Beiträge von thoraco

    Beim Staub geht es auch um die Größe der Partikel, die dabei entstehen. Dieser kann so fein sein, dass er lungengängig ist und sich in / an die Alveolen anlagert. Dies kann zu Lungenkrebs führen, genauer ausgedrückt: Quarzstäube stehen im Verdacht, Krebs auszulösen. Die "Giftigkeit" ist also anders als bei Chrom, Nickel und Cobald anders zu verstehen.


    Die Maske, die man trägt, sollte aus o.g. Gründen eine vom Typ P3 sein.


    Grüße


    Thorsten

    Nach 129 Tagen bringe ich diesen Beitrag wieder ans Licht, da er mir im März 2011 eine sehr gute Hilfe war. Seitdem trage ich einen Plan B täglich. D.h. er begleitet mich auch täglich bei meiner Arbeit als Sicherheitskoordinator auf 4-5 Baustellen. Er blieb öfter an Stahl- und Gerüstteilen hängen, wird ständig von hinten nach vorne gezogen und bekam auch schon die eine oder andere Schlamm- und Putzdusche ab.


    Dafür halten sich die Abnutzungsersscheinungen in Grenzen und sind nicht mehr als bei meinen Maxpedition-Taschen/Rucksäcke. Das 3-d air-mesh am Gurt zeigt leichte Abnutzungen, das 3-d thermo-mould back-panel ist nur etwas schmutzig.


    Aber schaut selbst...


    Grüße


    thoraco




    Hatte die Jacke für ca. zwei Monate im Winter 2010/11. Leider war sie mir in der Größe L bei 1,80 m und 96 kg vieeel zu groß, zu lang, zu breit. Da half selbst eine weitere Fleece-Jacke nicht...


    Meine Erfahrungen sind also nur von kurzer Dauer: gut verarbeitet, geräuscharm, warm und angenehm zu tragen. Ich glaube aber nicht, dass der Oberstoff sehr robust und wenig pflege-intensiv ist.


    Grüße


    thoraco