Beiträge von steamler

    Sehr schöne Sammlung der "alten" Raidops Messer ! Ich kann mir immernoch in den Arsch beißen, mir damals kein CQB F4D geholt zu haben :( Die neuen Raidops sehen zwar nach Raidops aus, aber haben nicht mehr den Charme. Raidops war damals ein Grund mich hier im Forum anzumelden, einfach nur um ein paar Infos und Bilder zu bekommen.


    Vielleicht hat sonst jemand nen Tipp hier wo man denn noch fündig werden kann bei alten Modellen ? Hier im Marktplatz sieht man ja vllt mal alle 3 Monate eines :D

    Ich frage einfach mal hier im Thread, weil es sich gerade anbietet:


    Wie sehen eure Erfahrungen in Bezug auf Schmieden von Titan (Grade5) aus ? Was sollte man da beachten ?

    Ich habe in den letzten Jahren auch ein ein bisschen mit Titan rumexperimentiert. Wenn du bohren oder drehen willst, habe ich die Erfahrung gemacht nur noch HSS Werkzeuge zu verwenden und ständig zu kühlen. Titan ist ein schlechter Wärmeleiter und wird recht schnell sehr heiß und braucht länger zum Abkühlen. Habe heute Vormittag ein 120x35x3mm Ti6Al4V Abschnitt bekommen und will nächste Woche mal versuchen einen Armreif zu schmieden.
    Vor nem Jahr ca hab ich mir einen Ring aus Titan Grade2 gemacht und dass war eine langwierige Arbeit :D Mir sind ein paar Bohrer verglüht und nachdem ich ein 12mm Loch durch den 18mm starken Rohling gebohrt hatte, wollte ich eig mit nem Proxxon den Innendurchmesser auf meine Größe runterschleifen. Aber nichts war :D Bin nach 8-10h schleifen mit verschiedenen Schleifmittel gerade mal 1,4mm weitergekommen. Habe dann den Rest über etlich Abend gefeilt. Also feilen geht bei Ti Grade2 einigermaßten gut, musst aber auch viel Geduld mitbringen. Den nächsten Ring werde ich auf jeden Fall aus Grade5 machen. Grade2 ist einfach für einen Laien, wie mich , der gerne mal ein bisschen in der Werkstatt rumspielt viel zu zäh und meine Maschinen stießen dann auch irgendwann an ihre Grenze.


    Viele Grüße Leon

    Hab mir letztes Jahr eines von den Bauhaus-Mora gegönnt :D Ich dachte für nen Zehner kann man nichts falsch machen und hatte auch schon viel Gutes über Moras gehört. Anfang des Jahres ist mein Nieto-Bowie am Griff gebrochen (als ich das gekauft hab, war ich noch nicht so drin in der Materie "Messer").
    Von dort an hab ich dann immer das Mora für gröbere Arbeiten dabei gehabt. Das geile an Moras ist halt, dass man sehr wenig Geld für viel Nutzwert ausgibt und wenn es kaputt gehen sollte, tut es nicht weh sich einfach ein neues zu holen. Habe mit dem Mora batoned, gehackt und geschnitzt und die letzten Monate immer zum Pilze sammeln dabei gehabt. Das Messer hat einfach alles ausgehalten obwohl ich nicht zurückhaltend war und ihm immer ordentlich gegeben habe :D
    Für das P/L Verhältnis sind die Teile einfach unschlagbar und liegen zudem noch super in der Hand. Einziger Kritikpunkt wäre für mich die Klingendicke ( 2mm? ) , da kommt es dann öfters vor, dass das Schlagholz eher durch ist als das "Gegenstück".



    Viele Grüße, Leon

    Moin Leute,


    sorry dass ich erst jetzt schaffe zu antworten.


    Hatte sowohl Skateboard-Tape als auch Lenkerband noch rumliegen. Dass ich selbst nicht auf die Idee gekommen ?( Hab mich jetzt aber für das Lenkerband entschieden. Das gibt
    noch ein bisschen nach wenn das Beil in der Hand hält und macht das Beil insgesamt ergonomischer. Praxiserfahrung kann ich leider erst am Wochenende sammeln. Ich berichte dann man wie es sich so
    mit der Schlagdämpfung und so verhält.


    Viele Dank für die ganzen Anregungen.


    Gruß Leon

    Moin,
    heute das das Fiskars x5 "Freizeit"-Beil seinen Weg zu mir gefunden. Wollte das Teil schon ewig haben. Hab schon den ganzen Tag damit rumgespielt, aber was mir aufgefallen ist: Der Griff ist zwar halbwegs ergonomisch, aber trotzdem ziemlich rutschig. Gerade wenn die Hände mal feucht sind, stelle ich mir das als relativ ungünstig und fast ein bisschen gefährlich vor (Fangschnur ist schon dran).


