Beiträge von thoraco

    Hallo zusammen!


    Ich habe mir eine Excalibur Micro 315 zulegt und mit nun auf der Suche nach einer geeigneten Zielscheibe. Mit ihren 315 fps hat sie ja nun etwas Dampf und ich suche eine Scheibe, bei der die Bolzen auf 50 m nicht gleich bis zu den Federn drin stecken...


    Bin für Herstellerangaben, Materialempfehlungen etc. dankbar!


    Beste Grüße


    Thorsten

    Vor zirka 6 Jahren musste ich beruflich von Bremen nach Saarbrücken mit Umsteigen in München. Morgens hin, abends zurück. Ich hatte nur meinen Go-Bag mit und habe ganz bewust alle Messer, Schraubendreher, Multitools etc. herausgenommen.


    Kontolle Bremen - alles gut, Kontrolle München - alles gut, Tag in Saarbrücken gearbeitet und zurück, Kontrolle Saarbrücken - alles gut, Kontrolle München...


    K: "Sie haben ein Messer in Ihrer Tasche!"
    Ich: "Nein, wirklich nicht!"
    K: "Doch! Ganz unten in Ihrer Tasche!"
    Ich: "Kann nicht sein!"
    K: "Bitte entleeren Sie mal Ihre Tasche."
    Ich "Kein Problem."
    Beim Ausräumen der Tasche fiel mit mein Erste-Hilfe-Set in die Hände und es wieder ein: darin ist ein kleines SAK. ich öffne das Set, nehme das Messerchen heraus und gebe es dem Sicherheitsmenschen.
    Ich: "Mmh, doch eins übersehen. Naja, schade drum!"
    K: "Nicht tragisch, Das können Sie mit ins Flugzeug nehmen..."
    Ich: "...??? Okaaayy, Schönen Tag noch."
    Und räume alles wieder ein.


    Verstanden habe ich das alles nicht... Warum bin ich 3 x durch die Kontrolle gekommen und warum durfte ich es nach Entdeckung doch behalten? Egal... Anekdote für's Gedächnis.


    Beste Grüße


    Thorsten

    Hallo zusammen!


    Nachdem mir die Klinge des Sectors in der Küche zu dick war, nutze ich es nun als EDC. Lederscheide vom örtlichen Sattler. Kann hoch und tief getragen werden.


    Und ist seeehr "sozial-kompatibel"...


    IMG_4022.jpg


    Beste Grüße


    Thorsten

    Tjjjaaaaa, was soll ich sagen... Der Schalter funktioniert wieder! Oder besser gesagt, er war nie defekt. Der Alu-Ring im Inneren war gelöst und dadurch fehlte der Gegendruck bzw. der Gegendruck kam durch die Kontaktfeder und reichte nicht, um den Schalter rasten zu lassen...


    Beste Grüße


    Thorsten

    Hallo und danke für die Antworten!


    Der Schalter rastet nicht mehr ein. Und da ein Ersatzschalter eigentlich nicht teuer ist, wollte ich einfach einen neuen verbauen. Nun werde ich das Ding doch mal auseinanderbauen und schauen, ob ich es reparieren kann...


    Werde berichten.


    Beste Grüße


    Thorsten

    Hallo zusammen!


    Bei meiner TK10 ist der Schalter defekt und laut Fenix Deutschland gibt es keinen Ersatz mehr...


    Hat jemand von Euch Erfahrungen, ob ein anderer Schalter passt? Ggf. der der TK11?


    Ansonsten ist die Lampe nämlich noch bestens in Schuss...


    Beste Grüße


    Thorsten

    Außerdem sind wir hier im privaten Umfeld und nicht in einem industriellen, das sich an Auflagen / Vorgaben nach div. Zertifizierung und Arbeitschutzmaßnahmen zu halten hat.


    Mag ja an meinem Beruf und den täglichen Erfahrungen dort liegen, aber ich denke, im privaten Leben sollte man mit nicht weniger Gesundheitsschutz aggieren, als im Beruf. Bleibt aber selbstverständlich jedem selbst überlassen und ich will auch niemanden missionieren. :)


    Beste Grüße


    Thorsten

    @ satanos: Danke für den Tip des Nilfisk Alto 30-21, genau so etwas suchte ich für meine Vorhaben :thumbup:


    Hallo nochmal!


    Nochmals: Bitte informiert Euch über die Staubklasse des Saugers, sonst kommt beim Betrieb aller feiner Staub wieder raus und Ihr atmet das weiterhin ein. Mindestens sollte der Staubklasse M haben. Die fangen bei Nilfisk bei ca. 500 - 600 Euro an!


    Der o.g. ist nicht geeignet!!!


    Beste Grüße


    Thorsten


    staubkl.pdf

    Hallo zusammen,


    sofern Ihr nur mit Stäuben zu tun habt, ist ein Filter P2 oder besser P3 erforderlich (P=Partikel, weiße Bandarole am Filter). Letztere hat noch eine höhere Filterwirkung. Ein A-Filter (für anorganische Dämpfe und Gase, braune Kennzeichnung) sehe ich da nicht als erforderlich an, da es um den Schleifstaub geht.


