Ein schönes Messer hast Du Dir da gebaut.
Klasse Arbeit.
Was mir besonders gefällt ist dieser "verriegelnde Friction-Folder" Stil.
Weiss nicht wie ich das sonst ausdrücken soll.
Und ob Nachbau oder nicht. Mich stört das nicht. Das soll erst mal einer nach machen.
Weiter so.
Spydieman (Peter)
Beiträge von spydieman
-
-
Mir gefällt es.
Schön geworden.
Die Farbe vom Micarta past ganz gut zum schwarz des Messers.
Spydieman (Peter) -
Hallo Leute,
ich finde das SRM 710 in Silber richtig schick.
Und damit es mir nicht so schnell in der Hosentasche zerkratzt, habe ich mal auf die Schnelle eine "Lederhose" dafür gebastelt.
Das Leder war ein Stück Rest aus meiner Bastelkiste. Ist ein weiches, genarbtes Leder von einem alten Sofa. Anbei ein paar Bilder vom Bau. Ich hoffe Euch gefällts.
Die Bilder sind nicht so gut, da mit der Handycam gemacht.Die benötigten Lederstücke anzeichnen und anschliesend ausschneiden.
Danach habe ich die beiden Lederstücke an den gekennzeichneten Stellen mit Lederkleber eingekleistert, das Messer vorher in Folie gewickelt, auf das unter Lederstück gelegt und das andere Stück darüber gelegt und fest angepresst. Mit einem Stück Rundholz habe ich die Kontur ausgearbeitet.
Dann passend ausgeschnitten, die Kanten mit Bienenwachs geglettet und alles ein wenig eingefettet. -
Was gibt es schöneres als mit einem Messer ein Päckchen zu öffnen in dem ein Messer ist
Mein Nomad durfte heute mein SRM 710 aus seinem Päckchen befreien
Spydieman (Peter)
-
Heute fand ich in meinem Briefkasten mein Sanrenmu 710 in silber.
Schöööönes Messer.
Danke Michael für die fixe Lieferung!
Spydieman (Peter) -
Hi,
emmm.....
Hat denn keiner mehr das gute alte BW-Taschentuch?
Das ist optimal unter anderem als Handtuch, Messerreiniger, Verbandstuch etc. zu gebrauchen
Aber mal Ehrlich: Ich "reinige" meine Messer Unterwegs an einem Grassbüschel, mit Blättern o.ä.
Reicht in den meisten Fällen bei mir völlig aus.
Zu Hause wirds dann mit warmen Wasser und Spüli gereinigt und mit einem Tropfen Öl versehen und gut ist.
Gut Putz!
Spydieman (Peter) -
Wie wäre es mit einem Grohmann Featherweight Lockblade?
Oder ein Spyderco Byrd Robin? In Stainless etwas schwerer aber auch flach. Sonst in FRN.
Tschüss,
Spydieman (Peter) -
Danke für das Video!
Das macht Appetit auf "mehr"
Dank Deines Video´s muss ich mir doch mal ein Enlan holen....Spydieman (Peter)
-
Hallo Simon,
da ist die ein seeeehr schönes Bowie gelungen.
Meiner Meinung nach past da alles zusammen. Grifform, Choil, Klinge, Finish.
Ich glaube, der alte Jim Bowie wäre neidisch auf Dich
Danke fürs zeigen.
Spydieman (Peter) -
Habe Heute mit meinem Nomad einen Stock angespitzt um damit Schmutz aus meinen Schusohlen zu entfernen sowie eine Tüte Mehl aufgeschnippelt zum Brotbacken.
Spydieman (Peter) -
Danke fürs Review.
Gut gemacht. Dein Englisch ist doch vollkommen ok.
Aber mal was anderes.
Wie stark hast Du denn das Tern angefasst als die Klinge schon ein wenig "einknickte"?Ich wollte mir auch mal ein Tern kaufen, aber das sah nicht sehr vertrauendserweckend aus.
Spydieman (Peter)
-
Hi,
habe mir eben das Video angeschaut.