    Hier im Forum hab ich ab und an mal gesehen, dass ihr dieses "Anti-Rutsch"-Tape auf einige Werkzeuge oder Griff gemacht habt. Ich hätte ein paar Fragen dazu:



    - Bringt das wirklich so viel ?
    - Kann mir jemand ne bestimmte Marke empfehlen ? (Camo-Look wäre geil)
    - Wie haltbar und wasserresistent ist das Zeug ?


    Wie sind eure bisherigen Erfahrungen damit ?


    Viele Grüße , Leon

    Moin,


    ich bin schon längere Zeit nach einem etwas anderem Multitool und zwar ein Kompass, der sowohl ein Thermometer als auch noch eine Lupe beinhaltet. Das ganze am besten in einer halbwegs flachen Konstruktion, also nichts zum aufklappen. Andere Features (Lineal, GITD, Tritium-Elemente, Spiegel) wären auch schön aber erstmal möchte ich mich auf die drei in der Überschrift beschränken. Ich habe zwar schon einige solcher "Tools" gefunden, jedoch alles aus Fernost und für wenige Euros (Dollars). Ich würde schon bis max 40-50€ ausgeben, da ich was haben möchte, wo man sich im Notfall einigermaßten drauf verlassen kann. Schonmal vielen Dank !


    Gruß steamler

    Moin,


    ich habe vor ein paar Monaten recht günstig ein Stück Titan-Rundmaterial bekommen ( 35mm Durchmesser, Grade 2 ). Leider habe ich etwas meine Standbohrmaschine überschätzt :rolleyes: Nach ca ner Stunde mit nem HSS-Bohrer und ca 2l Kühlflüssigkeit, habe ich ein ca 12mm breites Loch durchgetrieben. Da es mal ein Ring werden sollte, fehlen noch knapp 9mm, ganz zu schweigen, von dem anderen Rand. Drehbank oder Fräse stehen mir leider nicht zur Verfügung, und auf Feilen greife ich zu allerletzt zurück :D


    Nun meine Frage : Hat jemand von euch schon mit Drahterosion Erfahrungen gemacht ? Bspw beim Herstellen von Linern oder Framelocks ? Kennt da vllt jemand eine Adresse oder ne Firma an die ich mich wenden könnte ? Im hiesigen "Schneidwaren"-Forum gab/gibt es zwar einen Anbieter, der antwortet jedoch nicht auf Mails.


    Viele Grüße steamler

    Moin,
    Ich will mir eig schon lange mal einen Framelock gönnen.. Am liebsten natürlich aus Titan. Hätte ich das Geld, hätte ich mir schon längst was von Crusader Forge/ ZT / CR / Strider oder sonstiges geholt. Um und bei würde ich so um die 100€ ausgeben wollen/können. Das einzige was ich bis jetzt gefunden hab ist das Böker Subcom Titan. Das ist mir aber ein wenig zu klein und ich finde die Klinge viel zu bullig.
    Wäre sehr dankbar falls der ein oder andere da nen Tipp für mich hat !
    Viele Grüße

    Die Seite meinte ich auch im Anfangspost :)
    Nach 25mm ist der nächstgrößere Durchmesser jedoch erst 38mm. Ist eigentlich zu groß und ich bin mir nicht sicher ob ich mitm Bandschleifer am Ende auch noch nen schön Runden Querschnitt habe. Was solls, ich kanns ja denn wenigstens mit dem 38er versuchen und mal sehen wie es wird.
    Viele Dank trotzdem !

    Moin,
    hab letztens einen Proxxon ( so etwas wie ein Dremel ) geschenkt bekommen und bin in einem anderen Forum auf selbstgemachte Titanringe gestoßen. An sowas würde ich mich auch gerne versuchen. einziges Problem ist jedoch die Materialbeschaffung :( Habe in dem " Wichtige Themen - Bezugsquellen" Thread zwar was gefunden aber da liegt die maximale Stärke bei 25mm und ich bräuchte min 27mm Stärke ( 21mm Ringinnendurchmesser + jeweils 3mm Ringstärke).
    Kennt da jemand ne Bezugsquelle für ? Würde auch ne Stärke nehmen die so bei 30mm liegt. Mehr als 1cm evtl 2 Länge brauche ich ja auch nicht.
    Wäre echt super wenn jemand da nen Shop oder so kennt, würde am liebsten schon heute loslegen hätte ich Material ;(
    Viele Grüße

    Moin,
    mich würde mal interessieren welche Klingen ihr so in eurer Geldbörse mit euch rumtragt! Wenn es geht trage ich eig immer ein oder zwei Messer mit mir rum, naja manchmal geht es halt nicht. Nun ist es so, dass ich Geldbörse und Schlüssel eigentlich immer dabei habe und da aber im Moment (noch) keine Messer dran sind, genau wie beim Geldbeutel. Das hier soll eig kein EDC-Thread werden, sondern es geht mir nur um die Messer am Schlüssen und in der Geldbörse.
    Also was tragt ihr so mit euch rum ? :thumbup: