Beiträge von steamler

    Ouh man, ich muss hier unbedingt eine Geschichte von vorgestern loswerden :D War auf einer Exkursion in Berlin, und gestern ging es dann auch in den Bundestag. Bevor man überhaupt erst den Bundestag betreten durfte, erfolten Ausweiskontrolle und ALLE Sachen die man bei sich trug wurden gefilzt/durchleuchtet. Mein kleines Fixed hatte ich extra nicht dabei. Aber mein Vic Excelsior und mein Vic am Schlüsselbund haben sie dabei anscheind nicht gefunden :D Beim warten nach der Kontrolle hörte ich hinter mir einen jüngeren Vater, der sich lautstarkt darüber aufregte, dass sie seiner Frau sogar die Nagelpfeile abgenommen hatten. Ich hab schön meinen Mund gehalten, wollte nicht nochmal, wohlmöglich noch gründlicher durchsucht werden. Am Abend wurden darüber noch einige Witze gemacht :thumbup:

    @ Manix, ich denke ich packe noch ein paar Kevlar-Westen, diverse Tomahawks und vielleicht meine 45er mit ein wenn ich mir eine Currywurst hole.
    Vielleicht ist es im ersten Beitrag undeutlich rübergekommen aber ich mache mir keine Sorgen um die netten Menschen die in Berlin wohnen.
    Mit so ziemlich den gleichen Leuten war ich vor ein paar Jahren im Harz und da sind auch allerlei Dinge weggekommen. Alles easy :thumbup:
    Mhh hatte mich jetzt eig auf das Dogfish eingeschossen, aber hier waren wieder so viele tolle Messer dabei, die ich mir nach dem Trip unbedingt anschauen/kaufen muss.
    Liebe Grüße, leon

    Wow, hätte nicht mit soviel Resonanz gerechnet ! :thumbup:


    Die meisten Messer die hier vorgeschlagen wurden, gefallen mir zwar sehr gut sind aber meistens zu lang oder fallen aus dem Budget.


    Aufstocken des Budgets wäre zwar ne Option, aber dann könnte ich mich noch schlechter entscheiden :D


    Danke PzGrenOffz für das Bild! Das hat mich glaube ich überzeugt, was die Größe angeht. Den Flaschenöffner finde ich als Gimmick auch unschlagbar.


    Leon

    Moin,


    in etwas mehr als zwei Wochen soll ich für ein paar Tage auf eine Berlin Exkursion. Da es doch schon ab und an zu Diebstählen kam, wollte ich meine besten Stücke zuhause lassen ( Messer :P ).


    Jetzt bin ich auf der Suche nach einem kleinen Fixed für die Hosentasche. Nen Pseudo-Grund mir ein neues Messer anzuschaffen habe ich ja :D Nee, im Ernst mehr als ca 30€ wollte ich nicht ausgeben. Alles was drüber liegt wäre einfach zu schade um wegzukommen, das ist es eh bei jedem Messer, nur trifft es dann einen nicht allzu hart.


    Habt ihr vllt iwelche Vorschläge ? Besondere Anforderungen hab ich keine, sollte halt in die Hosentasche passen. Ne Kydex dabei wäre gut. Achja und nicht unbedingt eine Tanto-Klinge oder Kiridashi.


    Preis wie gesagt so um die 30€.


    Zwei Modelle sind schon in der engeren Auswahl ( komischer weise beide von Tom Krein designed)


    - Böker Plus Grasshopper


    - CRKT Dogfish


    Beim CRKT finde ich den Flaschenöffner und das Design einfach saugut. Über den 3CR13-Stahl konnte ich wenig finden, das Grasshopper hat den 440C, da hab ich eig gute Erfahrungen mit gemacht.


    Welches von den beidenMessern würdet ihr mit ins Urban-Survival nehmen ? :P Gerne auch andere Vorschläge.


    Viele Grüße, Leon

    Vllt kann mir ja hier einer die Frage beantworten:
    Gibt es auch eine Alternative zu Atwood Tools ? Ich meine so Custom-Tools und so Zeugs für den Schlüsselbund ?
    Klar ist es Custom und ordentliche Materialien aber die Preise sind imo trotzdem sehr teuer und auch schwer zu bekommen.

