Beiträge von mekel

Heute ein wenig umfangreicheres Gerödel:
    2020-12-31_edcpocketdump_tf.JPG

Ahhh ... von dir war das Bild (auf Insta), dass letztendlich den Ausschlag gegeben hat, dass ich bei dem Reichart zugeschlagen habe :thumbup:

Ein irre gutes Messer. Ich war mir am Anfang wegen der Lanyardoese unsicher. Das sieht irgendwie schreag aus. Aber sobald ein Lanyard dran ist
    fällt es überhaupt nicht mehr auf. Im Gegenteil, ich denke es wuerde komischer aussehen wenn man die Niete dafür benutzen würde.

Hi Fabsel, vielen Dank für das ausführliche Review!

Ich bin seit einer Woche ebenfalls stolzer Besitzer des kleinen Firecraft - allerdings in der paracordierten Variante.

Für mich waren zwei Dinge bei der Beschaffung wichtig:

• Das Design gefällt mir richtig gut (ja, besonders der Ringknauf :D )
    • Das Gewicht

Da es in letzter Zeit immer schwieriger wird neben dem Kleinkinder-bedingten Hausstand, den meine Frau in meinem
    Tagesrucksack ablädt noch Platz zu finden für eins meiner größeren Messer, ohne die Volumina zu überschreiten, die

sich noch in Daypackregionen bewegen, suchte ich nach einem kleinen leichten Fixed das überall einen Platz findet.

:tempted:

Diesem Anspruch wird das FC 3,5 auf jeden Fall gerecht. Mit, ich glaube, 90g fällt es selbst in der Hosentasche kaum
    auf.

Das von dir beobachtete Schneidverhalten kann ich bestätigen, allerdings ist es mir bisher nicht negativ aufgefallen.
    In dem Sinne hat jede Klingengeometrie ihre Vor- und Nachteile. Futter und Holzbearbeitung gingen bisher jedenfalls
    gut von der Hand. Wie sich das FC bei gröberen Aufgaben schlägt habe ich noch nicht ausprobiert. Ich denke aber es wird
    sich mit deinen Beobachtungen decken - ein Griff mit mehr Volumen, bietet mehr Reserven, ganz klar. Trotzdem bin
    ich sehr zufrieden mit der Handlage (Handschuhgröße 10).

Zitat

Derartig scharfkantige Klingenrücken sind bei mir nicht sonderlich gern gesehen, da ich gerne zum Schnitzen den Daumen meiner zweiten Hand zur Hilfe nehme um damit leichten Druck auszuüben.

Das wäre bisher auch mein einziger echter Kritikpunkt. Als ich am ersten Tag ein paar Stöcker für den Nachwuchs
    zurecht gemacht habe, hatte ich danach einen völlig zerschnittenen linken Daumen. Ich habe schon Messer gehabt
    die ab Werk weniger scharf waren als dieser Klingenrücken. :rolleyes:
    Dafür kommt die Klinge selbst aber auch höllenscharf. Beim Einstecken ... nach ein paar Bierchen ... nicht soo viele ... habe ich mir
    fürchterlich tief in den kleinen Finger geschnitten und es kaum gemerkt. Damit könnte man auch locker eine OP bestreiten.
    Also mit dem Messer, nicht meinem kaputten Finger. 8)

Fazit nach einer Woche abendlicher Ferienbespaßung für die Kleinen und Campingtour am Wochenende: sehr positiv :love: :love:

Danke fürs anfixen Jungs :thumbup:

Ich hatte keine Fletsche mehr, seit wir uns in den Territorialkriegen meiner Jugend im
    Kampf um die besten Plätze im nahegelegen Forst mit der Futterschleuder die Tannen-
    zapfen auf den Pelz geballert haben. :pileskulls:

Die hier habe ich gegen einen Gutschein bei einem großen Onlinehändler für Bogensport ausgelöst.
    Macht Spass und bringt Freude.

