Beiträge von Bergmann

Prüfen ob die Pivotschraube fest ist, kannst du indem du auf der entsprechend anderen Seite mit dem Finger drauf drückst oder noch zusätzlich Panzertape verwendest, um mehr Grip zu haben.. wenn das nicht aufzubekommen ist, dann ist sie zumindest fest und du musst dir keine Gedanken machen, ob Sie sich löst... gibt mit Sicherheit andere Methoden und Tricks, ich mache es so...

wie fest das ganze nun ist, falls du das Messer zerlegen willst, merkst du dann, wenn du mit einem Tool dran gehst. Kann man sich auch aus Fahrradwerkzeug kostengünstig, relativ leicht selbst bauen. Aber so lange die Klinge einigermaßen mittig steht und die Action ok ist, würde ich nix aufmachen.... Ölen kann man die Dinger auch so von Außen...

Vielen Dank!!!

Diese Kriterien, v.a. eingermaßen mittig und gute Action sind offensichtlich erfüllt.

Optisch finde ich das SNG genial, es gibt keinen anderen Folder der mich emotional so anspricht.

Finde es interessant, dass Dein SMF tatsächlich "hard use" standgehalten hat. Die Klinge und die G10 Griffschalen sind ja relativ dünn, vor allem im Vergleich zu einem Cold Steel SR1.

Hätte noch gerne ein SMF aber bei den Preisen :/

In Facebookgruppen bieten immer wieder die selben User hin und wieder Modelle an. Da bekommt man aber oft auch die Katze im Sack... Ein Bekannter hatte vor geraumer Zeit ein gebrauchtes SNG für 800€ erstanden, welches letzte Woche noch bei mir war. Pivotschraube mit hochfestem Loctite geklebt, die Einsätze (Gewindehülsen) im Griff total lose und kaputt gedreht... Da kommt Freude auf :)

Habe auch letzte Woche ein SNG aus einer FB Gruppe bezogen (mit Rechnngskopie von Arizona Custom Knives). Hoffe, die von Dir beschriebenen Probleme nicht zu haben. Ob die Pivotschraube mit hochfestem Loctite geklebt ist kann ich ohne Tool nicht feststellen?

Mein älterer Sohn hat es auf den Punkt gebracht indem er gemeint hat: wenn Apple Messer produziert sehen die wie Strider aus.

Cooles Design und Super Material zu einem hohen Preis. Für den Grundnutzen, dem Schneiden, gibt es rundum billigere Alternativen. ;)

In Anlehnung an (ehemalige) deutsche Minister: der Hype ist nicht vorbei, er ist nur wo anders, beziehungsweise es isch noch nicht over yet.

Durch einen Deal in diesem Forum vor ziemlich genau einem Jahr wurde ich erneut mit dem Strider Virus reinfiziert und es hält sich seither hartnäckig im Kopf. Das WP ist eines der ganz wenigen Messer, welches mich immer noch so fasziniert wie am ersten Tag.

Das Interesse wurde erneut entfacht, zahlreiche Internetquellen aufgerufen, dabei entstand folgende Marketing- Arbeitshypothese (nicht passendes bitte anmerken):

Striders Marketing ist genial.

Ein Nischenanbieter, der sich geschickt der Zeit angepasst hat und sich von anderen Anbietern wesentlich unterscheidet.

Die Geschichten und das Image aus der Vergangenheit sind (nur) eine Grundlage dazu.

Die Messer werden beinahe nur mehr über die Homepage verkauft. Es gibt so genannte Patches die innerhalb von Minuten ausverkauft sind. Aufgrund des geringen Angebots und der hohen Nachfrage sind, analog zu einem Trabi im ehemaligen Ostblock, die Gebrauchtpreise oft höher als die Neupreise.

Es gibt bei den SMF und SNG Foldern eine Vielzahl von Variations- Möglichkeiten, u.a.:

Klingenform: Full Flat Grind, dreiviertel Grind und Tanto

Finnish: Stonewash, Tiger Stripes, Blackoxyde und Ghost Stripes

Griffmaterial: Titan, G10, Aluminium, wiederum mit verschiedenen Textierungen und Kombinationen

Dies ergibt eine unglaubliche Menge an Kombinationsmöglichkeiten und die wahren Fans können ihre Sammlungen erweitern.

Zudem gibt es eine große Bandbreite an Stählen.

Dazu kommen zusätzlich noch Customs Sondermodelle.

Diese Vielfalt könnte ein zusätzliches Einfallstor für Fälschungen sein, da es sehr schwer ist einen Überblick über das tatsächliche Angebot zu haben.

In einigen Beiträgen wurde geschrieben, dass SMF und SNG seinerzeit für horrende 400 € angeschafft wurden. Mittlerweile kann man oftmals 1000 € dazu addieren.

Ein SNG / SMF kostet (Bezug, Transport, Steuer) oft circa 1400 € = 1 passabler Laptop = ca. 2 Chris Reeves Inkosy Folder = 4 Microtech SOCOM Elite Folder = 7 Cold Steel SR 1 bzw. AD 10 in S 35 VN = 14 Cold Steel SR 1 bzw. AD 10 in VG10.

