Also ich habe eine im Auto und im "Touren Set", aber ich weiß nicht ob die nun auch schon "veraltet" sind, so wie die Life Keys
Beiträge von bigbike182
-
-
Meine Frage bezog sich primaer auf die mangelnde Effizienz der Life Keys, das grundsaetzlich die Herzdruckmassage hoeere Prioritaet hat als die Beatmung war mir bekannt.
Aber trotzdem danke, ganz so genau hab ichs noch nicht gewusst -
Seit wann das denn? Mir wurde letztes Jahr noch die Anwendung empfohlen (Rett,Schwimmerausbildung), will nicht widersprechen aber die Quelle würde mich interessieren.
MfG
-
Danke!
Seht ihr, darauf das sie nen anderen Kopf haben könnte bin ich garnicht gekommen und habe mich deshalb auch nicht mit den extra Köpfen beschäftigt :blush:Nachdem der Kopf eine Nacht im extra Kukident Bad (4 Tabletten zerbröselt und reingestopft, das ganze in einen Becher mit Wasser) verbracht hat, ist auch das angelaufene von den ausgedünsteten Akkus von Reflektor und Glas verschwunden
Dann werd ich die mal restaurieren
Grüße
Felix
-
Moin, ich habe neulich eine alte Lampe erstanden die ich auf Anhieb nicht ganz zuordnen kann.
Ich gehe davon aus das es ein älteres Surefire Model ist (unter anderm aufgrund der beiliegenden, ausgelaufenen SF B90 Akkus).
Heißt normale CR123er passen nicht, die sind zu schmal für das Batterierohr!Aber welches Model genau es ist wäre interessant, auch ist nirgends eine Gravur o.Ä. zu sehen.
Und wieso sollte ich alleine Rätselspaß haben, ihr könnt ruhig teilhaben, so ihr denn wollt.
Ich feuer hier einfach mal nen paar Bilder rein und ab Montag werde ich mich verstärkt der Recherche widmen...
Komplett, würde sagen SF M4 Länge, da etwas längeres Batterierohr als dir M3:
Der Reflektor, etwas größerer Durchmesser als die aktuellen SF M6:
ein zugehöriger Filter (tippe auf IR) :
Der Endkappenschalter, größer im Durchmesser als die mir bislang bekannten von SF und innen ohne eine Feder(kann aber auch sein das die fehlt, was blöd wäre...):
Der Brenner; zum Vergleich neben Surefire M6 Brennern M20 und M21, Glühwendel scheint zwar in Odrnung, in der M6 (in die er passt) passierte aber nichts.
Viel Spass beim Rätseln und Dnake im Voraus für jegliche Hinweise
Felix
-
Das mit der Beatmungsmaske ist ein guter Tip, hab ich ganz vergessen. Habe eine solche in meiner "Fahrzeugtasche". Sind meist in einem Plastikcase (passen noch 1-2 Paar Handschuhe mit rein) und kosten in aller Regel unter 10€.
Ein nicht zu unterschätzender Faktor dabei ist der Filter der dich vor evt. Krankheitserregern des zu beatmenden schützt und das hilft auch ein wenig etwaigen Ekel (der "Patient" hat grade erst erbrochen etc..) zu überwinden.
Selbige Funktion übernimmt der "Life Key" der eine Art Beatmungstuch enthält wenn kein Platz für die Maske ist (der Key geht auch an den Schlüsselbung).
-
Ich würde dann gleich auf Nitril Handschuhe zurückgreifen wegen evt. Latexallergie und ja die Scheeren sind das letzte, hab mein en Kasten im Auto mit ner "Kleiderschere" und einer zwoten Rettungsdecke ergänzt...
-
Ich bleibe bei: steck dir gute Bandagen ein und übe damit! TQ ist schön und gut, aber am ehesten nötig wenn du dir slebst helfen musst, dann wird der Druckverband nämlich schwierig. Bei anderen geht es noch...
-
Solche Touren sollten auch nicht ohne erweiterte Ausbildung gemacht werd, mMn.
Bez. Strafen, ich bin keineswegs der Meinung "besser nix als was falsch machen" aber Tourniquet und Luftröhrenschnitt sind halt doch schon starker Tobak, da sollte man zumindest wissen wie es geht, ich wüsste auf Anhieb nicht mehr wo ich ansetzen soll... :oops:
-
Ist immer auch ne rechtliche Frage, dürfen darf sogar der RettSan nicht so viel wie er theoret. kann.
Wenn dann ein "ungebildeter" nen Luftröhrenschnitt anbringt wird er anschließend zerfleischt werden... -
Ich würde deutlichst die Flossen von Tourniquets lassen sofern ich nicht in AFG abgeschnitten von allem, unter Beschuss und mit nem Kameraden ohne Bein hinter einem Hügel hocke...
