Beiträge von werewolf

    Also was Griffmaterialien betrifft, da bin ich ganz offen. Hier kommt es dann auf das gesamte Erscheinungsbild des Messers an. Sehr gerne habe ich G10 als Griffmaterial.


    Scheidenmaterial: Egal, muss gut verarbeitet sein. Für ein fixed EDC: nur Kydex.


    Stahl: Nach einiger Erfahrung habe ich für den Alltagsgebrauch sehr gerne AUS8 (wird enorm scharf, gut wärmebehandelt "CS zB." hält er die Schärfe auch sehr gut, sehr einfach nachzuschärfen und robust.). Ebenso bin ich ein Freund von VG10/Böhler N690. Kohlenstoffstähle a la 1.2442, 1.2510, C60 aufwärts usw. habe ich auch sehr gerne :)


    Was gar nicht geht sind Scrimshaws, Perlmutt und billige Gravuren.


    mfG Oliver

    In Sachen Kohlenstoffstahl brauchst du dir keine Sorgen zu machen...
    Nach dem Gebrauch einfach reinigen bzw. abwischen, so wie man das mit jedem Messer macht. Natürlich kann und wird es so sein, dass Kohlenstoffstähle mit der Zeit (oder schon nach einmaligem Schneiden einer Frucht) Verfärbungen (Patina) bekommen. Das ist nicht weiter schlimm.
    Wenn du mal vor hast, das Messer Monate lang nicht zu benutzen, kannst du ein Tröpchen Öl auf der Klinge verteilen. Da rostet nichts weg.


    Die Vorteile von Carbonstählen sind die exzellente erreichbare Schärfe, Schnitthaltigkeit, Robustheit und leichte Nachschärfbarkeit.


    Kauf dir ein Hultafors/Mora um 10€ und teste das mal aus, du wirst begeistert sein!


    lg Oliver 8)