Beiträge von Hellboy

    ...und du hast schon wieder nur ein aufgemascheltes, geschminktes Serienmesser. :nocomment:

    Dann lies mal den Kommentar nach dir oder etwa 80% aller Beiträge;) Die schreiben alle von Busse etc. Letztendlich ist ja alles irgendwo dann wieder Serie bzw die Frage wo fängt Serie bei an und wo hört Custom auf? Meiner Meinung nach ist alles über ne handvoll ne Serienproduktion, wenn auch nur Kleinserie. Und die wichtigste Frage meiner Meinung nach: Warum nicht? Ich mein sowas wie das F1 zum Beispiel ist schon zig mal hergestellt worden und hat sich weltweit bewährt (hatte bis jetzt noch nie was schlechtes darüber gehört). Also warum nimmt man nicht etwas aus der Serie und modifiziert es passend? Zum Beispiel ne Gescheite Daumenriffelung vorne ran, Griff mit Löchern versehen zur Gewichtsersparnis, schöne Micartaschalen, die Scheide evt. noch mit ner Rille zum Paracord oder so zu schneiden ohne das Messer jedes mal heraus holen zu müssen..... Ich denke da gibt es genug Möglichkeiten um ne bewährte Basis nochmals zu verbessern.

    Wie wärs mit nem Fällkniven F1 und da dann bissl was individuelleres halt;)
    Das würde doch eigentlich alle Ansprüche die zuletzt genannt wurden(anständiges Outdoormesser, legal in D und so) erfüllen und was die Stabilität angeht bin ich voll überzeugt davon:)


    Vielleicht irgendwie in mattgestrahlt mit coolen Micartaschalen?;) Die Klingen gibts ja fertig auch einzeln zu kaufen und dazu noch n nettes Kydexkleidchen von Revierler?:)


    Gruß Jan

    Moinsen!


    Ich finde es klasse! :thumbup:
    Mag den look der Klinge und die Farbe des Holzes.


    Eine Fangriemenöse für ein bisschen was "paracordiges" könnte da noch ans Ende...
    (Ein kleiner Lederriemen sieht bestimmt auch gut aus)

    Ja hab ich vergessen zu erwähnen - die Klinge war mir zu durchs polierte zu glänzend deshalb gabs noch n kleines stonewashed.finish


    Danke fürs erste Lob. Die Öse hatte ich mir auch noch überlegt aber irgendwie is se dann doch im Konzept untergegangen, aber ich denke das hol ich bei Gelegenheit mal noch nach :thumbup:

    Hallo zusammen,
    Hab mir mal derletzt was Kleines für die Hosentasche gebastelt, nachdem ich Anfang des Jahres mein ersten misslungenen Versuch ein Messer zu bauen gefunden hatte.
    Da mir das Ganze zu groß war dachte ich ich mach mir n 3-Finger Messer draus für die Hosentasche. Dazu kam dann noch mein erster Versuch ne Kydexscheide zu bauen. Alles in Allem nichts besonderes und nicht das Schönste aber es funktioniert ;)


    So jetzt aber mal n paar Bilder


    2012-05-05 14.09.11.jpg
    2012-05-08 16.46.36.jpg
    2012-05-08 16.46.54.jpg


    Vergleichsbild für die Dicke mit nem Leatherman Wave
    2012-05-08 16.50.38.jpg


    und so sah s vorher aus
    2012-04-20 16.31.51.jpg
    2012-04-20 16.32.04.jpg


    Über eure Meinung dazu würde ich mich freuen


    Jan

    Abend zusammen,
    ich häng gerade dran wie ich meine Griffschalen befestigen soll und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich sie verschrauben will.
    So jetzt hatte ich erst die Corby-Nieten ins Auge gefasst, aber dann hab ich diese Mittelachsen( http://www.nordisches-handwerk…rid,54,produktdetail.html ) gefunden.
    So jetzt meine Frage: Ich hab keine Ahnung wie man die richtig befestigt. Ja ich weiss die werden verschraubt, aber wie siehts mim Bohren aus? Ich denk mal, dass da ne Zapfensenkung rein oder kommt oder? Und jetzt meine Hauptsorge bzg der passenden Größe: Meine Löcher in der Klinge haben 5,7mm die Mittelachsen haben aber genau 5mm und die Corby-Nieten sind sogar n ganzen Millimeter kleiner. Kann ich die Mittelachsen trotzdem nehmen? Weil gerade die würden mir Super gefallenund denke die passen auch gut zu Grünem Canvas-Micarta.
    Ach und ich bräuchte noch ne Empfehlung für die Farbe der Fieberplatten ich werd mir einfach nicht schlüssig was da gut passen könnte. Also immer her mit euren Ideen :thumbup:


