Hallo erstmal,
ich habe mir vor einiger zeit das CRKT M21 Special Forces in der größtmöglichen spear-pint version geholt. falls irgenjemand im TF vor der selben frage steht wie ich vor ein paar wochen, ( soll ich mir das CRKT holen? ), möchte ich hiermit denen die entscheidung etwas erleichtern.
ersteinmal die daten:
klinge: 9,8cm, 3,5mm dick
gewicht: 162 g, mit gürtelclip
stahl: AUS8 A in japan hergestellt
griff: T6 aluminium, liner aus 420HC stahl, gürtelclip aus edelstahl
sicherung: Auto-Lawks, das ist ein liner-lock der automatisch mit Lawks doppelt gesichert wird
hergestellt: stahl aus japan, in taiwan zusammengebaut
mein eindruck:
es ist ein sehr großes klappmesser und als ich ausgepackt habe war ich wirklich darüber überrascht, es wurde gut scharf geliefert( am arm und am bein konnte ich mich rasieren) bei AUS8 A ist das ja auch kein wunder. es war erstaunlich leicht was mir erst nicht sehr gut gefallen hat, aber da hat man sich schnell dran gewöhnt, auch der auto-lawks war neu für mich, kann man auch schnell und fließend benutzen nach einiger zeit. draußen hat es sich wirklich gut bewiesen wenns drum geht dünne sträucher bis 1,7 cm durchmesser mit einem schlag zu trennen geht( war ich drüber erstaunt). auch wenn es er taktisch ausgelegt ist hat es gute arbeit beim fechern und schnitzen gemacht. 550er paracord nimmt es auch 4 stücke problemlos, würd auch mehr schaffen, hab auch nen hühnerdrahtzaun über 40cm geschnitten, war nicht so gut für die beschichtung, aber sonst ist die sägezahnung heil davon gekommen, ich kann dieses messer nur weiter empfehlen.
hier ein paar fotos
zum foto über dieser zeile: den ast über dem messer hat es mit einem schlag bewältig, dei wicherem holz schaft es fast die doppelte dicke
zu den fotos über und unter dieser zeile: hier sieht man vorne im bild das aufgefecherte holz
alles in allem ist es ein super robustes messer, das ne menge mitmachen kann und nur weiter zu
empfehlen ist.
Grüße, falk