Beiträge von JoMe

Da ich mich gerade im Rahmen einer Hausarbeit mit dem §42a WaffG beschäftigt habe, will ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Bzw. nur darauf hinweisen, dass "Transport" nicht mit "Führen" gleichgesetzt werden kann.
    Zumindest wenn man der Fachliteratur glauben schenkt setzt der Transport vorraus, dass man einen konkreten Anfangs- und Zielpunkt hat, dass dabeihaben in einem verschlossenem Behältnis ohne konkretes Ziel ist nicht von §42a (2) Nr. 2 WaffG abgedeckt.

Nachtrag: Damit meine ich, wenn du dich gegen einen, sagen wir mal übermotivierten, Ordnungshüter absichern willst, der mit "Taschenspielertricks" aus deinem Zweihand- ein Einhandmesser macht, könntest du trotzdem in leere laufen, weil er dir dann ggf. auch den Transport als Verbotsausnahme abspricht.
    Halte ich insgesamt aber schon für ein sehr unwahrscheinliches Konstrukt und dass du dich damit ganz gut abgesichert hast.

Preislich exakt gleich? Zumindest auf milwatches.com beginnt die EOD Diver MKII bei 347€, die Titan Black Diver Chrono bei 719€.
    Es sein denn du hast natürlich iwas gebrauchtes im Angebot.

Ich trage seit rund 3,5 Jahren eine Titan Diver ICS am Arm. Unterm Strich bin ich auf jeden Fall zufrieden. Die Uhr hat schon einiges mitgemacht. Ich arbeite im Rettungsdienst, daher bin ich häufig in fremden Häusern und Wohungen unterwegs, inklusive vieler Wände,Mauern, Türgriffe und dergleichen an denen ich mit der Uhr schon oft hängengeblieben bin.Mit 15mm Höhe hat man aber auch einen ganz schönen Klunker am Arm. Hat sie bisher aber alles tadellos verkraftet. Genial ist auch das Sapphierglas, sieht im Prinzip noch aus wie neu, ganz im Gegensatz allerdings zum Titangehäuse. Titan ist ja nun aber auch nicht unbedingt für seine Härte bzw. Kratzfestigkeit bekannt. Dementsprechend viele Macken,Schrammen etc. sammeln sich relativ schnell, insbesondere an der Lünette, an.

Nochmal kaufen würde ich sie aber glaube ich nicht. Wenn nochmals ein Uhrenkauf ansteht, würde ich mich wohl aufgrund des Preises und der etwas geringeren Bauhöhe für eine EOD Diver MK II entscheiden.

Ich habe mich ebenfalls mit freeletics beschäftigt, hauptsächlich um "unabhängig" vom Studio zu werden und ich Training mit dem eigenen Körpergewicht angenehmer finde als das Trainieren an Geräten/Gewichten.

Aphrodite und Hades sind meine beiden Lieblinge.

Ich finde das Konzept dahinter auf jeden Fall sehr gelungen!

Das Benchmade und der Titan Sepp sind schicke Messer, aber doch recht "teuer". Hab mich jetzt für das Spyderco Delica entschieden. Ist zwar mehr oder weniger ein Kunststoff Lockback und gar nicht das was ich eigentlich wollte, aber die Klinge sagt mir sehr zu.

Mal ausprobieren. Zur Not kann man sich später immer noch nen Titan Sepp gönnen :D

Servus!

Ich suche einen neuen Klapper, da diese aber nicht unbedingt mein Bereich sind habe ich da nicht wirklich den Überblick was der Markt so hergibt und zähle da auf die Klapperspezialisten unter uns.
    Das Messer soll:
    Eine Klinge format Schneidteufel haben, also Stärke so um die 3mm, hoher oder ganz durchgezogener Schliff. Gerne Tanto, muss aber nicht.
    Liner oder Framelock, Aluminiumgriffschalen oder vergleichbares, ungern G10
    Einhandbedienung ist erwünscht, 42a spielt keine Rolle da im Dienst getragen
    Gesamtlänge unter 20cm, Klinge so um die 80mm.
    Preis bis ca. 150€
    Im moment liebäugle ich mit dem ER BF1/2, weiß halt aber nicht was mir "entgeht".

Muss halt jeder selber wissen wie viel er verlangt oder eben bezahlen will

Ich finde dieses simple aber geniale Aussage bringt es genau auf den Punkt. Soll der Markt sich doch selbst regulieren (ich fühl mich gerade ein bisschen gelb, merkwürdiges gefühl :P )

Ich persönlich handhabe das ja so: Wenn mir ein Angebot nicht gefällt, weil kein BIld/unrealistischer Preis etc. dann kaufe ich auch nicht. Und beachte das auch nicht weiter. Und damit ist das Problem für mich gelöst. In meinem Augen ist der Marktplatz ein bisschen wie ein Flohmarkt, da kann man(n) mal ein bisschen gucken und nach Gelegenheitsschnäpchen oder Raritäten ausschau halten. Alles kann, nichts muss.