    Gruß Jan

    Okay ob ich das ganze gestrahlt haben will bin ich mir gerade nicht mehr so sicher nachdem ich heute im Geschäft gestrahlten Edelstahl mal wieder gesehen hab.
    Ich hätte das ganze gern bisschen Rustikaler. Da gibts doch so ne Art "Hammerschlagoptik" weiss nur nicht mehr genau wie man so was nennt. Kennt da jemand vielleicht ne gute Adresse für sowas? Wäre super :thumbup:


    Gruß Jan


    PS: Sorry wegen dem plötzlichen Umschwung der jetzt gar nicht mehr zum Thema passt eigentlich aber wollte nicht nochmal n extra Thread aufmachen :whistling:

    Abend zusammen,
    hab mirvor Jahren mal ne Fällkniven S1 Klinge gekauft und mir selbst Griffschalen aus Wüsteneisenholz gemacht. Des Ganze sah zwar echt schön aus aber gefällt mir inzwischen nichtmehr so - also kamen se runter.
    So jetzt aber zu meinem Anliegen: Ich hab mir überlegt wie es wohl mit gestrahlter Klinge aussehen würde und ob des überhaupt gescheit wird (hab damit in der Hinsicht noch keine Erfahrungen, aber im Geschäft schon öfters gestrahlt von demher kein Problem). Ich denk ich würde das ganze dann Glasperlen strahlen.
    Jetzt aber meine Frage: Wie ist das anschließend mit der Rostanfälligkeit? Wird die dadurch Beeinträchtigt? Also Grundprinzipiell wird das Ganze ja anfälliger durchs Strahlen meiner Erfahrung nach aber eig ist das ja auch n "rostfreier" Stahl von demher müsste ja da eigentlich alles gleich bleiben oder? ?(


    Falls jemand schonmal n Fällkniven gestrahlt und Bilder hätte wär das natürlich super! :thumbup:


    Gruß Jan

    Klingt nach dem was ich bis jetzt auch immer dachte. Wahrscheinlich einfach falsch aufs Messer getroffen beim schlagen oder so. Wüsste jemand wie ich das Problem mit den Pins beheben könnte? Einfach mal mim Hammer versuchen wieder reinzuklopfen??

    Abend,
    vor kurzer Zeit(ja ok ist schon n weilchen her ich kam nur noch nicht zum schreiben;) ) wollte ich mit Bekannten ein Feuer zum grillen machen. Holz war zum anfeuern natürlich zu dick also musste daran was geändert werden. Folglich Messer raus und ein paar Schläge mit nem andern Stück Holz auf den Rücken und siehe da - alles durch. Allerdings wars nicht das Holz sondern der Liner vom M21:waiting:


    So da stand ich nun mit nemStück Holz mit Einschnitt und nem M21 mit nem 1 bis 2 mm kürzerem Liner.
    Ich mein dass ich mit dem Teil keine Panzertüren aufbrechen kann is mir klar aber n Messer mit 5mm starker Klinge und ner recht stabil wirkenden Achse sollte doch n bisschen Holz Spalten können oder?! :hmmm:


    Habt ihr gleiche Erfahrungen gemacht oder wisst ihr ne Lösung für das Problem mit dem Klingenspiel? Ich mein von der edc-Liste is es weg aber n Klappmesser des wackelt wie n Kuhschwanz will ich auch nicht in der Sammlung haben des frustet mein Gewissen :knueppel:


    Gruß Hellboy

    Super Gedanke dieser Thread! :thumbup:
    So als allgemeines Taschenlexikon oder sowäre das echt ne geniale Sache, da die ganzen Nachschlagewerke die es bis jetzt so im Großen und Ganzen gibt eigentlich nur für die freie Wildbahn bestimmt sind.


    Das ganze am Ende dann vllt als Zusammenfassung per pdf-Datei oder sogar als Buchdruck?! 8o


    Gruß Hellboy