    Ich muss zugeben ich stehe total auf post-apokalyptische oder dystopische Filme/Serien/Spiele. Selbst würde ich sowas natürlich nicht gerne erfahren, aber wenn es doch soweit kommt, muss man sich halt der Situation stellen. Die Szenarien fallen ja sehr verschieden aus, je nach Autor.
    Was meint ihr wäre am wichtigsten bei einer plötzlichen "Apokalypse" ?
    Die Leute die sich auf ihre Weise darauf vorbereiten tun dies ja meistens sehr lokal, d.h. haben vorher schon weitesgehend oder zumindest eine theoretisch autarge Versorgung. Aber was machen diese Leute wenn z.B. eine Horde Urzeitmonster oder ein Schwarm Meteoriten alles zerstört was sie sich aufgebaut haben? Wir sprechen hier von Utopie, da darf man übertreiben :P Auch eine flächendeckende radioaktive Verseuchung wäre möglich, dann hat sichs mit den Hühner(eier)n und Kohlrabi.
    Ich finde wenn man sich vorbereitet ist es auch durchaus wichtig, dass man jederzeit auf gepackten Koffern oder Besser Rucksäcken sitzt. Man sollte jederzeit die Möglichkeit haben kontrolliert von seinem Standort zu fliehen und trotzdem das nötigste dabei haben um sich woanders eine Existenz aufzubauen.
    Mag zwar ein wenig paradox klingen aber ich liebe das Thema der " Welt danach". Schaden kann es ja sicher nicht, die nötigsten Sachen die man sowieso zum Campen oder zum Wandern dabei hat immer griffbereit zu haben, um schnell gut vorbereitet zu sein.

    Die Seite polizeibedarf.ch meinte ich auch als Bezugsquelle.




    So nach langem Grübeln hab ich mich für folgendes entschieden:




    Ich werde direkt versuchen das Messer bei Raidops zu kaufen. Danke für die Email :thumbup: Was ich so rausfinden konnte gehen die D2-Modelle selten über 140$ weg.




    Das Subway Slicer gefällt mir ausgesprochen gut! Wenn das mit dem Raidops nichts wird, werde ich mich auf jeden Fall um dieses Messer bemühen, wenn es die 200€ dann nicht so sehr übersteigt. jacktheknive hat ja eig schon Recht. Ich weis nicht so sehr, worauf es bei einem EDC ankommt. Ein komplettes Custom werde ich auch erstmal sein lassen, das hat einfach keinen Sinn.




    Zu dem Thema erstmal was billigeres kaufen und sehen wie man damit klar kommt:




    Haltet ihr das wirklich für so sinnvoll ? Ich meine, beim stöbern hab ich selten ein Messer gefunden was mir gefallen hat und unter 100€ gekostet hat. Wenn ich z.B. ein Charlie One nehmen würde, wieso soll ich dann nicht gleich ein paar Euro mehr ausgeben und mir das kaufen was ich eig haben wollte ? So wählerisch bin ich eig nicht, was Griffigkeit und so angeht.




    Ich finde es übrigens super wie ich hier im Forum beraten werde :thumbup: Man merkt, dass man von Leuten beraten wird, die die gleichen Ansprüche und Vorstellungen haben und nicht von einer Verkäuferin die den höchstmöglichen Profit machen will. Sicher seid ihr keine Verkäufer, aber ihr wisst bestimmt wie das gemeint ist ;)

    @ rumpeltroll



    Also viel wert lege ich schon auf einen ordentlichen Stahl. Zur Zeit benutze ich einen Abziehstahl für Fleischermesser, der wird aber wohl bald abgelöst werden. Genug andere Messer um z.B. mit einem Schleifstein zu üben, habe ich. Ich dachte mir eigentlich, wenn ich mir schon (wieder) ein Messer anschaffe, dann diesmal lieber etwas mehr Geld ausgeben und 100% zufrieden sein.


