Beiträge von mekel

Der o.g. Link ist für manche auch interessant, hoffe ich. Jagdhund aus Österreich baut moderne, gut geschnttene Lodenjacken in prima Qualität. Wolle bzw Loden ist mMn deutlich besser als Baumwolle, weil es nicht so schnell triefnaß wird. Im Socken- und Unterwäschebereich kommt doch auch niemand mehr auf die IDee, Baumwolle zu tragen...da ist Woolpower und so weiter doch längst etabliert.

Die Jagdhund Produkte finde ich persönlich nicht so ansprechend, aber Loden ist ohne Frage ein feines Material für Jacken und seit Ewigkeiten im Einsatz. Wenn man es da ein bisschen moderner haben möchte, wird man ja mittlerweile auch fündig. Würde ich gerne mal ausprobieren. :thumbup:

Fjällräven finde ich von der Preisgestaltung teilweise etwas frech....und das G1000-Gewebe raschelt wie die Hölle. Für Jäger uninteressant, mMn.

Habe das G1000 Silent, das FJ für ihre jagdlich orientierten Produkte verwendet, noch nicht getestet. Bei dem Standard-G1000 stimmt das leider.

Ich bin ja noch nicht so lange im Spiel um die Suche nach der perfekten Ausrüstung dabei, aber Jacken habe
    ich in den letzten drei Jahren in allen verschiedenen Varianten ausprobiert, bis ich im Frühjahr endlich etwas
    gefunden habe mit dem ich wirklich -- im Rahmen meiner Ansprüche/Anforderungen -- zu 100% zufrieden bin
    (kein Taktiker, kein Leistungssportler). Einige der von Micha bereits formulierten Anforderungen passen auch bei
    mir und zusätzilch sollte sie sowohl im Alltag, als auch beim Waldspaziergang oder mehrtägigen Touren eine
    gute Figur machen.

Da ich relativ kälteunempfindlich bin, reicht mir im milden mitteldeutschen Klima auch zur Winterzeit in der Regel
    eine Übergangsjacke, die mit einem entsprechenden Fleece unterfüttert wird. Und so habe ich die letzten drei Jahre
    verschiedene Jacken aus dieser Kategorie getestet, neben den üblichen Verdächtigen habe ich zB fast den ganzen
    letzten Winter ausschließlich ein Hemd mit Fleecefütterung als äußere Schicht getragen. Darunter passt wunderbar
    ein Hoodie und fertig ist. Einzig die Taschensituation war eher unbefriedigend.

So habe ich mir im Frühjahr eine Fjällräven Keb gegönnt und trage sie seitdem zu jeder Gelegenheit.

• Zwei geräumige Brusttaschen, die jedes erdenkliche Equipment aufnehmen und durch die Verwendung eines Beckengurtes nicht eingeschränkt werden. Kann schon mal ulkig aussehen wenn sie wirklich vollgestopft sind, aber hey - was kümmert mich die Meinung anderer Leute und im Wald sieht es keiner. :)
    • Eine Oberarmtasche für Kleinkram wie Taschentücher, Feuerzeug oder Lampe.
    • Materialmix aus Stretch und G1000 Elementen für Beweglichkeit und Passgenauigkeit.
    • Seitliche Reißverschlüsse zur Belüftung und Zugriff auf unter der Jacke getragenen (Bauch-)Taschen.
    • Geht weit über den verlängerten Rücken, ideal zum Fahrradfahren oder wenn man sich im Regen mal bücken muss.
    • Eine sehr clever gestaltete Kragen/Kaupzenpartie die sich stufenlos zwischen Halstuchersatz und "Kopfzelt" einstellen lässt.
    • Relativ winddicht und ein bisschen wasserabweisend.

Für mich die perfekte Jacke, die exakt meine Anforderungen erfüllt/definiert. Ich bin gespannt wie sie sich im Winter schlagen wird.

Hast du denn keinen "Armee und Freizeit Shop" um die Ecke? Ich habe mich noch nicht
    wirklich damit auseinandergesetzt, aber die MREs die ich hier schon mal habe rumliegen
    sehen, kosteten nicht die Welt ... .

In wie fern vergleichen? Wie du sicher selbst schon herausgefunden hast, besitzt es eine Klingenlänge
    von 102mm, also ähnlich dem Opinel n°10 ... und beides sind Klappmesser. ?( Ansonsten haben sie
    nicht viel gemeinsam.

... btw: halbwegs korrekte Rechtschreibung wird überall gerne gesehen ;)

Mir gefällt es sehr gut, endlich mal was anderes als der übliche Einheitsbrei. :thumbup:
    Und so wie es aussieht wird es wohl auch vorzüglich den funktionellen Anforderungen
    an ein Messer (schneiden) gerecht. ;)

Eigentlich bin auf auf sowas gekommen da ein bekannter letztens diese Lampe dabei hatte.
    http://www.pearl.de/a-NC6884-5630.shtml?query=3W+Cree+LED

Ich fand die schon extrem Hell.

Pearl hätte ich dir jetzt auch empfohlen, die Lampen gibts regelmäßig für lau und für den Preis (0€) sind die
    für den Gelegenheitsnutzer durchaus brauchbar. Inzwischen türmen die sich hier fast. Auch mit 10€ macht
    man da nicht viiiiel falsch. Stromausfall, Festival, Kurzurlaub, dafür sind die sehr gut zu gebrauchen.

Ansonsten gilt wie immer "Wer billig kauft, kauft zweimal.", wie dir die zahllosen Threads in diesem Subforum
    sicher schon verraten haben. ;)

Leute bleibt doch mal bisschen locker, erst Vielfalt macht das Leben doch interessant. ;)

ekke, wenn du dich in diesem Unterforum umschaust wirst du schnell feststellen, dass hier sicher niemand
    mit einem solchen Produkt Erfahrung hat, in dem Sinne, dass er dir eine Empfehlung aussprechen könnte. Nicht
    nur aus "taktischen" Erwägungen dürfte die Gebrauchstauglichkeit dieses "Messers" gegen 0 gehen und der Anspruch
    dieses Forums ist ein anderer. Hier sind viele Leute unterwegs deren Leben in bestimmten Situationen von
    der Qualität ihrer Werkzeug abhängt. Da kommt man mit so einem Spielzeug nicht weit.

Wenn du es haben willst, kauf es dir. Taugt es was? Nein. Darfst du es führen? Nein.

Sonnige Grüße!

Für heute ein letztes Mal Moin:
    Mir ist noch was eingefallen: USB Stick mit Eingescannten Dokumenten und Ausweispapieren. Falls man doch mal das Bügeleisen anläßt und zu Hause die Bude abfackelt.
    Und eine Telefonliste - Notfallkontakte usw. So ein Handy ist ja auch mal weg oder kaputt.
    Gruß
    Ugorr

Sollte man aber unbedingt gegen unbefugten Zugriff bei Verlust schützen, zB.