in den letzten Tagen kamen zwo WPs von Herr Jacub, ein MFS (ich wusste garnicht mehr das das Ding so leicht ist) und die Patches aus der kleinen SB an-
PMs an die Teilnehmer gehen heute abend oder morgen raus
Beiträge von bigbike182
-
-
Der ist Top, also für Lanyards und Co. ist das Standart und notfalls ziehst du ein oder zwo oder gar alle der Sehnen raus
Und auch für alles andere was man festlaschen oder Befestigen muss eigent sich das Zeug, ist quasi die Bw PI Schnur in hochwertiger.
-
Steht doch sogar auf dem Etikett das es 550er ist, falls du daran Zweifel hattest. Für mich siehts nach dem richtigen aus und SC hat bislang noch immer das richtige geliefert.
Und ja 550er hat 7 innere Stränge
-
Top Sache, das ist nen super "Vertriebspartner"
-
Nur so aus Neugierde, wieso zur Hölle heißt das Ding eigentlich RAID Pack?
Das hat mit dem originalen RAID nix zu tun und bei nem RAID wäre das Ding auch eher suboptimal... :bibber: -
Alles in allem 160-170 + Versandanteil Fin->D
Das Light lag bei etwas über 130, geht im Vergleich zu Preisen in der EU (wenn man es denn bekommt).Hatte auch mal bei irgendnem Händler in AT angefragt da hätte ich für etwas mehr wohl nur das Light selbst bekommen...
-
Viel Spaß, nen kleiner Mann im Haus ist doch mal was anderes
Im übrigen hab ich eben Post aus Finnland bekommen:
- Adventure Lights VIPIR Quantum FX Light ( Infrarot & grün als jeweils zwei verschiedene Signale und Dauerlicht, zusätzlich weißes Dauerlicht, Signalrythmen und Helligkeit jeweils programmierbar, wasserdicht bis motzen...
)
- Pouch von SO Tech für das Light (braucht eine MOLLE Schlaufe und passt somit hervoragend auf die Träger von Eagle RRV oder ATXS Rigg)
- AA Batterien Adapter falls mal keine CR123er verfügbar sein solltenDie L4 habe ich von nem englischen Soldaten bekommen...
Grüße
-
Moin Dietmar, klasse das du sowas zeitnah angehst. Hab ich in dieser Form noch nie erlebt
Das mit dem zweiten Gürtel kam mir auch in den Sinn. Da aber das System, meiner Erfahrung nach, nicht übermäßig verbreitet ist (und ich pers. nichts davon halte) hatte ich es "nicht als Grund akzeptiert" .
Das 75tactical selbst dieses System vertreibt war mir, mangels Kenntnis der Produktlinie, nicht bekannt.Wenn sie jetzt noch zu dem Schluss kommen die elastischen Einsätze bis unten runterzuziehen, um Dreck von der Mechanik fernzuhalten, gibt es von meiner Seite keinerlei Ideen für Verbesserungen mehr. :biggrin:
Gib Bescheid wenn die nächste Serie da ist und wie sie aussieht
Felix
-
basti, hast du ne Idee warum das Klett "in" der Gürtelschlaufe mit dem Hakenklett auf der Vorderseite (des Gürtels) und dem Flausch an der Rückseite angebracht ist?
Die meisten Duty Belts/Dienstkoppeln haben auf der Rückseite Flauschklett, da wäre es mMn sinniger dort das Hakenklett als Gegenstück zu nutzen (also genau umgekehrt wie aktuell gemacht), so würde auch die Vorderseite von Gürteln nicht aufgerauht werden (letzteres ist natürlich nicht Kriegsentscheidend aber nen schöner Nebeneffekt).
Ich hatte Dietmar schon ne Mail diesbezüglich geschrieben, aber er hat wohl aktuel ne Menge um die Ohren. Evt. hast du ja ne Idee...
Felix
-
Wenn man nicht grade ein Strider besitzt bietet sich ein EOD Breacher Bar als Hebel- und Stemmwerkzeug an
Und Hochwasser scheert mich nicht, ich fahr das Auto in das obere Parkdeck eines Parkhauses und meine Wohnung is eh im 3. Stock...
Einzig die Vorräte müsste ich ausm Keller holen aber Treckingmeal und Rationen sind eh wasserdicht verpackt und zur Abwechslung wird die Angel ausgeworfen wenn man dann schonmal nen "See" vor der Tür hat
-
Es geht ja grade darum das von Reservisten auch WÄHREND dienstlicher Veranstaltungen keine mehr geführt werden sollen, wenn es nach dieser Mail geht.
Das man ausserhalb davon dem normalen Gesetz unterliegt ist doch völlig klar
-
Nein, das siehst du richtig. Die schreiben einfach nur Schwachsinnige Mails. Man könnte wirklich meinen es gibt nichts wichtigeres zu tun...
Wobei das Fallmesser ja ohnehin noch ne andere Sache ist, das ist ja nen verbotener Gegenstand und somit nur im Dienst zu führen, EInhandmesser hingegen darf man ja (mit Legal Reason) auch nach Dienst führen.
-
Ich warte ja noch auf meine persönliche Ausführung der Mail und werde dann darauf antworten und ausgiebigst nachfragen.
Die können sich argumentativ warm anziehen würde ich mal sagen... -
Eben kam das Geburtstagsgeschenk für meine bessere Hälfte, ein pinkes Spyderco Delica Plain
In der Hoffnung das ich meine jetzt für mich hab :nailbite: -
Zunächst, nein Windsaat das meinen die leider Ernst, mit dem vorauseilenden Gehorsam könnte Tony nichtmal so schief liegen...