Klar ist es ärgerlich wenn der Marktplatz voll mit solchen "blöden" Angeboten ist, aber mein Gott, dass ist doch kein Weltuntergang (ich möchte auch niemanden unterstellen dies behauptet zu haben). Der Marktplatz soll ja schließlich ein Teil vom Forum sein und nicht Umgekehrt.

Ich bin mit dem Marktplatz so wie er ist/war völlig zufrieden.

Dann gebe ich mal meinen geistigen Erguss dazu.

Ich habe den Mission Bag jetzt seit knapp über ein Jahr in Verwendung und vorab, ich bin überaus Zufrieden mit dem Rucksack und würde ihn dir Grundsätzlich schon ans Herz legen. Das Preis Leistungs Verhältnis sucht hier seines gleichen.
    Bedenke aber, das Ding hat 37L Volumen. Das ist kein kleiner Rucksack, was auf den Bildern im Netz m.m.n. nicht zur Geltung kommt, er wirkt sehr Kompakt.Ich habe in der Zwischenzeit noch 2 weitere Rucksäcke von TT dazu gekauft, für mich war er für den alltäglichen Gebrauch zu groß. Das sieht aber bei jedem Natürlich anders aus.
    Größentechnisch ist der Rucksack, so finde ich, ideal. Selbst mit je einer TacPouch 7 an den Seiten bei mir nicht über.
    Dazu sei noch gesagt dass ich staturtechnisch in die Gruppe "Langer Hering" einzuordnen bin ;)

Zubehörtechnisch solltest du dir keine Sorgen machen, der Mission Bag hat genug Molle webbing um alles Mögliche an entsprechenden Pouches aufzunehmen. Und Versteif dich dabei nicht auf TT, das schöne am Molle ist ja, dass die kompatibität mehr oder weniger grenzenlos ist. Genau genommen ist alles an dem gescheit Paracord anbringen kann Molletauglich ;)

Das ist genau der Punkt, sowas muss ständig geübt werden.
    Ich persönlich halte es einfach für unnötig hier ein System für Laien/Ersthelfer zu etablieren. DIe Beurteilung von einem Patienten alleine ist schon schwierig genug, dies auch noch bei mehreren Gleichzeitig+ gegeneinander abwägen, das ist ohne medizinische Kenntnisse einfach nicht drin.
    Weiterhin möchte ich nochmal darauf hinweisen dass Leitlinien/Algorythmen kein Allheilmittel sind. Um diese wirklich sicher anwenden zu können braucht man ebenfalls (eine gewisse) Erfahrung+Wissen, nicht zuletzt auch um zu wissen wann von den Leitlinien auch mal abgewichen werden muss.

In Fällen, wo man sich als Ersthelfer vor mehreren Verletzten wiederfindet muss man sich auf seinen (hoffentlich gesunden :P) Menschenverstand und Intuition verlassen. Und so wie ich das sehe, ist das auch völlig ausreichend.

Schließe mich meinen diversen Vorrednern an, wenn wir wissen was du studierst bzw. einfach den Hintergrund deiner Arbeit kennen, haben wir es leichter dir mit Quellen auszuhelfen.

Ich mutmaße mal, es geht bei dir in Richtung solcher Situationen, in denen Patienten der sog. "blauen Kategorie" zugeordnet werden , der abwartenden Behandlung. Pat die also so schwer verletzt sind, das jeglicher Therapieversuch aussichtslos ist und/oder (und das ist mmn. der intressante Punkt) zu viel Eigenkräfte bindet, hier jetzt mal die Reanimation als Beispiel.
    Diese blaue Kategorie ist aber kein Teil der Standardtriage/Sichtung und wird wenn überhaupt, nur bei wirklich den größsten der Großschadenslagen verwendet werden, sprich 150 Verletzte und mehr. Das hängt aber natürlich auch dem Leistungspotenzial des jeweiligen Landkreises ab.

An die Swisstoolbesitzer, verwendet ihr andere Gürteltaschen (für mit ohne Bitsatz tragen :P ) und wenn ja, welche?
    Bin schon länger am suchen, möchte eine Nylontasche, am besten mit einer 2 Teiligen Gürtelschlaufe und Velcro und oder Druckknopfverschluss.