    Von einem "alten Staubsauger" ist grundsätzlich abzuraten, da dieser den Staub nicht abscheidet und hinten wieder rauspustet!! Wir reden hier von Feinstaub und nicht von Hausstaub. Informiert Euch bitte hierzu im Netz zu Industriestaubsauegern der "Staubklasse M".


    Beste Grüße


    Thorsten

    @ thoraco


    Die Löcher für die Buchsen/die Buchsen könnten auch nen zöllischen Durchmesser haben. Dann hättest du das gleiche Problem wie mit den Schrauben.


    Gruß,
    Elric


    Ohne Frage hast Du recht. Aber Gewindehülsen an Bohrungen kann ich glaube ich verhältnismäßig einfach anpassen. Und dann habe ich eine große Auswahl an Schrauben.


    Fahre nachher mal in den Baumarkt und werde bei Zeiten berichten...


    Thorsten

    Bei meinem Tennessee Tickler habe ich das gleiche Problem. Die Rundkopfschrauben sind allerdings in Gewindehülsen geschraubt. Wenn ich die mit austausche, kann ich diese gegen ganz normale Hülsen aus dem Baumarkt mit metrischem Gewinde tauschen und muss nur noch schicke Schrauben finden. Die Löcher in den Griffschalen werde ich ggf. etwas ansenken und gut ist...


    Oder übersehe ich was..?


    Beste Grüße


    Thorsten

    Hallo Macke,


    kann nur über die Feldflaschenversion schreiben, da ich diese genau seit Jahren - und das sehr gerne - nutze.


    Den Becher unbedingst aus Edelstahl, aber das ist ja schon klar. Ich benutze diese Kombi zusammen mit einer Feldflaschentasche von MFH. Schau mal bei den Videos von Sacki auf youtube, der hat ein Review dazu gemacht (ich hatte die Kombi aber vor ihm!!!)


    Ich mag es alles kompakt zusammen zu haben. In den Seitentaschen der Feldflaschentasche sind dann noch Gewürze, Tee und Micropur. Mit etwas Paracord kann man auch alles so umhängen und mitnehmen.


    Nachteilig ist, dass der Becher aus der Tasche etwas schwer raus geht.


    Beste Grüße


    Thorsten

    Ein Tek-Lok würde ich nicht nutzen! Du hast dann eh schon sehr viel unter dem Arm hängen, was Dir ständig beim Hinsetzen in die Achsel haut... :cursing:


    Aber, probiere es aus und berichte!


    Beste Grüße


    Thorsten

    Eine einfache Lösung ist mittels Paracord. Dieses wird von hinten über die Schultern geführt und zwischen den Schulterblättern gekreuzt. Sieht von hinten aus wie eine liegende Acht, von vorne sieht man unter einer Jacke nix. Das Hawk wird dann mit der Scheide unter der Achsel eingehängt. Gehe davon aus, dass Du eine Scheide dazu hast (wie SOG o.ä.)... Ein Tanka hilft beim Einstellen des Paracords.


    Hoffe, die Erklärung war verständlich. Mache ich manchmal mit Messern, geht aber auch sicherlich mit einem Hawk.


    Aber erlaube auch mir die Frage: Wozu?


    Beste Grüße


    Thorsten

    Hallo zusammen!


    Kurze Konversation gerade mit einem neuen Praktikanten bei uns im Büro, nachdem er mein Busse GW am Gürten - Hemd hochgeruscht... - gesehen hat:


    Praktikant (große Augen und erschrockene Stimme): "Du trägst ein Messer am Gürtel?!?!"
    Ich: "Jahaa..."
    Praktikant: "Hast Du das schonmal benutzt?!?!"
    Ich: "Ja, klar!"
    Praktikant (noch erschrockener): "Wann?! Wozu?"
    Ich: "Fast täglich! Zum Currywurst essen, Briefe öffnen, Stöcker für meinen Sohn schnitzen..."


    Alllsoooo... ICH hatte Spaß!


    Beste Grüße


    Thorsten

    Hallo zusammen!


    Sehr schönes Thema und ich würde mich freuen, wenn dies zu einer Art Linksammlung führen würde!


    Auf der Sucher nach einem brauchbares Kindermesser bin ich über das Chico gestolpert. Unserem 7-jährigen Sohn (und mir) gefällt es echt gut. Vernünftig verarbeitet und es liegt gut in der Hand. Und in der Lederscheide hält es auch beim Rumbuttschern sicher fest.


    Als Kinderrucksack habe ich eine Minimule in (Coyote-)Braun gebraucht gekauft. Neu gibt es den nur in knalligen Farben. (Ich habe den gleichen in groß... :love: )


    Ansonsten kann ich Pinewood auch nur empfehlen!


    Und ein altes Diana Modell 24 ist auch keine schlechte Ausrüstung... Natürlich nur unter väterlicher Aufsicht im befriedeten Bereich!!


    DSCN0850klein.jpg


    Beste Grüße


    Thorsten