plink.jpg

Wenn Du mit dem Zeugs irgendwo in ne Kontrolle gerätst, packen sie Dich in Area 51 erst mal in einen Plexiglasbehälter :)

Aber die Lampe ist echt cool! :thumbup:

Mein erster Gedanke war auch "Ob der mich mal eine Runde in seinem Raumschiff mitnimmt?" :thumbup:

Solution

Ich kann dir versichern, dass es nicht so ist. Sonst würde ich ja voll auf Griffschalen aus Gold stehen, besetzt
    mit Diamanten. Tue ich aber nicht :)

Wie gesagt, es geht um den Gesamteindruck. Das scheint bei deiner Uhr ja funktioniert zu haben. Wenn man es
    schafft eine Ganzstahluhr zu bauen, die deutlich leichter ist als ihr äußeres Erscheinungsbild vermuten lässt,
    ist das für mich eine gelungene Geschichte.
    Im Gegensatz dazu habe aber noch nie einen Edelstahl-Framelock gesehen, der an die Optik eines Titanklappers
    heran reicht, der einem nicht die Hose auszieht sobald man das Gerät in die Tasche steckt. Aber die Welt ist groß,
    ich kann nicht ausschließen, dass mir Informationen fehlen. :)

Wir können das gerne per PM weiter diskutieren, ich habe nämlich das Gefühl, dass wir uns gerade weit vom
    eigentlichen Thema entfernen ;)

Solution

Ich meine im Sinne des subjektiven Gesamteindrucks, in dem die visuellen Komponente
    ohne Frage eine entscheidende Rolle spielt, aber nicht nur. Es sind auch andere Dinge wichtig. Wie fühlt
    sich das Messer an (!!) ... kann ich durch den Einsatz eines besseren Materials etwas umsetzen das
    sonst nicht machbar ist, kann ich Gewicht einsparen oder evtl. auch an der richtigen Stelle hinzufügen ...
    wie beeinflusst die Materialwahl die auditive Wahrnehmung (*klack* ;) ), welche farblichen Gestaltungsmöglichkeiten
    bietet das Ausgangsmaterial ... und so weiter und so fort.

Ist aber eben sehr subjektiv. Es soll zB. Menschen geben die auf Griffschalen aus Carbon stehen.
    Das finde ich ganz grauenhaft. Kombiniere das noch mit Edelstahlbacken und du kannst dir sicher
    sein, dass ich das niemals kaufen würde.

Ich kann dir an einem aktuellen Beispiel zeigen was ich meine: http://www.tacticalforum.de/in…hment&attachmentID=202158
    :thumbup:

So eine wunderschöne Vielfalt schaffst du nicht, wenn du nur G10 und Edelstahl zur Verfügung hast ... obwohl
    das wahrscheinlich keine gutes Beispiel für einen gekonnten Materialmix ist, wenn man bei der
    Menge Titan überhaupt von einem Mix sprechen kann. :D Aber ich hoffe es wird klar worauf ich hinaus will.

Ja, vor allem gibt es da nur 420A Stahl. Damit bin ich nie glücklich geworden. Der Angebliche 440C Stahl der Ganzo´s, macht für mich immer eine recht gute Figur. Gerade in Anbetracht des Preises, von meist unter 20€, bekommt man da schon gut was geboten, wenn nur das Image nicht wäre. :rolleyes:

Geht mir genauso. Ich habe auch ein paar Sanrenmus und Ganzos hier rumliegen, die wirklich gute und robuste Gebrauchsmesser sind.
    Auch die Optik war anfangs noch relativ interessant, aber mittlerweile finde ich den Einheitsbrei einfach nur noch langweilig. Mit den
    feineren Materialien (Titan, Alu, etc.) kann man eben doch besser gestalterisch tätig werden als mit Edelstahl und G10.

