Zerreißen so gern. Und wenn dein Bauer nicht die Standart 75 Kg besitzt und so aussieht wie unsere Örtlichen Bauern nimm lieber drei mit :D

Ich wollte auch nicht den Oberlehrer raushängen lassen wegen dem Asperin und dem Pädagogischen Zeigefinger ( ich plädiere für so einen smylie) im bezug auf eine gute Ausbildung. Das passiert einem schnell wenn man selbst als Ausbilder tätig ist. Also Sorry dafür :)

Sprich: Was kann man alles in ein EHS packen, ohne eine Sanitätsausbildung zu haben?
    Beispiel: Tourniques - vom Normalsterblichen einsetzbar oder nicht? Ich würde sagen ja. Die Grundkenntnisse wann, kann man sich anlesen, abgetrennte Gliedmaßen etc.
    Infusionsbeutel - nein, da man es sich nicht anlesen kann, wo die Venen/Adern laufen und man als Privatmann ohne Ausbildung keine Spritzen setzen sollte.

Eine gute Ausrüstung ersetzt niemals eine gute Ausbildung !!

Mein Tipp KFZ Verbandkästen sind völlig ausreichend für einen erst Helfer.

Regelmäßige Schulung in Erster Hilfe ist zwingend notwendig.

Und wenn du wirklich mal die Scheiße am dampfen hast hilft dir nur Erfahrung.

Ich bin ausgebildeter Rettungssanitäter und Ausbilder im THW.

Ich habe schon mehrfach sogenate erst Helfer durch drehen sehen weil jemand einen Epeleptische Abfall hatte.

Das ist verständlich weil diese Personen so eine Situation noch nicht erlebt haben.

Ausbildung und Erfahrung helfen dir weiter nicht die Ausrüstung :)

Nachtrag: Wenn Jemand Starke Blutungen und Schmerzen hat gebt bloß kein Asperin. Und Warum Nicht ?

So hier sind einige Bilder und Erfahrungen mit dem Mil Tec Rucksack der von dem Falcon III inspiriert wurde.
    Zuerst die Herstellerangaben:

Die Details:
    - bequemes, gepolstertes und abnehmbares Tragesystem
    - Becken- und Brustgurt
    - 2 geräumige Hauptfächer mit vielen RV- und Netzfächern
    - Grosse Vordertasche mit Organizer
    - zusätzliches RV-Vorfach
    - seitlicher Kompressionsriemen (zur Gepäckfixierung)
    - Tragegriff
    - Integriertes Klettfach für einen Hydropack (nicht enthalten)
    - Atmungsaktiver Rücken- und Schulterriemen
    - Alle Fächer sind mit einem 2-Wege-RV ausgestattet

Material: 100% Cordura
    Abmessungen: ca. 45 x 25 x 20 cm.
    Volumen: ca. 30 ltr
    Gewicht: ca. 1.200 g

Vorweg muss ich sagen das ich den Falcon III nicht besitze nur den Nachbau. Ich habe aber andere Mexpeditionsartikel in meinem Besitz um in puncto Verarbeitung und Material vergleichen zu können.

Im Bezug auf die Größe und Gewicht Stimmen die Hersteller angaben. Nur der obere Kompressionsriemen ist bei meinem Modell nicht mehr vorhanden.

Rucksack Gesamt.jpg

Rückansicht.jpg

Seitenansicht.jpg

Hauptfach.jpg

Das Material wirkt dünner als die Max Produkte. Es ist auch weicher. Die Außenwände des Rucksacks sind innen Gummiert das soll Feuchtigkeit verhalten. Regenschauer Steckt der kleine auch gut weg, das musste ich leider Testen. Ein Schwachpunkt bei regen sind die Reisverschlüsse. Dies gilt aber für fast jeden Rucksack.

Ich denke die Aufteilung der Fächer kann man auf den Fotos einigermaßen Erkennen In das Mini Fach am Kopf des Rucksacks passt exakt das Rat Wallet. Dies Stört mich beim Radfahren also verschwindet es in dem Fach und ich habe schnellen Zugriff bei geschlossenen Rucksack.

Den Tragekompfor kann ich als gut bezeichnen. Der Passt gut und wackelt nicht hin und her. Die Trageriemen sind ausreichend Lang um den Rucksack auch über mehreren Schichten Kleidung zu Tragen. Nur der Bauchgurt wirkt ein wenig kurz ( Oder mein Bauch zu groß ).

Die Rückenpartie ist mit einem Gewebe ausgestattet das für eine Bessere belüftung sorgen soll. Ob es Funktioniert kann ich noch nicht sagen. Bei den Temperaturen schwitze ich einfach nicht. Das Gewebe wirkt aber nicht sonderlich Stabil. Ein Dornenbusch könnte das Schaden anrichten.

Innerhalb der Fächer sind kleine Netze und Taschen angebracht um Ordnung im Sack zu haben. Das wirkt auch alles durchdacht und funktionell. Die nähte sind auch ordentlich verarbeitet. DA bin ich von Mil Tec anderes gewohnt.

Fazit, für den Preis kann man eigentlich nichts falsch machen. Für die Urbane Umgebung und ein bisschen mehr ist der Rucksack völlig ausreichend. Die Produkte von Max. sind natürlich kein Vergleich aber ich brauche nicht immer eine 100 prozentige Reserve in Sachen Qualität auf dem Weg zur Arbeit. Nutze den Rucksack Täglich um Meine Regenkombi und ein bisschen Werkzeug fürs Fahrrad mit zu nehmen.

Weitere Fotos folgen habe gerade ein Kopremierungsproblem.

Ich habe hier mal ne günstige alternative. Habe mir den Rucksack selbst gekauft. brauche ihn hauptsächlich zum fahrradfahren. Ich stehe total auf Mexpiditions Artikel brauchte aber einen Taktischen Rucksack der nicht so doll aufträgt und meine Regenkombi beinhaltet. Der Preis war ausschlaggebend für den Kauf. Ich stehe MIL-TEC Produkten sehr Kritisch gegenüber. Aber der Rucksack hat mich für meine Urbanen Tätigkeiten total überzeugt. Wahr selbst überrascht. 8o

http://www.kotte-zeller.de/web…0d2ba1a6507f5083%2fmd5%7d

Wenn bedarf besteht sende ich gern Fotos und Erfahrungen :)