Beiträge von chili77

Hallo Leute

Nur ein paar kurze Fakten vom ZT 0560 für die noch wartenden und die unentschlossenen.

- solider Gesamteindruck; solide verarbeitet; definitiv das für's grobe
    - durch die skelettierten Griffschalen leichter als man (jedenfalls ich) es erwartet hätte; logischerweise dadurch aber auch klingenlastig
    - die 3D gefrästen Oberflächen (eine Seite G10, die andere Titan) sind sehr griffig; auch mit Handschuhen ist es gut zu bedienen und liegt sicher in der Hand
    - der Thumbstud ist als solcher nicht zu gebrauchen; mir egal, ich hab ja einen Flipper gekauft
    - ich hab meines gleich mal auseinandergeschraubt, gereinigt und gefettet, das habe ich mir angewöhnt und tue es immer; es war auch hier eine gute Idee; jetzt läuft es weich
    - man hat etwas das Gefühl einen "break in" machen zu müssen; dies kann aber auch am neuen Fett liegen
    - ich würde es als scharf bezeichnen, obwohl ich schon schärferes ausgeliefert bekommen habe

Wer einen Flipper für derbe arbeiten sucht ist mit dem ZT0560 gut bedient

LG Peter

Hallo Leute

Ich hab eine Weile nachgedacht, ob es überhaupt Sinn macht ein so "altes" Messer für ein Review heranzuziehen. Es hat mehr als 20 Jahre auf dem Buckel und wurde in dieser Zeit mit so ziemlich allem was seither auf den Markt kam verglichen.

Da ich aber seit dem ich es habe dieses merkwürdige Grinsen, wenn ich es in die Hand nehme, nicht aus dem Gesicht bekomme, wollte ich Euch teilhaben lassen.

Kapitel 1 - Wie kam ich zu meinem Sebenza?
    Ich war ja hier im Forum eigentlich nach etwas ganz anderem auf der Suche. Ich suchte einen Framelock Flipper, mit dem ich mir die Wartezeit bis das ZT 0560 endlich rauskommt verkürzen könnte. Tipps waren (wie immer) hervorragende dabei, jedoch waren die besten aus der Custom-Ecke. Es ging ja um etwas schnell verfügbares, also vorerst kamen sie nicht in Frage (auch, wenn recht wahrscheinlich einige ihren Weg noch zu mir finden werden).
    Also habe ich den Plan gänzlich über den Haufen geworfen und nochmals bei Null angefangen.
    Was will ich? Es sollte eine nicht allzu große, aber doch ordentliche Klinge haben. 8-10cm sollten es schon sein. Da ich Österreicher bin, stand auch das Einhandmesser fest. Auf die Sicherung wollte ich mich verlassen können. Schnell war ich bei der Idee Framelock zurück. Da dachte ich mir, warum nicht gleich die Wurzeln des Framelocks, den Integrallock erkunden? Also Chris Reeve Large Sebenza. Alle Kriterien wurden erfüllt. Aber 400€ für ein Production? Zahlt sich das denn aus? Ich kam auf keinen grünen Zweig. Es war wohl mehr Kurzschluss als denken, die veranlasst haben, daß ich doch bestellt habe.

Kapitel 2 - Als es ankam.
    Nach ein paar Tagen war es soweit und die Post hatte ihren Weg mit einem kleinen Paket endlich zu mir gefunden. Die doch recht unscheinbare weiße Kartonschachtel mit den Aufklebern von CRK und diverser Preise, die gewonnen worden waren, war schnell geöffnet. Darin, in ein Mikrofasertuch eingewickelt, war nun mein Sebenza. Es war ein Large 21.
    Der erste Eindruck ist wirklich sehr hochwertig. Eigentlich fühlt es sich in der Hand gar nicht, wie ein Klappmesser an. Schon im geschlossenen Zustand hat man eher den Eindruck ein solides Stück Metall in der Hand zu haben. Dann langsam mal öffnen. Seidenweich. Da wackelt nichts, da klappert nichts. Trotzdem gleitet es leicht. Mit einem deutlichen "Klack", der einen anzuschreien scheint "Ich bin jetzt fix!" rastet es ein. Auch hier gibt es natürlich keinerlei Spiel.
    Ich gestehe, daß ich mich innerlich immer etwas amüsiert hatte über all die Sebenza Fans, die nicht aufhören konnten von der perfekten Verarbeitung und den geringen Toleranzen zu philosophieren. Jetzt tue ich das nicht mehr, sondern reihe mich ein. Es ist schon beeindruckend.

Kapitel 3 - Was unterscheidet es nun von anderen Messern?
    Ganz klar: alles. Es unterscheidet sich vom Gesamteindruck bis zu den Details.
    Wie ich schon oben geschrieben habe ist das Gefühl, wenn man es in die Hand nimmt, nicht das eines Messers, daß aus mehreren Teilen besteht. Man hat den Eindruck eines soliden Blocks Metall. Dieser Eindruck ändert sich nicht mal, während man es öffnet. Hier scheint die Kunst von Chris Reeve zu liegen.
    Es gibt keine Kanten oder Ecken, wo sie nicht hingehören. Apropos "Kanten". Die eine an der Vorderseite der Klinge, ist so scharf, wie ich es bei der Auslieferung eines Messers noch nicht gesehen habe. Sie rasiert problemlos.
    Darüber, daß wenn man es auseinandernimmt, auch hier die Qualität ins Auge sticht, brauche ich wohl keine Worte mehr zu verlieren. Dazu gibt es wirklich genug Reviews, die sich mit der Passgenauigkeit der Teile beschäftigen. Ich sage nur: Es stimmt wirklich.

Kapitel 4 - Was soll das (k) im Titel?
    Genau hier wird das Problem des Sebenza, oder sagen wir Chris Reeve Knives oder noch richtiger eigentlich seines Besitzers offenbart.
    Egal was ihr nach einem CRK kauft, der erste Gedanke wird sein: Es ist kein Sebenza.
    Dieser Gedanke kam bei mir nur beim Umnumzaan nicht auf.

Anhang:
    Mein Dank gilt der Community, die mich erstmal auf die Idee gebracht hat und immer mit gutem Rat zur Seite Stand.

Jetzt nur noch der Kinderreim:

Jedes Kind kennt das Gedicht,
    zeig uns ein Bild,
    sonst glauben wir's nicht.

LG Peter

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß einer von uns mit Temperaturen in Berührung kommt, die dem Stahl schaden.

Allerdings glaube ich, daß bei Foldern die Schmierung und somit die einwandtfreie Funktion sehr wohl auch bei uns beeinträchtigt sein kann.

LG

Ich hab ein CRKT M16-01T. Das ist sehr flach und sollte in der "nicht T" Version auch preislich passen.
    Außerdem gibt es von ihnen eines das man als Geldklammer nutzen kann. Ich hab gerade den Namen vergessen.
    Kiss oder so ähnlich. Ist schön flach.

LG

Danke für die Tipps

Rivers and Rocks hab ich mal angeschrieben.
    Selected Knives haben schon mal das Toolkit.

Weiß einer, wo ich noch den Fluorinated Grease bekomme?

LG

Hi Leute

Da ich mir gerade ein Umnumzaan bestellt habe, die aber kein Tool Kit und keinen Grease lagernd hatten, wollte ich Euch mal fragen ob ihr wißt, wo ich eines bekomme. Wenn möglich innerhalb der EU wegen der Lieferzeit.

LG