Beiträge von Chucky84

    Hiho,


    so jetzt hab ich die Bilder bekommen! (Alles nicht so einfach auf Kontischicht)
    Als mein Kollege mir das Messer wiedergab, sah er mein erschrockenes Gesicht und sagte nur ganz trocken "sei froh das ich kein Stück abgeschnitten hab" :cursing:
    Das Finish ist hin! X( Aber ich kann mir sicher sein das alles in bezug auf die Härte in ordnung ist!


    Hier Gefügebilder in 100, 500 und 1000er Vergrösserung:


    131M0008.JPG 131M0009.JPG 131M0010.JPG


    Und noch ein paar der Härteprüfung:


    IMG_0126.JPG IMG_0131.JPG IMG_0132.JPG


    Gruß
    Tim

    Hiho,


    es hat ne Weile gedauert, aber mein Kollege hatte heute Zeit mein Messer zu prüfen! Ohne Rücksprache kann ich folgendes aus der SMS entnehmen:
    Härte an der Klinge 60-61 HRC und am Griff 59 HRC
    Das Gefüge zeigt feine Cr-Carbide im Härtungsgefüge.
    Bilder bekomme ich noch wenn ich das Messer abhole.
    Dann gebe ich ihm auch noch ein Reststück vom Glühen zum prüfen.


    Ich werde jetzt bei jedem Messer ein kleines Stück am Griffloch befestigen und es mit härten. So kann er alles Prüfen ohne mein Finish zu zerkratzen! :D


    Also Leute das härten im Garten hat hervorragend geklappt! :thumbup: Morgen beginne ich mit dem nächsten! :D


    Gruß
    Tim

    Hiho,


    WOW! :thumbup:


    Roman, da danke ich dir für diese sehr ausführliche Beschreibung! Beim nächstenmal weiß ich genau was ich machen muss!
    Du solltest selbst ein Buch übers Schmieden verfassen! :D


    Gruß
    Tim

    Hiho,


    @all: Schön das es gefällt und es wird wohl Paracord! Danke für die Tipps!


    Chemiegeneral: Bin schon infiziert, das hat echt Laune gemacht! :D


    @Zingzong:
    Das Material, das ich hatte, war in unserer Firma noch extrem Kaltverfestigt und hatte knapp 1200N/mm², da musste ich doch Glühen oder? Wenn nicht hätte ich mir nen ganzen Arbeitsschritt gespart.


    Ich muss gestehen, die Zeiten waren nicht ganz so wie geschrieben da ich, bis auf beim anlassen, nich auf die uhr geschaut hab. Es war meine Zeitempfindung. Ich denke es war länger.


    Ich habe aus meiner ersten Ausbildung noch verschiedene Glühfarben und Anlassfarbentabellen die mir bei der Temp. geholfen haben, bei den niederigen Temperaturen habe ich ein Infrarotthermometer bis 150°c.



    Also irgendeine Härte wird ja da sein! :D wie gesagt es ist mein erstes und ich bin noch beim Tüfteln, da sind eure Tipps alle erstmal hilfreich und werden beherzigt. Danke dafür!
    Ich fahre, hoffe ich, morgen mittag zu meinem Kollegen ins Labor und werd dann mal berichten.


    Bis denn
    Gruß
    Tim

    Teil 2


    Hier noch ein paar Bilder:
    IMG_0085.JPG IMG_0088.JPG IMG_0098.JPG IMG_0105.JPG


    Die Härte lasse ich von einem Freund im Werkstofflabor seiner Firma testen. Wenn ich alles bei der Wärmebehandlung richtig gemacht habe sollte es bei 60HRC liegen. Werde es dann nachtragen.


    Die Daten:
    Länge:190mm
    Klinge:100mm (90mm scharf)
    Dicke: 3,5mm
    Stahl: 100Cr6-1.3505
    Härte:60 HRC (hoffe ich :D )


    Was sagt ihr bis jetzt zu dem Ergebnis?Bitte bedenkt, es ist mein erstes. Griff und entgültiges Finish folgen noch.
    Gruß Tim

    Hiho,


    nachdem ich hier im TF soviele wirklich sehr geile selbstgemachte Messer gesehen hab, wollte ich mich selbst mal an einem kleinen EDC versuchen. Geholfen haben mir verschiedene Anleitungen hier im TF( die vom Juchten sind Gold wert) und mein Restwissen aus 2 Ausbildungen im Metallbereich.


