Beiträge von Gearaffe

    Servus!


    3M Halbmaske, Serie 7500, mit Partikelfilter P3R, wahlweise Filter 2138 oder 6038


    Hi,


    da Du Dich damit anscheinend schon etwas beschäftigt hast, Frage ich mal hier mit rein da ich auch gerade an dem Thema dran bin.


    Wo siehst Du bei der 7500er den Vorteil zur halb so teuren Maske 3M 600er Serie (also 6300 als Größe L).


    Die von Dir genannten Filter, sind dann ja Quasi Tages-Wegwerfartikel, oder?
    Wo siehst Du den Vorteil des Filter 6038 in der aktuellen Situation zum wesentlich günstigeren 6035 (ohne zusätzlich Aktivkohle)?


    Was hälst Du von dem "Einlegefilter 5935 P3 Feinstaubvorfilter " zum Aufclippen auf einen der dazu passend geformten Filter bzw der Plattform 603? Rund 5 € pro Stück?


    Gibt es für die 3M Masken eigentlich sowas wie einen Verschlusstopfen, um diese nur einseitig mit einem Filter zu bestücken?


    Gesund bleiben!



    Gruß


    Adrian


    BTW: Meine genähten Masken von SR-Tactical liegen noch in der Paketstation, wenn ich die abgeholt habe schreib ich hier mal was dazu.

    Verdam£$%#te Sch@:/€e...


    Ich konnte die letzten Wochen nicht aktiv im Forum mitlesen...


    Gibt es noch irgendwie ausnahmsweise die Möglichkeit je 2 von jeder Farbe zu ordern und sofort die Kohle per paypal oder so zu schicken?


    Gruß


    Adrian

    Aufgrund meiner aktueller Einkäufe muss ich den ollen TS Thread hier nochmal aufwärmen.... Sorry! (siehe andere Threads, was ich gerade abholen durfte ;) )


    TS war in meinen Augen gleich dreifach "revolutionär". Da die potentiellen Einsatzgebiete der Südvietnamesen weit überwiegend gleiche Vegetation aufwiesen wurde halt konsequent dafür entwickelt.


    Das erste ist, sinch in der Zeit überhaupt an ein Tarnmuster zu trauen, was mitnichten üblich war, schon gar nicht für eine kleine Armee wie die von Südvietnam...


    Zum zweiten war es das erste Muster das sich getraut hat, nicht mitteluniversal zu sein, sondern, harte Konturen und Kontratse zu zeigen, wie sie im zwar grünen, aber dichten und dadurch dunklen Dschungel durch Schattenwürfe eben vorhanden sind. (quasi der Gegenentwurf zum gescheiterten UCP, von wegen: "Es gibt in der Natur kein schwarz!" So ein Quatsch!)


    Zum dritten dass in dem Muster auch noch eine spezifische Pflanzenvegetation soweit aufgenommen wurde, dass das Muster horizontal gestaffelt wurde (Stichwort, lange Blatt konstruktionen die Ihres Gewichtes wegen diese Ausrichtung hatten...


    Mit dem zweiten Argument passt TS auch wunderbar auf erst die Jahrzehnte später weiterentwickelten Tarngrundsätze, dass nicht nur alleine gedeckte, der jeweiligen Umwelt angepasste Farben zu tragen sind, sondern auch das Aufbrechen von Konturen eine enorme Tarnwirkung erreicht gegen menschliche Gegner, deren Sehen eben auf Konturen und spezifische Umrisse simplifiziert und konditioniert ist. Generell habe ich persönlich zusätzlich den Eindruck, dass unser Auge auf horizontale Strukturen besonders anfällig ist im Sinne der Konturverwirrung. (Ich erinner mich mal an falsch genähte Recon TS Klamotten, wo zwar TS Stoff genutzt wurde, aber die Chinesen wohl aus Stoffspargründen das Muster einfach um 90° gedreht hatten. Hat nichmal annähernd so gut funktioniert von der Tarnwirkung, fand ich).


    Somit finde ich, das TS auch ziemlich gut in farblich eher nicht so passenden Gegenden funktioniert, da Konturen des Tragenden trotzdem auf den ersten Blick gut verwirrt wurden.


    Klar, in der hellbeigen Wüste geht TS nicht mehr, da hätte man dann aufgrund der enormen Farbabweichung zu Umwelt wieder die erkennbare Kontur verstärkt. DesertTiger hielt da eigentlich ganz gut dagegen. Wobei in einem öden, wenig bewachsenen Gebiet eher egal ist ob DesertTiger, Coyote, Tropentarn, Sand, Beige, Tan.... Für solche Gebiete halte ich Tarnmuster für noch mehr überschätzt als in unseren, bewaldeten Breitengraden. (Die Österreichen geben mir in Oliv recht ;) )


    Die gerade von mir erhaltenen TacTiger Uniformen sehen natürlich als Fanboy von TS ebenfalls klasse aus, aber auch in urbanem Gebiet gilt eher, dass dort Tarnmuster kaum sinn machen, da würde TS, Coyote, Oliv, LAPD Blau, ATACS, das neue taktische Grau oder Schwarz kaum schlechter funktionieren, jedoch finde ich, dass durch die Art des Musters, trotz relativ wenig Farbkontrast irgendwie mehr getarnt wird, als bei einer gleichfarbigen Fläche in der mittleren Farbgebung des Musters (sprich mittel- bis dunkelgrau)