Was ich mit diesem (militärischen, fällt mir immer leichter) Beispiel sagen will, in Deutschland ist die Rettungskette dermaßen schnell angelaufen da würde ich kein TQ nutzen, ganz davon abgesehen das der normalsterbliche davon keine Ahnung hat. Anlesen reicht hierbei def. nicht! Wenn überhaupt Kurse belegen in denen das Trainiert wird, lesen und üben sind immer zweierlei und selbst dann würde ich noch den Druckverband vorziehen sofern nicht obige Situation vorherrscht bzw. vergleichbare.
Bei Blutungen erstmal Druckverband, das ist das A und O. Diesen immerwieder üben! Eine Gute Ergänzung sind dafür fertige Verbandspäckchen (Bw, Israelisch, Oales...von günstig nach teuer).
Und auch mit diesen Materialien üben, im sierra Board hatten wir mal eine ähnliche Diskussion, von jedem Päckchen Typ den ich nutzen will (bzw. dabei haben will um ihn im Notfall zu nutzen) am besten immer eins zusätzlich besorgen. Das dann zum üben verwenden, kann man ja immer wieder nutzen (Im teuersten Fall sind das 10€ für eine Oales, das sollte es Wert sein).Quick Cloth (bzw. deren verbesserte Folgeprodukte) kann man auch in Verbindung mit einem Druckverband nutzen oder besser man sollte es tun.
All dies habe auch ich mir nur angelesen, einzig mit dem Bw Verbandspäckchen habe ich desöfteren geübt. Weitere Ausbildung in dieser Richtung ist geplant.
Was ich def. weißist: ein guter Druckverband ist schonmal mehr als 80% der deutschen Bevölkerung beherrscht und eine Basis auf der man aufbauen kann.
Ich fahre ja auch nicht erst nen 10 Tonner bevor ich normale Fahrstunden nehmesoviel solltes garnicht werden....
-
Ist das nicht das normale UK Pen Knife? Das darf ja keinen richtigen Lock haben...
-
In der Qualität nehmen die sich nicht viel, ich pers. hab seit ca 4 Jahren ne paar Hatch und die sind auch top. Beide Straps elastisch und rel. gut verstellbar.
Die Kappen dürften nahezu identisch sein, mWn ist der größte Unterschied der Schließmechanismus. Bei Hatch halt Klett only und bei den Altas Ösen die über nen "Nippel" gezogen werden, wenn ich mich recht entsinne... -
Schöner Bericht, kurz und knackig.
Son brauner Belt fehlt mir noch...
€dith: so ich hab mal nach zwo angefragt, muss sich ja lohnen und ich hab ja auch mehr als eine Hose
-
Hab endlich ein standesgemäßes Zuhause für meine kleine Sammlung, wenn sie schon im Alltag geschunden werden können sie es wenigstens daheim "kuschlig" haben. :blush:
Vitrinen sind nicht mein Ding, ich mag es praktisch und so sind sie kompakt und gut geschützt untergebracht.Aussen: Griff wird wohl noch mit Paracord verkleidet und ein Gurt wird auchnoch geknotet
Innenraum: die Folder können ganz eingeschoben werden (gucken nur zur Deko raus), die Reihe die auf dem Foto unten ist bietet konstruktionsbedingt etwas mehr Platz für die Folder in der Länge. SMF passt in die "kürzere Reihe" gestrichen, dann muss man beim zukletten aber drücken/fummeln...es geht halt nicht so einfach.
Und dann noch ein Update für meinen TAD EDC, ein Maxpedition Large Rolly Poly.
Ich geh oft auf dem Weg von der Uni o.Ä. noch fix einkaufen. Wagen lohnt nicht, zum untern Arm klemmen isses dann teilweise doch zuviel Kleinkram, ab jetzt kommt es halt in den Rollycheers
Felix
-
Du willst doch nur die Messer&Lampen zum spielen haben solange du sie zum "beknüpfen" da hast :verd: :lolsign:
-
Andrerseits gibt es auch nen Haufen Idioten die da bewerten, sollte man bedenken. Also nicht nur nach den Bewertungen einkaufen
-
Also ich pers. finde das grün sehr geil, das ist der einzige Grund warum ich Beisser den V3 inSchwarz nicht abkaufe.
Bis jetzt habe ich den Stealth Hoodie in dem ME Green und mir gefällt es eigentlich sehr gut.
Ausser anderen Grüntönen passte es zu soziemlich allem und es ist rel. gedeckt. -
Eine für jedes Strider ist Pflicht :knueppel:
-
Also son bisschen solltest du da durch Google doch auch rausfinden sollen, oder?
Was anderes würde ich jetzt nämlich auch nicht tun...Schuberth wird wohl eine deutsche Schutzklasse haben, aber welche...auf Anhieb keine Ahnung.