Weiss garnicht was ihr habt. Natürlich ist das ein "Kampfmesser", natürlich kann es verdeckt geführt und schnell geöffnet werden.
Darauf und auch auf das Trageverbot in DE wurde doch hingewiesen. So what?
Es gibt auch Leute die machen sich zum waven eines Spydies o.ä. einen Kabelbinder ans Loch. Geht auch. Habe ich mal getestet.
Aber was ist mit einem Fixed? 8cm Klingenlänge lassen sich wunderbar
verdeckt führen, sind sogar erlaubt und Blitzschnell gezogen.Was ist mit nicht verriegelnden Einhändern? Der 42a ist schon sonderbar.
Sven hat meiner Meinung nach ein gutes Video gemacht. Daumen hoch.
Spydieman (Peter) -
Bis jetzt hatte ich noch keine "schiefen Blicke" oder Kommentare geerntet.
Ich trage immer ein Vic. Nomad rechts (ja bin Linkshänder) am Gürtel.
Selbst meine Frau hat ein Vic. Voyager in ihrer Handtasche. Nur einmal kam ein Kommentar von ihr.
"Was, wieder ein neues Messer? Zeig mal her. Toll, das kriege ich besser auf als mein Vic."
Das war mein Spyderco Byrd Meadowlark...............
Muss ich halt noch eins kaufen
Doch. Einmal gab es "Ärger"
War auf einer Versammlung unserer Bogensparte als ein Vereinskamerad ein Messer brauchte.
"Frag mal Peter, der hat immer eins dabei." Tja, aber leider hatte ich den Abend keins mit.............
Aber nun hat sich der Kamerad ein Buck 110 gekauft und auch immer "sein" Messer dabei.
Hatte auch was gutes
Tschüss,
Spydieman (Peter) -
Seit knapp 2 Jahren ein Leatherman PST, oldy but goldy. Das habe ich mit Ledertasche sehr günstig auf einem Flohmarkt erworben. Das ist noch Tip Top in Schuss. Reicht mir für die meisten Zwecke völlig aus. Nur die Messerklinge hält die Schärfe nicht so gut, finde ich.
Tschüss, Spydieman (Peter) -
Ich bevorzuge auch lieber ein verriegelndes Zweihandmesser. Ist mir persönlich sicherer. Die Zeit zum öffnen habe ich. Soviel mehr ist das zum Einhänder auch nicht. Allerdings wenn ich mal auf der Leiter stehe o.ä. dann benutze ich auch ein verriegelnden Einhandfolder.
Meine zwei "Lieblinge" dazu sind das Vic. Nomad (EDC) und das Byrd Meadowlark.
Spydieman (Peter)p.s. Ein Fixed ist aber immer noch das stabilste Messer
-
Meine derzeitigen Lieblinge.
Spyderco Byrd Robin SS Serrated, Byrd Meadowlark, Vic. Nomad und Eigenbausatz
Die Vierbeiner sind im Zoo von Hannover zu Hause.
Sorry für die schlechte Qualität.
Sind mit der Handycam entstanden.
Das mit den Buchemaser-Griffschalen ist "Marke Eigenbausatz"
Stahl ist 1.4034, Klinge 8,5 cm Lang. War mal ein Baussatz von Al Muela (Spanien).
Spydieman -
Mein diesjähriger Favourite ist mein Byrd Meadowlark 2.
Super scharfe Klinge, leicht und für den Preis super Günstig.
Für alle normalen Schnippelaufgaben bestens geeignet.
Spydieman (Peter) -
Bei mir ganz simpel:
Vic. Nomad im Lederholster rechts am Gürtel.
Zusätzlich bei Bedarf das Byrd Meadowlark in der linken Hosentasche eingeclipt. -
Valar Dohaeris
Frohe Weihnachten!
-
Hübsch geworden.
Sag mal, hast Du das Holz gebeizt?
Hast Du die Klinge von Hand oder mit der Maschine umgeschliffen?
Die Farbe vom Griff gefält mir.
Bin schon am überlegen ob ich mir nicht mal mein 10er vornehmen soll.
Spydieman (Peter)