@ Brotlosebrotdose
anbei eine bessere Vergleichsübersicht mit Polardiagrammen, besser bekannt als Spinnennetze
@ Brotlosebrotdose
anbei eine bessere Vergleichsübersicht mit Polardiagrammen, besser bekannt als Spinnennetze
anbei ein Datenblatt
https://outdoormesser.net/crucible-cpm-s45vn-datenblatt/
und hier die Originalquelle dazu
Auch Spartan Blades hat auf S45VN umgestellt bzw. ist gerade dabei.
Der Unterschied zu S35VN besteht laut Datenblatt von Crucible Steel in einer etwas besseren Korrosionsbeständigkeit.
Herzlichen Glückwunsch zu Eurem Sohn.
Da wird sich einiges ändern
Vielleicht erzielen wir ja sogar einen Begriffswandel bzw. Bedeutungswandel des EDC-Begriffs im deutschen Sprachraum und nehmen Eingang in die diesbezüglichen wissenschaftlichen Arbeiten (z.B. Leonard Bloomfield oder Andreas Blank zur Bedeutungserweiterung, Quentin Skinner und Markus Erben zum Begriffswandel...). Es muß ja nicht dumm oder falsch sein, das semantische Feld eines Begriffs auf die eigene Lebenswirklichkeit und den Benennungs-Bedarf der aktuellen Phänomene anzupassen. Sprache lebt ja nicht nur beim Gendern oder für Political Correctness, glücklicherweise
Im Optimalfall lässt sich auf diese Weise sogar die Deutungshoheit des EDC Begriffs auf Basis der Lebensrealitäten erlangen.
@ Hernandez
ja, und das erste Messer ist etwas ganz besonderes.
Da ist es kein Fehler gleich eine hohe Qualität zu schenken die "ein Leben lang" hält.
Der Nachteil besteht in der Geahr, dass der Nachwuchs das selbe kranke Hobby entwickelt
Fällkniven F1 geht immer.
Mein älterer Sohn hat eines mit 6 bekommen, ist jetzt 12 und benutzt es noch regelmäßig.
Hat auch ein Cold Steel Mini Tac welches er sehr oft im Wald verwendet.
Welche Klingenlänge hat das Kizlyar Cityhunter ?
Erinnert sehr stark an ein Fällkniven F1.
Oje, das wird wieder teuer
@ Greider
Es wäre vorstellbar, dass sich Lynn Thompson und Andrew Demko rein um Produktentwicklung, Qualitätskontrolle und Social Media Marketing konzentrieren, was für sie interesanter sein könnte.
Produktion, Administration, Finanzierung, Lagerhaltung, Distribution... übernimmt GSM.
Rick Schultz, ehemaliger Inhaber von Mission Knives hatte eine solche Variante im Kopf als er an Anthony verkaufte. Dieser allerdings betreibt die Messerproduktion nur nebenbei und hat sich auf Titan Teile für die Flugzeugindustrie konzentriert. Auf Face Book gibt es den x-ten Anlauf die Messer Sparte wieder zu beleben. Es wäre ein Wunder, wenn es dieses mal funktionieren würde.
Der heuer gestorbene Gründer von Tops Knives, Mike Fuller hat das Unternehmen 2015 an seinen damaligen Stellvertreter übergeben. So wie es aussieht verlief die Übergabe recht gut.
@ Argento
Derzeit übersiedeln etliche Unternehmen oder zumindest Teile davon aus Kalifornien inkl. dem Silicon Valley aus steuerlichen und rechtlichen Gründen nach Texas (u.a. eine Sparte von HP, Tesla) und in andere republikanisch dominierte Staaten.
2021 kommen über 20 neue CS Produkte auf den Markt.
Lynn Thompson und Andrew Demko sind dabei und bei künftigen Entwicklungen maßgeblich führend.
Habe es als sehr positiv empfunden zu sehen wie Lynn und seine Mannschaft immer älter wurden; dass die Zusammensetzung des Teams weitgehend gleich blieb, und jeder davon seine spezielle Rolle einnahm. Es gab immer wieder Innovationen, die Produktpalette wurde stetig erweitert, die Produktvideos (mit apokalyptischem Hintergrund und Puppen) überarbeitet, neue Vergleichstestvideos mit Konkurrenzprodukten hinzufügt…
Die Erklärungsvideos waren mein Favorit.
