Beiträge von fugazi

Hi Leute,

hat jemand Erfahrung im "Kaltbrünieren" taugt das was und wenn ja welche Mittel benutzt ihr.
    Wozu das ganze dienen soll. Habe einige alte Messer die sehr leidlich aussehen und die ein neues Finish bekommen sollen.

Tatsächlich habe ich auch noch nach dem Komma gelesen.
    Unbegreiflicherweise habe ich aber den Rest anders interpretiert als du.
    Nämlich der Art, dass es eigentlich für eine andere Anwendung gedacht ist, was aber laut Werbevideo ein sowohl als auch ist.
    Runde Schleifer sind zum Beispiel auch bei Dick erhältlich, auch zum Messer schleifen.

Ja das wäre schon ok für mich. Habe etliche Beitel und Hobeleisen die heufig geschärft werden müssen.
    Aber kann man damit auch ordentlich Messer schleifen, insbesondere sehr lange, also Macheten und Co.

hi Freaks,

habe zufällig einen Schärfer gefunden. Name Work Sharp WS 3000, also nicht der Böker Bandschleifer sondern ein
    Tellerschleifer, kennt den jemand. Habe in der Suche keinen Treffer gehabt.

Scharfe Grüße
    Fugazi

Hi Leuts,

als absoluter Frischling klicke ich mich so durch die diversen Themen, dann passiert es, ich entdecke ein Messer (oh Wunder) ich bin hin und weg. TFDE P nennt ihr es. Leider bin ich zu spät. Aber vielleicht hat jemand einen Tipp für ein Messer ähnlicher Qualität und Güte. Neu oder gebraucht. Der Verwendungszweck ist ein immer dabei Messer für alle täglich anfallenden Arbeiten.

Grüße

Jo

hallo @ all,

habe selten eine Diskussion erlebt in der soviel polemisiert wird.

Hier noch eine Bemerkung zu Gegenständen im Allgemeinen. Nein es gibt keine bösen Messer, Gewehre, Atombomben oder Butterbrote. Der Entwickler, Erbauer, Erfinder hatte aber sicher eine Absicht mit dem Gegenstand im Sinn. Für die nicht Einhaltung seiner Absicht ist er natürlich nicht haftbar zu machen (im Falle der Atombombe werden das wohl einige bedauern), jeder nutzt die Gegenstände wie er es für angemessen erachtet. Somit kann man mit einem P'Kal sicher auch Brote schmieren und mit einem Brotmesser sich aus Gefahren retten. Die Frage die sich mir stellt ist allerdings eine andere, nämlich zu welchem Zweck führe ich so einen Gegenstand in Griffweite mit mir.

A fool with a tool is still a fool, but a more dangerous one !

Jo

Hi @ all,
    nun wird noch ein Noob in die Diskussion einsteigen. Irgendwie muss ich ja an meine 1000 Posts kommen.
    Manchmal finde ich mich ziemlich witzig hihi.
    Zum Thema, es ist vieles gesagt und mir scheint die Fronten haben sich ziemlich verhärtet.
    Inhaltlich möchte ich die Kommentare nicht bewerten aber sagen, dass bei mir stark der Eindruck entstanden ist,
    dass Zwen sich nicht von den 42a Befürwortern, als schlechtes Beispiel vereinnahmt sehen will,
    weil er solche Waffen bespricht ohne auf deren Gefahren hinzuweisen.
    Vielmehr versucht die Gefahren zu benennen. Über die Wortwahl kann man sicher streiten.
    Es gibt aus meiner eigenen Erfahrung auch noch einen ganz anderen Aspekt. Ob der nun hierher gehört
    mögt ihr entscheiden.
    Tatsächlich stand ich einmal vor Gericht weil ich mich mit dem Messer verteidigt habe.
    Das Messer war ein kleiner Faustdolch den ich zum öffnen von Paketen auf der Arbeit gebraucht habe.
    Praktischerweise hatte ich ihn dann auch immer in der Hosentasche. Das ist jetzt ca. 15 Jahre her.
    An jenem Abend wurde ich angegriffen und sah als einzigen Ausweg den Einsatz selbigen Messers.
    Die Verletzung meines Gegners führte dann zur Anklage und zur Verhandlung.
    Der Richter war von meinem Messer dermaßen entsetzt, dass meine Verurteilung schon
    beschlossene Sache war. Nur Glück für mich, dass es das erste Mal war und ich somit Bewährung bekam.
    Die anschließende Berufung ergab dann aber einen glatten Freispruch für mich.
    Glück gehabt, zweimal einen solchen Richter und ich bin im Bau.
    Was habe ich daraus gelernt. Selbstverteidigung kann einen böse in die Klemme bringen.
    Ich habe mich dann entschieden mein Messer nicht mehr im freien Zugriff mit mir zu führen.
    Es ist immer in einem Rucksack oder anderem Beutel. Habe mich mit Pfefferspray ausgerüstet.
    Grundsätzlich zum eigenen Schutz vor Knast sollte man den Einsatz von Messern zur SV überdenken.

Allzeit einen sauberen Schnitt

Jo

Hallo Forensianer,

wer hat einen oder zwei oder .... Tipps für mich.

Suche eine Tormek T3, wer hat eine Bezugsquelle, Preis unter 300€ auch gerne gebraucht.

Dann suche ich noch ein Kukri, neu oder gebraucht, es ist zum Gebrauch gedacht nix zum ausstellen.

Die Qualität hat hier Priorität, habe mir etliche angesehen, fällt mir aber schwer eine Entscheidung zu treffen.

Wer kann mir etwas empfehlen.

Grüße

Jo