Ein Ende ist derzeit nicht in Sicht

Hier ein paar alte Fixed. Wenn die erhältlich wären :love:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bergmann

Oh ja, die Mission Knives MPK, MPF und MPS waren der Kracher zu der Zeit :thumbup:

Meine Favoriten in absteigender Reihenfolge:

MDK, MPK 12, MBK, MPT, MPS

Von der Rostbeständiglkeit her dürfte Magnacut schon ziemlich nahe kommen, die Schnitthaltigkeit ist überlegen.

Wenn eine Messerfee auftauchen und 3 Modell- Wünsche erfüllen würde, wäre die Entscheidung:

Mission MDK

Timberline Specwar

Gerber BMF

in Magnacut

Im Messerbereich gibt es eine Vielzahl an Anbietern, neue kommen hinzu, andere verlassen den Markt. Gründe für die Aufgabe können sein: die Gründer sind zu alt oder gestorben, eine Weiterführung gelang nicht. Erfolgreiche Beispiele für gelungene Übergaben sind Buck, Randall oder Spyderco. Oder, die Kunden waren nicht mehr ausreichend zum Kaufen bereit.

In manchen Fällen erzielen alte Modelle hohe Sammlerpreise. Manchmal wurden Markenrechte gekauft und oder alte Modelle auf Lizenz nachproduziert, oft mit anderen Materialien (Al Mar).

Die Älteren unter uns werde sich vielleicht noch an ehemalige Favoriten erinnern, die den meisten Jüngeren gar nichts sagen. Aus Top Marken wurde Mittelmaß oder gar Ramsch.

Hier mal ein Anfang:

endgültig nicht mehr erhältlich

First Edge

Ontario

Timberline

Unter neuem Eigentümer weitergeführt

Al Mar

Becker (Ka Bar)

Cold Steel (GSM)

Gerber (wurde unter Fiskars ein Günstiganbieter)

Linder

Mission Knives (gibt es offiziell noch, aber man kann nichts bestellen)

SOG (GSM)

Bisher fand ich Emerson, diplomatisch formuliert, als eigenwillig. Nach den Beiträgen von Micha und den Fotos von Ramelius wurde das Interesse geweckt und nach längerer Recherche empfinde ich diese Modelle jetzt als einzigartig und kann den Hype nachvollziehen. Hat schon was, ein einfaches aber dennoch funktionales Design welches man sofort erkennt.

Einzigartig sind:

• Die Vorreiter Rolle im taktischen Bereich mit Form (American Tanto), Schließmechanismus (Liner Lock) und den dabei verwendeten Materialien
    • Die Robustheit und die Ermutigung dazu, diese zu nutzen (Fun fact: auf YouTube gibt es fast keine (Hardcore) Tests weil offensichtlich Angst besteht, das Sammelobjekt einer (zu harten) Nutzung auszusetzen?)
    • Chisel Grind mit gerader Rückseite, oder die etwas abgewandelte V Grind Variante
    • Leichte Zerlegbarkeit mittels Schlitz Schraubenzieher und sogar die Aufmunterung dazu dies zu tun, ohne dabei die Garantie zu verlieren
    • Der Nachweis, dass diese Modelle von den berühmten Spezialeinheiten verwendet wurden und vielleicht vielleicht auch noch werden.

André hat mal den Mythos als wesentlichen Bestandteil des Wertes eines Messers beschrieben. Dieser Anteil dürfte bei diesen Teilen weit über 50 % liegen und es ist ein geschicktes Marketing, diesen Mythos 25 Jahre permanent am Laufen zu halten. Eine 154 CM Klinge (also nicht einmal CPM) mit Liner Lock und G10 Griff Schalen ist nach heutigem Maßstab nicht mehr das Ultimum in der 300 € + Folder Liga.

Die Euphorie und der Glaube an die Stabilität wurde durch den Spine Whack Test von Vininull (bei 7:38) etwas reduziert.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Trost an Nichtbesitzer: ein Cold Steel Recon 1 zum Beispiel kann von der Stabilität her wohl mithalten und kostet nur einen Bruchteil.

Jetzt werden sogar Glasbrecher für Raubzüge verwendet.

"Sie sollen mittels massiver Gewaltanwendung durch Einschlagen der Scheiben vermutlich mit einem Nothammer in Supermärkte, Trafiken, Pizzerien, Lokale, Bäckereien und diverse Geschäfte eingedrungen sein, auch Automaten wurden serienweise geplündert."

Jugendbande in Wien mit Nothammer auf Raubzug
    Ihr Taschengeld auf kriminelle Weise extrem aufgebessert hat eine Jugendbande einheimischer Wiener, die mit einem Nothammer als Einbruchswerkzeug mindestens 45…
    www.oe24.at

Ich selbst habe auch etliche Multitools und Taschenmesser mit Dosenöffner aber in den letzten Jahren sind mir nur Dosen mit dem Ring zum Abreißen des Deckels untergekommen, sodass die Nutzung eines Dosenöffners nicht erforderlich war.

andre

Ist bei uns bei den meisten Dosen auch der Fall, allerdings ist der Ring durch unsachgemäße Öffnung meiner Jungs schon ein paar mal abgerissen und dann kommt ein Victorinox zum Einsatz.

Hier ein paar Demonstrationen, am Ende auch mit laminiertem Glas (= Verbundglas?)