Die Jagdvideos zeigten nicht nur die Produkte in Verwendung sondern auch Teamgeist, die Ranchdoku den Stolz und die Interessen von Lynn…
Obwohl dieses Gesamtpaket rational betrachtet vielleicht sogar überwiegend sinnbefreit war, hat es in seiner Einzigartigkeit fasziniert. „Gefährliches“ Spielzeug, preiswerte und auch qualitativ hochwertige Werkzeuge, vor allem für Männer. Dies alles war wohl einzigartig und erweckte die Hoffnung, dass das Team oder Andrew Demko die Firma übernehmen würde. Oder der große Typ mit den langen blonden Haaren (Lynns Sohn?).
Leider wurde nichts daraus, werde dieses einzigartige Unternehmen vermissen.
Oder kennt Ihr eine andere Firma mit einem vergleichbaren Auftritt ?
Die Verlagerung der Firma nach Texas, ein Trend welchen mittlerweile auch Unternehmen aus dem Silicon Valley vollziehen, zeigt zusätzlich, dass die USA nicht so einheitlich ist wie sich dies viele Europäer vorstellen.
Auf Youtube gibt es bei Cold Steel im neuesten von Tactical 99 geteilten Video, abgesehen vom neuen GSM Vertreter, auch ein neues, "modernes" Cold Steel Logo.
@ Greider: jetzt ist sicher noch ein guter Zeitpunkt für Stücke die man haben will.
Plus: Vielleicht werden die "alten" CS Modelle einen Aufschlag in Zukunft erzielen können.
Zitat aus obigem link: „Lynn Thompson ist der Donald Trump der Messerszene“
Unorthodox ist / war er zweifellos.
Der mutmaßliche Vater des American Tanto und anderen Erfindungen hat u.a. in seinen Proof Videos in Worten und Taten sehr viel auf teils drastische Weise vermittelt.
GSM, hoffentlich keine reine Investment Firma, wird den Kaufpreis inkl. angemessener Rendite über künftige Verkäufe wieder zurückbekommen wollen.
Dies geht eigentlich nur über höhere Margen und oder Absatzzahlen. Die Margen könnten über geringere Herstellungs- und Vertriebskosten und oder höhere Verkaufspreise gesteigert werden.
Damit dies auf Dauer funktioniert müssen allerdings die Kunden mitmachen.
Cold Steel hat ja einen Teil der Produktion, die San Mai Modelle, von Seki Japan nach Taiwan verlegt. Einen anderen Teil nach Maniago etc.
Wenn weiterhin die selben Subcontracors mit den selben Qualitätsanforderungen so wie bisher weitermachen besteht Hoffnung.
Die Messerbranche ist im Umbruch und vielleicht liegt die Zukunft darin, dass wie in der Elektronik- oder Bekleidungsindustrie…, Messerfirmen sich rein auf Produktentwicklung und Marketing spezialisieren, der Rest über Subcontractors abgewickelt wird.
Lynn Thompson, Andrew Demko und die anderen Mitstreiter sind ein Marketing USP den andere Firmen nicht haben. Diesen Vorteil aufzugeben wäre verheerend.
Welche Messermarke mit einem solchen Preis Leistungsverhältnis, abgesehen von den zahlreichen Innovationen, gibt es heute sonst noch ?
Vielleicht Buck und SOG die mir persönlich nicht so gefallen.
Werden jetzt 400€ die neue Normalität ?
Vielen Dank
@ Idox
Frage zum Spartan Familienfoto:
Ist das Formido tatsächlich etwas heller das Phrike und TT, oder ist es nur der Lichteinfall ?
@ Dischu
Nochmals vielen Dank. Ist sehr interessant.
D.h., dass (Feuer-) Stein-Klingen und Knochen Klingen 1,4 Mio. Jahre lang, beginnend mit den Hominiden verwendet wurden.
Messer im weitesten Sinn aus Metall gab es wohl erstamls in der Kupfersteinzeit so ca. 5200 Jahre vor Christus ?
https://de.wikipedia.org/wiki/Kupfersteinzeit
Bei uns ging es in der Bronzezeit so ab 2.200 Jahre vor Christuns mit Metallwaren los ?
https://de.wikipedia.org/wiki/Bronzezeit
Ein spannendes Thema, das einen eigenen Threat starten könnte.
@ Dischu
Vielen Dank.
Dachte, die Geschichte des Messers begann vor exakt 200 T Jahren.
Da ist wohl ein kleiner Rundungsfehler passiert .