    Also gings los! Zeichnung Angefertigt, auf Pappe geklebt und ausgeschnitten. Klingenlänge und Griff passten gut.


    Welchen Stahl nimmt man für sein erstes Messer? Naja ich hatte immer vor eins zu bauen und hatte noch ein Paar Bleche rumliegen, die ich vor Monaten von der Arbeit mitgebracht hatte. Zu meinem erstaunen hiehlt sich der Rost ingrenzen, hatte sie nur leicht geölt in Schrank gelegt. 100Cr6 aka 1.3505 in 3,5mm oder 75Cr1 aka 1.2003 in 3,2mm hatte ich und entschied mich für 100Cr6.


    Weiter gings mit dem Weichglühen. Kamin voll gepackt, Blech rein und den ganzen Abend richtig Dampf. Nach dem abkühlen grob den Zunder entfernt, Schablone aufgezeichnet und mit der Handsäge ausgesägt. Das mit dem Weichglühen hat super gefunzt!
    IMG_0005.JPG IMG_0007.JPG


    Da ich hier im Haus nur die "Werkstatt des Grauens" habe, die noch von meinem Uropa und Opa stammt. Also musste ich improvisieren, Handbandschleifer im Schraubstock geht auch, zumindest fürs Grobe!
    IMG_0008.JPG IMG_0023.JPG


    Dann habe ich das Messer mit einer Schraubzwinge auf die Werkbank geklemmt und gröbere Schleifmacken und Restzunder mit einem Dreiecksschwingschleifer beseitigt. Ging auch Super! Noch etwas von Hand gefinischt und gut ist. Auf gehts zur selbstgebauten Esse.
    IMG_0018.JPG IMG_0045.JPG


    Einfache Kanalklinker aus dem Baumarkt zu einer Esse zusammen gestellt, mit Kohle befüllt und schön angefeuert. Danach füllte ich 8L Rapsöl (aus dem Benzinkanister wo es lagert) in einen Zinkeimer und warf glühende Stahlbleche rein um es auf Temperatur von ca. 60 °c zubringen.Nach dem die Esse richtig Temp durch einen Heißluftfön bekommen hatte, Messer aufrecht rein und kurz ziehen gelassen. Dann nochmal richtig auf Touren gebracht(850°c).
    IMG_0074.JPG IMG_0077.JPG IMG_0078.JPG


    Als es etwas mehr als rot ist, mit einer langen Zange aus dem Feuer nehmen und mit der Schneide zuerst, senkreckt ins vorgewärmte Öl eingetauchen und geschwenkt.
    Bei ca. 100°c die Klinge in den vorgeheizten Backofen bei 200°C 45min angelassen und danach an der Luft abkühlen lassen.
    Dann habe ich nach dem Richten mit 600 Körnung gefinisht, und dann bekam es einen ersten Schliff.
    IMG_0081.JPG


    Weiter in teil 2

    Hiho,


    also beim direkten Vergleich muss ich sagen die Farbe und der Spot sagen mir bei der PD32 eher zu als bei der UE.
    Die UE ist etwas gelblicher und hat einen breiteren Spot, was aber nur bei direktem Vergleich auffällt (find ich).


    Ich hatte mir erst die PD32 im set mit Akku und Ladegerät bei Xpedition geholt, als ich sie hatte sah ich die UE und es kribbelte in den Fingern! 740lm :crazy:
    Was solls es ist Weihnachten! Nu hab ich beide! :D


    Gruß
    Tim

    Hiho,


    Danke für das nette und sympatische Review. Weiter so! :thumbup:
    Ich habe mir vor kurzem beide Lampen, die PD32 und die PD32 UE gekauft, und bin sehr zufrieden.
    Lediglich 1 cm ist die UE wegen der Kühlrippen länger hat aber die doppelte Power!
    Die PD32 ist meine EDC und die UE nehme ich als OutdoorEDC.


    Gruß
    Tim