Aber wir kommen vom Thema ab ;)

Zum Thema kleine Schnapper, ich hätte auch nix gegen was ganz klassisches in Holz oder
    Hirschhorn. Aber da kenne ich mich leider gar nicht aus.

Landshark: Hm, mir persönlich würde im Direktvergleich dann eher das Kershaw zusagen.

Mir auch, aber das Kershaw kostet eben doch noch ein paar Taler mehr :)

Preishürde: Ach komm, nach diesem wirst Du andere kaufen, dann weitere, dann neue...Es hört doch eh nie auf.

Das Problem ist in diesem Fall nicht das was danach kommt, sondern was ich in diesem Jahr schon für meine Sammelleidenschaft ausgegeben habe 8)

Und endlich: Deine Frau liebt Dich doch sicher....wer uns nicht liebt, würde es eh nicht mit uns aushalten.

Das kann man wohl so stehen lassen :rolleyes:

@Micha Solution Dass die Quali bei Schrade so schlecht ist, wusste ich nicht. Hatte noch nie eins in der Hand - ist
    aber gut zu wissen. Dann lasse ich da schon mal die Finger von. Danke :thumbup:

Moin Leute,

vielen Dank für eure Vorschläge :thumbup:

Schau dir mal das Ganzo g7212bk an. Gibt auch noch andere Automatikmesser von Ganzo in ähnlichem Design.

Das Ganzo habe ich schon länger auf meiner Ebay Liste, allerdings ist es mir in diesem Fall einerseits zu groß und andererseits finde ich, sieht man dem Messer deutlich die Herkunft an. Es ist schön gemacht und bestimmt auch gut ausgeführt, aber die Materialwahl ist irgendwie wie bei jedem anderen Ganzo (bzw. Chinaklapper) auch. Kann ich schwer beschreiben, aber irgendwie reizt es mich überhaupt nicht mehr.

Solution Das Strike hat mir auch sofort gefallen, fällt allerdings wegen Größe auch raus. Gleiches gilt für Amsterdam und Express.

@Micha und Schreile Die Protechs sind echt toll, aber meine Frau haut mich, wenn ich wieder so viel Geld ausgebe :D

Ich bin gestern noch bei Schrade fündig geworden:

Das Landshark finde ich ganz interessant, habe aber keine Bezugsquelle in DE gefunden und ist auch "nur" ein Assisted Opener :(

Hallo Leute,

ich habe neulich in einem Video ein Protech Calmigo entdeckt und seit dem lässt mich der Gedanke
    ein kleines Automatikmesser zu besitzen nicht mehr los. :) Das muss nicht groß was können außer
    mal nen Apfel klein zu machen oder einen Karton zu öffnen, da es eher als Spielzeug für die Denkpause
    gedacht ist. Brauche mal eine Abwechselung zum Spinner. :thumbup:

Ich habe schon länglich die Google Bildersuche gequält aber bis auf die drei folgenden Messer nichts gefunden,
    das mir so richtig gut gefällt (und lieferbar ist).

Platz 1: Protech Calmigo
    Platz 2 Microtech Mini UDT
    Platz 3: Benchmade Impel
    Platz 4: Kershaw Launch 4

Das Calmigo sagt mir schon sehr zu, allerdings ist es bereits über dem was ich im Moment für diese
    Art Spielzeug ausgeben möchte. :) Außerdem dürfte es in DE schwer zu beschaffen sein. Die beiden
    anderen Messer liegen da nochmal deutlich drüber. Mir schwebt eher so 80 Euro als Obergrenze vor.

Dafür bekommt man zB. bei Böker das AKS-74 Mini oder das Speedlock I ... aber die sagen mir vom
    gestalterischen Gesamtkonzept her nicht so zu. :rolleyes:

Daher die Frage an euch: Kennt ihr noch kleine Automatikmesser, die im genannten Preisrahmen liegen
    und optisch eher dem Calmigo oder dem Impel entsprechen?

Dank und Gruß :thumbup: