Beiträge von JoMe

Mein "schlimmster" Fehlkauf war die Walther RBL 800.

Da ich zu dem Zeitpunkt noch keine Ahnung von Taschenlampen hatte,
    bin ich mehr oder weniger nach äußerem gegangen. 60€ für
    eine I/0 Taschenlampe mit 170 Lumen! Als ich mich näher
    mit dem Thema beschäftigt bin ich halb ausgeflippt.
    Gott sei Dank, das blöde Ding ist kaputt gegangen und
    ich hab mein Geld zurück bekommen. Um es dann für
    eine EagleTac auszugeben. :D

Um keinen neuen Thread aufzumachen nehm ich einfach mal den hier...

Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer der Xt20 und bin bis jetzt mit der Lampe
    sehr zufrieden.
    Das Design ist so wohl einzigartig und ich habe mir sie auch deswegen gekauft.
    Die flache, lange Bauform ermöglicht ein sehr komfortables Tragen, z.B. unter
    der Jacke oder auch am Gürtel im mitgelieferten Holster.
    Die Balance zwischen Spill und Throw ist imo sehr gut gelungen, man muss
    damit nicht im Dunkeln "rumstochern" wie mit manch anderem Licht, trotzdem hat
    man eine relativ hohe Reichweite, zumindest auf High.
    Sehr lobenswert finde ich auch die Bedienung. 2 Knöpfe an der Tailcap, fertig.
    Einer für I/0, einer zum Modus auswählen. Finde ich Perfekt. Bei meiner EagleTac (T20C2)
    bin ich mit dem Bezeltwisting nicht wirklich zufrieden.

Skeptisch war ich zunächst dem Doppelkopf gegenüber. Das an der Klarus
    2 Reflektoren (1 SMO, 1 LOP) ihre Arbeit verichten sieht aber auch nur wenn man
    die Lampe ganz dicht an eine Objekt ranhält. Ab ca. 20cm sieht man das aber auch auf der
    niedrigsten Stufe (10 Lumen) nicht mehr. Und wer benutzt so eine Lampe schon drinnen?
    Die Beamqualität ist in Ordnung, keinerlei Artefakte oder ähnliches (bei dem Preis sollte man das aber auch
    erwarten dürfen...), einziges Manko ist ein Haloring um den Beam herum.
    Der Übergang vom Hotspot zum Streulicht ist auch sehr schön. Nicht zu scharf, aber doch klar zu
    erkennen. Finde ich persönlich sehr gut gemacht.

Ich benutze sie gern als Fahrradlampe, die niedrigste Stufe reicht schon aus um so 10m weiter zu gucken
    und zu schauen wo man hinfährt, aber weil ich auf verlassenen Feldwegen rumradle wollte ich eine Lampe
    mit der man auch mal 150m weit schauen kann. Funktioniert auch sehr gut. Nicht zuletzt wegen dem sehr schönen
    UI.

Was haltet ihr von der Lampe, wer hat sie noch so in "Aktion"?

Schöne EDC Lampen gibts auch von Klarus.
    Die P Serie

P1C = 1x CR123
    P2A = 2x AA
    P1A = 1xAA

Kostenpunkt jeweils ~38,90€.
    Sehr schöne Lampen für wenig geld.
    Ich würd ja die P1C nehmen... Sehr viel Licht aus einer sehr
    kleinen Lampe. Und CR123s kann man sich mittlerweile doch sehr günstig
    im Internet beschaffen.
    Ansonsten dann halt die P1A mit NiMh Akku. Sollte auch gut gehen.
    Die P2A baut imho zu lang um eine praktikable EDC Lampe zu sein.

Und mit Tracern den wahrscheinlich weitesten Throw aller Lampen. :D
    Allerdings fehlt da noch der Schriftzug:
    WARNING: DO NOT STARE INTO BEAM ( :russroul: )

Ich persönlich halte von Surefire ja nicht unbedingt viel...

Die Lichtleistung hängt noch immer Stark zurück im Vergleich zu 4SEVENS, Eagletac, Klarus etc.
    Da ich aber selber keine SF besitze kann ich nix zur Qualität und Haltbarkeit sagen. Für die
    Preise sollte man aber einiges erwarten.

Die hier vorgestellte Produktpalette ist halt auf den US-Markt zugeschnitten...
    Die lieben ja so pseudo tactical Zeugs... Wobei ich Surefire nicht als Pseudotactical abtun würde.
    Die Produzieren halt auch für Militär und Vollzugsbeamte, bzw. primär für die.
    EDC steht bei denen wahrscheinlich eher einige Punkte weiter unten im Program...

Als EDC könnte ich mir auch die Klarus P Serie vorstellen.
    Zumindest wird die als EDC beworben. Mit jeweils rund 40€ auch nicht
    sooooooooo teuer:

P1C: 1x CR123 mit max 245 Lumen
    P2A: 2x AA mit ebenfalls max 245
    P1A: 1x AA mit max. 150 Lumen.

Jeweils noch ein low mode mit 22 Lumen.

