Also, dass, das ich hier noch liegen habe ist die MSA Sordin Version 75305, die ist komplettes Headset mit dynamischem Mikrophon am biegbaren Arm und Lemo Stecker für US Bordverständigungsanlagen bzw Funkgeräte, technisch identisch ansonsten zur Version Sordin MIL CC.
Diese Version ist in den USA besonders günstig, da die Army wohl einige tausend Stück nicht abgenommen hat, die nun verkauft werden (ich kam mit Zoll, Einfuhrumsatzsteuer, Versand auf rund 150 €)
Bei Sordin ist die Elektronik für das Umgebungshören immer getrennt von der Option Headset. Sprich, es gibt 2 paar Lautsprecher, eins hängt an dem externen Eingang, eins ist für die Umgebungsmikrofone.
Also habe ich bei meinem 75305 einfach Lemokabel und Mikrofonarm kurz abgeknipst, und alles läuft bestens. Man könnte das auch zerlegen, und sich eine Klinkenbuchse einlöten, wie bei den zivilen Geräten serienmässig vorhanden ist, falls man iPod oder Funk daran betreiben will.
Für umbauten mit Sprechtaste, Anschluss an Bundeswehr BV Anlagen oder Funkgeräte sollte man im Sierra313 Forum fündig werden.
Gruß
Adrian