Das ist keine Antwort auf eine Anfrage sondern eine Art Rundmail, Bezug nimmt man auf ein Schreiben an einen aktiven Truppenteil in dem darum erbeten wird die Einhandmesser Bw (das neue Standartmesser von Victorinox, ihr wisst sicher welches ich meine) nicht mehr ausser Dienst zu führen.
Grund war das die Polizei davon wohl nen Haufen davon von Soldaten auf dem Heimweg eingezogen hat. Sofern die Soldaten in Uniform waren ist das schonmal unverständlich, dann lag (für meine Begriffe) automatisch eine Legal Reason vor.Hier ist eine etwas ausführlichere Schilderung der Vorfälle aus einer ähnlichen Mail, die scheinen je nach Kreis/Bezirk/... etwas anders auszusehen, ich warte noch auf meine ganz persönliche
Zitat++Der Inhalt dieser E-Mail enthält ggf. personenbezogene Daten, die nach
datenschutzrechtlichen Bestimmungen zu behandeln sind++Betr.: Bw Taschenmesser Einhandnutzung
hier: Verbot des Führens und der Nutzung Taschenmesser Bw
Einhandnutzung im außerdienstlichem BereichBezug: 1.Waffengesetz § 42a
2. Kdo 4. LwDiv -A 4 LogLage- vom 03.12.2008Termin: Ab sofort
Hiermit informiere ich darüber, dass das Bw Taschenmesser Einhandnutzung
gemäß Bezug 1 dem Waffengesetzunterliegt. Bei dieser Art "Ein-Hand-Klapp-Messer" ist der Besitz zwar
legitimiert ist, dasMitführen jedoch eine Ordnungswidrigkeit.
Anlaß sind Polizeimaßnahmen, die zur Sicherstellung der Messer bei Soldaten
aller TSK auf dem Heimweg führten.Dank der kooperativen Arbeit dieser Polizeidienststelle wurden die Messer
mit dem Hinweis auf Bezug 1 an den Dienstherrn zurückgesandt.Da davon auszugehen ist, dass nicht alle Polizeidienststellen in Zukunft so
handeln werden, auch im Interesse unserer Soldaten, ist darüber zubelehren und dafür Sorge zu tragen, dass das Bw Taschenmesser
Einhandnutzung nicht außerhalb militärischer Liegenschaften geführt wird.
Ob das Führen (z.B. das Verbringen von der Liegenschaft zum TrpÜbPltz) von
Hieb - und Stichwaffen auf Grund eines "dienstlichem Interesse"überhaupt legitimiert ist wird zur Zeit geprüft.
Im Auftrag
im Original gezeichnet
...........
MajoDen besonders "interessanten Teil" habe ich mal farblich markiert, eigentlich stellt sich mir pers. die Frage garnicht.
Natürlich ist das legitimiert, das WaffG findet bei der Bw im Dienst keine Anwendung und damit hat sich das :loserIch bin gespannt wie es "ausgeht" , ob die Prüfung ergibt das es Schwachsinn ist oder mal wieder etwas festgelegt wird das überhaupt nicht nötig ist...
-
Da es hier auch den einen oder anderen interessieren könnte, grade im sierra313 gelesen:
ZitatHallo,
die oberste Führung des VdRBw teilt mit, dass:
"dass das Führen eines Einhandmessers ( ggfs zur Uniform) eine mit Bußgeld
bewährte Ordnungswidrigkeit
nach Waffengesetz § 42a darstellt.
Für Soldaten der Bundeswehr gelten in ganz bestimmten Fällen gesetzliche
Ausnahmen,
die allerdings im Rahmen der freiwilligen Reservistenarbeit keine Relevanz
haben.Allen Reservisten und Mitgliedern ist deshalb anzuraten, derartige Messer
weder bei dienstlichen Veranstaltung
noch bei Veranstaltungen sowie privat zu führen.Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag"Somit sind dvags kein vom Gesetzgeber vorgesehener Ausnahmefall- und es gilt nur für die Einhandmesser und nicht für feststehende über 12 cm.
Was läßt sich im Umkehrschluß über davgs sagen- kein sozial akzeptabler Zeitvertreib? Kein Brauchtum? Sondern?Gibt es gar, das ließe sich folgern, ein automatisches Bußgeld extra für dvags- neue Ausführungsbestimmungen?
Spekulieren ließe sich darüber ob der Verband Beauftragte wählen sollte, die den Ordnungsbehörden entsprechende Kameraden melden. Sicher sinnvoll.
Könnte noch mehr schreiben aber es regt mich wirklich auf.
kursiv geschriebenes stammt vom Autor des Posts.
Ich frage mich welche Weichflöte im Reservistenverband da liebkind machen will.
Wenn eine dienstliche Veranstaltung (womöglich mit infanteristischen Inhalten) kein anerkannter Grund zum führen eines Einhandmessers ist, was zur Hölle ist es dann? :pissed:
Picknicken-> check
Wandern-> check
Geländeübung der deutschen Bundeswehr -> Nein, also das ging zu weit! -
Jepp die Idee mit dem Draht werde ich in Repertoir aufnehmen
Ich hab beim Kocher auch auf Titan verzichtet und es bislang nicht bereut...
-
Wozu es ursprünglich hergestellt wurde und was man alles damit machen kann sind ja zwo paar Schuhe, die Idee es als Bastelhilfe für Lanyards zu nehmen ist doch super
-
Wenn ich nicht irre war der Ursprüngliche Zweck der Teile : ein leichter Zelthering zu sein
-
Mir fällt zu dem Thema eben noch nen Kifaru E&E ein, 16L, Molle Webbing, KISS, einziges mnako (aber auch nur bei richtig schweren Lasten) sind die Schultergurte die nur aus breitem Webbing bestehen und der nicht vorhandene Bauchgurt.
Problem ist halt das es die Dinger nur bei Kifaru direkt gibt...