    @ BigBen


    Wenn ich das Raidops nehmen sollte, dann gibs das aber leider nur in S30V. Im bladeforums ist die D2-Version für 120$ weggegangen. Neu. Wenn ich das in D2 finden würde, zu niedrigerem Preis, dann wäre es sofort gekauft.


    @ Volcrom


    Nunja, ich will ein eher schlank gehaltenes Messer, was auch mal in der Hosentasche und unterm T-Shirt verschwinden. Das Featherweight hatte ich mir auch angeguckt, aber die Klinge ist mir etwas zu breit.




    Also ich möchte auf jeden Fall ein Ganzstahl/Skelett-Messer. Der Look sollte eher taktisch sein. Ein Custom hört sich immer interessanter an. An wen soll ich mich da aber wenden? Natürlich mangelt es hier im Forum sicher nicht an Messer-Machern. Aber ist es nicht ein wenig frech zu einem Messermacher zu gehen und zu fragen ob er mir das Messer XY praktisch kopiert? Denn beim Suchen habe ich schon ein paar Messer gefunden, die mir durchaus gefallen haben aber die auch schonmal 300-400€ gekostet haben. Sicherlich lässt sich das Design noch personalisieren. Aber ich möchte nicht rüberkommen als wenn ich 200€ sparen will. Hoffentlich versteht ihr, wie das gemeint ist.




    Achja, eine Frage hätte ich noch: Weis jemand eine Email-Adresse von Raidops ? Auf der Internetseite steht zwar eine ( info@ ...) aber als ich ne Email verschickt hab, kam die als unzustellbar zurück ?( Falls ja, dann kann er mir ja ne PN schreiben. Ich wollte einfach mal direkt bei Raidops fragen, ob ich evtl direkt da ein Messer kaufen kann. Hier im Forum gabs da auch mal einen Thread zu, da hatte jemand die gleiche Idee, wurde aber zurückgewiesen mit dem Verweis auf einen deutschen Händler. Dieser Händler führt aber keine Raidops-Messer mehr.




    Vielen Dank für die ausführlichen Antworten! :thumbup:




    Viele Grüße

    @ semaphore





    Das wäre eine Idee, die Scheide so kürzen. Ich denke da aber wie du und würde sie nach Möglichkeit gerne original lassen.



    @ Proeliator




    Das mit der Beschichtung ist interessant, aber ich denke, so grob werden die Aufgaben auch nicht sein. Aber ich will ja auch ein Gebrauchsmesser und kein Vitrinenstück.




    @ BigBen




    Mhh also das Tops gefällt mir nicht so. Die beiden anderen Messer sehen aber so in dem Zustand mir zu "unfertig" aus. Da ist es ja vorgesehen, dass da noch Griffschalen rankommen. Und für ne Wicklung scheinen mir die auch nicht sehr geeignet. Ich such schon ein Messer, was einen vollwertigen Eindruck macht.




    @ jacktheknive




    Wie hast du es geglättet ? Mit einem Bügeleisen ? Sorry aber ich kenn mich mit Kydex nicht sehr aus. Die Schneideigenschaften sind mir schon wichtig, deshalb bin ich auch am S30V hängengeblieben. Ich brauche kein Taschenskalpell, aber Schnitthaltigkeit ist mir wichtig. Ich hab auch gelesen, dass der Stahl ziemlich rostträge ist.


    @ rumpeltroll




    Das wäre mein ersten "richtiges" Messer, mal abgesehen von einigen SAKs oder einigen Baumarktmessern. Nachdem, was ich bis jetzt in der Hand hatte, sollten 10cm Griff für mich ausreichen. Das Messer hatte leider noch nicht in der Hand. Das finde ich immer schade bei Messern, dass man sie teilweise nur im Internet bekommt und nicht vorher in die Hand nehmen kann.




    Durch abgucken bin ich ja auf diese beiden Messer gekommen ;) Und mein eigenes Custom wäre natürlich ein Traum, aber sind 200€ da realistisch ? ich meine genau Vorstellungen habe, und eine Skizze ( von Zeichnung möchte ich bei mir nicht reden) würde ich sicher auch hinbekommen. Aber für 200€ ein Custom ?




