Beiträge von Chucky84

Hiho

auf deine Tipps hab ich gehofft lieber Roman. :D

Ich habe gerade mal diesen Koboldstaubsauger gegoogelt und ich meine zu glauben so ein Ding irgendwo auf dem Dachboden gesehen zuhaben! 8o

Ich werde mal schauen was sich da machen lässt. Denke mit nem stärkeren Gebläse wird es viel besser.

@all: Wer hat den noch eine eigenbau Esse?

Gruß

Tim

Hiho,

da ich ich mich seit Monaten nurnoch mit Messermachen beschäftige, würde mich interessieren, wer den seine selbstgebauten Messer selber härtet und natürlich worin?

Also zeigt mir eure Esse! :D

Bilder und Daten wären interessant, auch Negativerfahrung oder Verbesserungsvorschläge sind erwünscht.

Mein erstes Messer hab ich in einer Esse aus Backsteinen gehärtet, die Luft zufuhr kam von oben mit einem einfachen Heißluftfön. Hat funktioniert ist aber nicht das wahre!

IMG_0074.JPG

In meiner neue Esse hab die Steine anders angeortnet ein Stahlrohr mit Löchern eingepasst und mit einem Fön verbunden! Hat geklappt musste nur von oben unterstützen um auf Härtetemperatur zukommen, da der Fön zu schwach war. X(

IMG_0011 (3).JPG IMG_0012 (4).JPG

So ihr seid dran!

Gruß

Tim

Hiho,

so, da das Wetter echt ein A....loch ist, hatte ich Zeit noch zwei Messer fürs härten vorzubereiten.
    Das kleine für mein Portmonai und das große als EDC
    Hier die Daten zu den Messern:
    das kleine:
    Stahl: 100Cr6
    dicke: 3,5mm
    länge: 100mm
    Klinge: 52mm Flachschliff

das große:
    Stahl:100Cr6
    dicke:3,5mm
    länge:195mm
    Klinge:90mm Flachschliff

IMG_0014.JPG IMG_0018.JPG

Hiho,

da fällt mir noch ein! Zwischen die Längsnähte der großen Scheide hab ich noch Kerben ins Leder geschnitten und je Seite eine 4mm Edelstahlstange eingenäht.

juchten
    Da ich keine Ahle besitze habe ich alles mit Kleber fixiert, mit einem 1mm Bohrer durchbohrt und dann genäht. :D
    Durch die 4 großen Locher kann ich mithilfe der Schäkel und einem Schultergurt die Scheide sehr Variabel tragen.

Mein wochenende fängt am Montag an, wenn ich Zeit finde stelle ich die Esse kurz zusammen und mache ein Bild für dich. Das Wetter scheint ja nicht ganz mitzuspielen.

Gruß
    Tim

Hiho,

da die Klingen nun fertig zum härten sind, hab ich mich schonmal an meinen ersten zwei Lederscheiden versucht.

Die kleine für meinen Kollegen mit Gürtelschlaufe und die grosse für mein "little Eli". Beide aus 5mm Leder mit versenkten Nähten aus 6 Strängen 50KG Angelschnur.Und da mir das Leder zu hell war, hab ich es noch mit Dunkelbrauner Schuhcreme auf Wachsbasis gefärbt.

War halt alles nur nen 1. versuch aber die Messer halten wie festgesaugt!

IMG_0009.JPG IMG_0010 (2).JPG

Gruß
    Tim

Hiho

nach der berechtigten Frage von AndreasJ, hab ich die Messer etwas überarbeitet.
    Bei dem kleinen den balligen Anschliff viel höher gezogen.
    IMG_0006 (3).JPG

Das grosse wurde komplett gekürzt, gefeilter Flachschliff mit Schleifkerbe und Ricasso.
    Neue Daten:
    Länge:260mm
    Klinge:140mm
    Klingenbreite:46mm
    IMG_0007 (3).JPG

Und mein neues "Little Eli"
    Daten:
    Dicke:3,2mm
    Länge:380mm
    Klinge:250mm
    Stahl:75Cr1
    IMG_0008 (2).JPG

Alle bekommen Griffschalen aus Micarta und ne Lederscheide.

Gruß
    Tim

Hiho,

habe heute auch meine kleinen Spydie Stands bekommen und war erst enttäuscht das sie bei den Extrema Ratios nicht passen. (ausser beim TFDE10)

Jetzt stelle ich einen Stand zusätzlich längs hinten am Griff, so hängt der Guard in der Luft!

IMG_0005.JPG

Wie es bei den grossen Stand ist kann ich nicht sagen.

Gruß
    Tim

Hiho,

das kleine gefällt mir echt gut, "leider" hab ich es für einen guten Arbeitskollegen gemacht der unbedingt eins haben wollte! (er hat mir auch genug 5mm dickes Leder besorgt um bestimmt 20 von den großen Messern mit einer Scheide zu versorgen :D )
    Aber das große ist meins! :D es wird ein Outdooruser, ich möchte mit ihm den Stahl auf Herz und Nieren testen.

Gruß
    Tim

Hiho,

nachdem mein erstes Messer in Eigenregie aus meiner Sicht ein voller Erfolg war, habe ich wieder etwas Zeit in der Werkstatt verbracht.
    Beide Klingen sind jetzt fast fertig zum härten. Ich habe auch meine Esse etwas gepimpt.(geänderte luftzufuhr, andere zusammenstellung der Backsteine)
    Bilder der Esse folgen wenn das Wetter besser ist.

IMG_0004.JPG

Hier mal ein paar Daten zu den Messern:

das kleine,
    Stahl: 75Cr1- 1.2003
    Länge: 220mm
    Klinge:120mm
    Dicke:3,2mm
    Griff: wird noch entschieden

das große,
    Stahl: 100Cr6- 1.3505
    Länge: 305mm
    Klinge:195mm davon 175mm scharf
    Dicke: 3,9mm
    Griff: wird noch entschieden

Gruß
    Tim

Hiho,

ich sehe das genau so! Meines Wissens nach wird ein Auto ohne Heizung ziemlich schnell zum Gefrierschrank.

Eine Alternative wäre vielleicht noch das Auto mit ordentlich Schnee einzupacken/einzugraben! Nur das bergen könnte erschwert werden! :D

Gruß
    Tim

Hiho,
    geronimo: Der Anschliff ist schon lange da! Und er rasiert wunderbar! :thumbup: Was ein Reim! :D

Edgar: Die HV30 Eindrücke sind ziemlich klein und da kann ich mit leben.
    Was MikroVickers angeht, so ein Gerät hat halt nicht jede Firma rumliegen. :D
    Er hätte aber auch mit HV10 messen können, da wären die eindrücke auch kleiner gewesen.
    Aber der wird schon wissen was er tut, ist ein Werkstofftechniker! :D

Gruß
    Tim