Beiträge von pamay

    moin,


    ich habe alle drei, f1 s1 a1 und hab mir von siegfried (oldwestleather) schöne lederscheiden machen lassen, da ich die "staubsaugerdüsen" schrecklich finde.
    für das a1 gibt es inzwischen wieder eine gut gemachte lederscheide.
    http://ph-import.com/eshop/pro…s_id=1390&cPath=124_11_47
    oder
    http://www.feines-werkzeug.de/…ser-mit-Lederscheide.html
    zu den ausbrüchen:
    im neuzustand kann es vorkommen -ähnlich wie bei den bark river-, dass die schneide soooo dünn ausgeschliffen ist, dass da mikroscharten entstehen.
    hatte ich bei mir allerdings noch nicht. dem kann man vorbeugen, indem man das messer schon mal ein bisschen einschleift vorm "1. mal".
    ansonsten kann ich nur gratulieren.
    hab die messer schon so oft benutzt, auch bei großer kälte in hartem holz. die verlieren noch nicht mal ihre schärfe.
    mit dem a1 hab ich auch schon so manche konserve geöffnet - da ist nix passiert. :thumbup:

    ist auch ein abklatsch vom gerber! die machen das schon seit acht jahren.
    dazu kommt, dass es ziemlich wenig funktionen hat, um nicht zu sagen extrem wenig.
    multi-tool ist da sicher der falsche name.
    und wenns dann noch den üblichen preis der ledermänner hat... ;(

    Also ich besitze kein einziges Messer mit Wellenschliff, musste aber schon mit mehreren Exemplaren eine Dose öffnen und das ging bisher immer einwandfrei, ich sehe hier keinen Nutzen oder Vorteil eines Wellenschliffes?!


    so isses illuminat.
    wellenschliff erschließt sich mir auch nur im militär/einsatz/rettungsbereich um schläuche, seile etc durchzuschneiden.
    wäre ich taucher wie ein seal oder wäre ein bäcker :rolleyes: hätte ich auch ein messer mit welle, aber für die wälder....
    doch auch für dieses thema gilt: richtig oder falsch gibt es nicht, da könnte man noch seitenweise das für und wieder diskutieren.

    moin,


    hab unter anderem die neue scheide und kann nur sagen: ziehspuren sind auch da unvermeidlich.
    aber leut, das messer will benutzt werden und da hat man sowieso irgendwann gebrauchspuren.
    die spuren sind ja ohnehin kaum zu sehen, zumindest hab ich noch keine fotos von schlimmen abnutzungen im forum erblickt.
    tony kann ja mal den griff seines gek 2000 posten ;), ich bin sicher der lacht heimlich über uns...