    TacTiger.jpg


    Noch effektiver halte ich im urbanen Bereich, das USMC T-Pattern, was noch gröbere Strukturen hat, und diese spezifische Muster einer zerstörten städtischen Umgebung aufnehmen...


    http://www.specwargear.com/ima…mc%20urban%20camo%202.jpg


    Wollt ich nur mal gesagt haben, als Tigerstripe-Fetischist der ersten Stunde.... :crazy:


    Gruß


    Adrian


    P.S.: Das neue Aride Muster "All-Terrain-TigerStripe" von TSI halte ich für schlecht, weicht es doch, noch mehr als die Muster vorher, die Philosophie von TS auf, kann nichts besser als MultiCam, und, sieht auch noch blöd aus irgendwie.... Multicam hatte Glück, dass es nach dem UCP Desaster in AFG ind IRAK ganz gut im Durchschnitt passte, aber als generelles, Einsatzübergreifendes Muster ist die Farbauswahl eben genausowenig zu gebrauchen wie UCP, egal in welcher Fleckenanordnung....

    Gestern durfte ich was ganz tolles vom Zoll abholen, woran ich gar nicht mehr geglaubt habe es noch kriegen zu können:


    TacTiger.jpg


    2 Originale TruSpec SDU Jacken in dem leider nicht mehr produzierten Muster Tactical TigerStripe... Neu, mit Schildern noch dran und zum Schnäppchenpreis.... :thumbup:


    Ein Muster was schon lange auf meiner Sammelliste stand. Jetzt wo ich es vor mir habe, ist es noch viiieeel schöner! :love:


    Das sind mir nun die liebsten Stücke in meiner Camo Sammlung, wo ich doch besondern auf urbane Muster stehe, haben diese Jacken jetzt sogar meinen Anguck-Vorrat an USMC-T-Pattern abgelöst!


    Falls noch jemand weiß, wo man Meterware Stoff, Boonies (ab 7 3/4) und vor allem Hosen (in XL, XXL und 3XL) in TacTiger bekommt, irgendwo auf der Welt, bitte unbedingt Bescheid sagen! Die Jacken haben mich fast 2 Jahre Suche gekostet....


    Für andere interessierte könnte ich evtl. die Jacken, sowie 100DEN Cordura in TacTiger noch auftreiben....


    Gruß


    Adrian

    Gestern vom Zoll geholt.


    2 Originale TruSpec SDU Jacken in dem leider nicht mehr produzierten Muster Tactical TigerStripe...


    TacTiger.jpg


    Ein Muster was schon lange auf meiner Sammelliste stand. Jetzt wo ich es vor mir habe, ist es noch schöner! :love:


    Falls noch jemand weiß, wo man Meterware Stoff, Boonies (ab 7 3/4) und vor allem Hosen (in XL, XXL und 3XL) in TacTiger bekommt irgendwo auf der Welt bitte unbedingt Bescheid sagen!


    Gruß


    Adrian

    Freue mich schon auf Deine Vorstellung wenn das Teil fertig ist...


    Ich hab noch von meinen Eltern gelernt, dass jeder Mensch einen guten Schuhmacher und Schneider kennen muss, das ist heute seit Mr. Minute und Wegwerfsachen ja leider per se...


    Die eine Lücke füllen tatsächlich die flexiblen Kleinschneidereien mit Migrationshintergrund! Leider sterben die guten Schuster aus, die noch mit Schrauben und Nägeln in Sohlen etwas anfangen können...

    Jupp, ClawGear hatte das damals wohl in Pakistan nähen lassen. Und kleine Teile der Armee dort scheinen das dann übernommen zu haben....


    Ich suche aber explizit nach den Klamotten von Clawgear, da diese nach modernen (TDU) Schnitten gefertigt sind. Das Begadi Zeug ist leider etwas anders im Muster (Rooivalk), von der Schnittform her sehr altmodisch und von der Verarbeitung her auch wohl nicht doll...


    Holzkuh: Ich weiß da jetzt nicht worauf Du hinauswillst.... Von der Verarbeitung her sollen die CG Sachen gar nicht schlecht sein (Review vom SW im 313 Forum z.B.) und mir geht es da nur um einen Satz als Bereicherung meiner Camo Sammlung....


    Zumal die als Restposten für um die 30€ pro Teil weggingen damals... *grummel*


    Gruß


    Adrian

    Altitude und evtl. Neptune könnte ich mir ganz gut im urbanen Bereich vorstellen. Typhoon war mir da zu dunkel und RAID scheint etwas zu hell.


    Mal gespannt wann die ersten Stoffe erhältlich sind in den neuen Mustern.

    Geht mit der Kerze auch bei niedrigen Temperaturen sehr gut, gut abdichten und einfach mal selber probieren.


    Und dann heißt das Zauberwort für mehr Power zum Klamotten trocknen Esbit Kocher mit mäßigem Würfeleinsatz.

    :thumbup:


    Wurde zu meiner BW Zeit auch mit dem Gummiponcho/Zeltbahn ausgebildet, wenn man in Notsituationen zu unterkühlen drohte und/oder auch um schnellstmöglich nasse Kleidung am Mann zu trocknen nachdem man z.B. ins Wasser gefallen ist und keine Zeit für ein paar Stunden FKK-Lagerfeuer mit Wäscheleine drüber hat... :D


    Halt auch nachts unter Lichtdisziplin geeignet zum warm werden!