Da man für alltägliche Anwendungen selten mehr als 80 Lumen braucht würde ich
    im Hinblick auf die Betr.Kosten die P1A wählen. Da man CR123s im Internet recht günstig
    bekommt ist die P1c natürlich auch Intressant.

Gestern kam meine EagleTac T20C2MkII. Echt ein saugeiles Teil.
    Die Balance zwischen Spill und Throw finde ich supergeil.
    Abgesehen davon dass EagleTac immer eine Menge kram dazugibt:
    Holster, Diffussor, Lanyard, "Zigarrengriff" Ring und natürlich die obligatorischen
    Ersatz O Ringe.

Na gut, ich merk schon, auch hier müssen erstmal ein paar Spielregeln geklärt werden. :P
    Wie wärs wenn wir nur Lampen aufnehmen, deren ANSI Lumenleistung bekannt ist.
    Alles andere würde ich gern bewusst außen vor lassen, hier sollen wirklich nur die
    (zumindest für mich entscheidenden) Faktoren Geld und Leistung berücksichtigt werden.

Dann werde ich die Torch und die Rebel entfernen.

Edit: Ein bisschen falsch ausgedrückt. Natürlich spielen Größe, Verarbeitung, Energiequelle auch eine
    wichtige und t.w. übergeordnete Rolle, aber hier solls vorrangig um die Generelle Effizienz gehen.

Halli Hallo,

in einem anderem Forum haben wir mal eine Liste erstellt für Autos, was man dort so pro Euro kriegt,
    also PS, Hubraum usw. Das kann man prima auch bei vielen anderen Sachen machen, z.B. Flashlights.

Anfangen möchte ich bei meiner Walther RBL 800. Die hat mich 35€ gekostet bei einem Ausverkauf.
    Die hat (angeblich) 176 Lumen, macht 176/35= 5,02 Lumen pro Euro
    .

Die Fenix TK35 hat 820 Lumen für 90 Euro.
    Macht 820/90= 9,1 Lumen pro Euro

Das "Beste" was ich gefunden hab ist die Wicked Lasers Torch mit 4100 Lumen (ich weiß, das schafft die nur 5min lang)
    für 150$, was aktuell 115€ wären.
    4100/115=35,65 Lumen pro Euro!

Ich mach hier einfach mal eine Top 3 Liste, die ich dann immer wenn jemand was besseres
    gefunden hat aktualisiere. Kann natürlich auch ein Mod machen.
    Ggf. kann man auch eine Liste für Lampen marke Eigenbau machen.

Top 3
    1
    . Fenix TK70: 11,05 lm/€
    2. Fenix TK 35: 9,1 lm/€
    3. JetBeam PA40 XM-L: 5,85 lm/€

Ich bin mir sicher ihr findet noch bessere!

Na also, das ist doch mal eine Taschenlampe. Die Eagletac ist damit offiziell als
    Favorit abgelöst. :P
    Gefällt mir sehr gut, vor allem die Einstellmöglichkeiten. Nur der Preis bremst die
    Begeisterung. Aber wer viel will muss auch entsprechend geben, nech?

gruß
    Johannes

Sorry fürs ausgraben, aber ich wollte mir dieses Messer als edc zulegen.
    Da wäre es schön wenn jemand der es ebenfalls so oder ähnlich häufig nutzt
    mal ein bisschen was dazuschreiben könnte.

Gruß
    Johannes

Die Größe geht eigentlich schon in Ordnung (Die Walther RBL hat ja auch schon 12,7x23mm). Die Zebra Light gefällt mir nicht wirklich, die Fenix dagegen sieht
    sehr intressant aus mit dem Bedienkonzept. Die Eagletac würd ich der aber denke ich weiterhin vorziehen, zumal die ja
    schon mit einer anderen LED erhältlich ist die 540 (oder so ähnlich) Lumen leistet.
    Ob Batterien oder Akkus ist eigentlich nicht ganz so wichtig, da ich die Lampe nicht so intensiv nutze, weiß ich nicht
    ob sich Akkus (mit dazugehörigem Ladegerät) überhaupt lohnen.

Oh, und wichtig ist mir auch ein Clip an der Lampe.

Halli Hallo,

auch ich suche eine neue Lampe, als edc, wollte aber deswegen keinen neuen Thread aufmachen.
    Bisher habe ich verwendet eine Walther RBL 800, die es mal stark reduziert bei einem lokalen
    Händler gab.
    Die gefällt mir eigentlich schon ganz gut, vor allem die Abmessungen. Die Lichtleistung von rund 160 Lumen
    ist mir aber eigentlich ein bisschen zu wenig, ich hätte gern etwas mit mehr "Power" und noch wichtiger,
    mit verschiedenen Modi. Die Walther kennt nur an oder aus. Schön wär etwas mit ein paar abstufungen.
    Von den Maßen her sollte sie nicht Länger als 15 cm sein und vom Durchmesser her nicht mehr als 40mm, auch nicht
    am Kopf.

Mein derzeitiger Favorit ist die eagletac TC20 C2 MK2, für die gäbe es ja noch ein Drop in, wenn ich mich nicht täusche.
    Was haltet ihr von der bzw. hat wer Erfahrungen mit der? Alternativvorschläge?