    An die, die das Charlie One bzw Lima One vorgeschlagen haben:




    - Das Lima One ist mir als EDC doch ein wenig zu groß.




    - Das Charlie One ist ein schönes Messer, aber ich hab auch nach was Exklusiverem gesucht.




    Bis jetzt sieht es so aus als wenn ich das Raidops nehmen werde. Ich hab noch ein Angebot von einer Messerseite aus Amerika gefunden, wo ich inklusive Versand auf ~150€ kommen würde. Dabei handelt es sich aber um das D2-Modell. Wie verhalten sich die beiden Stähle zueinander? Ist der S30V die 60€ Aufpreis wert?

    Moin,




    Ich habe die letzten Tage damit verbracht nach dem perfekten EDC-Messer für mich zu suchen :) Wer sucht das nicht ;)




    Ich habe nach einem Ganzstahl-Fixed bzw Skelettmesser gesucht, welches ich überall tragen darf und das eine Griffwicklung verträgt. Besonderes Augenmerk habe ich auf die Alltagstauglichkeit und den damit verbunden Stahl gelegt. Nach diesen Kriterien und einigen Recherchen habe ich mein Budget auf ca 200€ festgemacht.




    Jetzt bin ich bei 2 Modellen stehen geblieben, welche ich am liebsten beide kaufen würde aber nur Geld für eines von meiner Freundin zugestanden bekommen habe 8)




    Chris Reeve - Professional Soldier




    Pro: schankes Design, macht einen sehr griffigen Eindruck, viele Bezugsquellen, 8cm Schneide bei 18cm Gesamtlänge -> 10cm Griff sind perfekt für meine Hände




    Contra: die Kydex ist sehr Platz einnehmen ( ca 2/3 vom Messer) das macht eine Griffwicklung nur hinten möglich, 200€ finde ich fast ein bisschen viel, aber letzendlich muss ich mich dem Markt beugen,




    Raidops - CQB-F2




    Pro: wuchtige 6mm Klingenstärke, geiles Klingendesign, gegroovter Griff, sparsamere Kydex, exklusiver als das CR - PS und steckt wohl auch mehr Handarbeit drinne




    Contra: 1cm kürzer als das CR - PS, relativ schwer zu bekommen ( ich hab per Google nur eine Bezugsquelle gefunden),




    Ich wäre so unglaublich dankbar falls hier im Forum jemand beide Messer besitzt und ein Foto im direkten Vergleich machen könnte ! Habe leider hier im Forum und auch über Google kein solches Bild gefunden.




    Was würdet ihr für eine Kaufempfehlung aussprechen, mir gefallen beide Messer sehr gut und am Schluss werden wohl Kleinigkeiten über den Kauf entscheiden.




    Achja, eine Frage hätte ich noch: Ich weis, dass es keinen Pauschalpreis gibt, aber was muss ich so in der Regel für eine professionelle Custom-Kydex bezahlen ? Ich will keinen Kostenvoranschlag, nur einen groben Wert, wo ich mich dran orientieren kann.




    Viele Grüße, Leon

    Moin,




    bin gerade beim Taschenlampen stöbern auf die Seite Manafont gestoßen. Hab dann durch Zufall dieses Angebot gefunden:




    http://www.manafont.com/produc…-steel-knife-black-p-7871




    Ein Buck Hartsook für umgerechnet ca 5€. Das nächstbilligste Angebot was ich Netz finden konnte liegt bei so 25€. Kann dieses Angebot seriös sein ?




    Angesichts des Preises sollte man sich ja schon Gedanken machen ob es sich nicht um eine Fälschung handelt. Hat hier vllt jemand Erfahrungen mit dieser Seite oder anderen "China"-Seiten gemacht ?




    Zur Not müssten man einfach mal den Blindkauf wagen.




    Viele Grüße :)
    PS: Über Google scheint man nichts negatives über die Seite zu finden, zumindest was die Angebote von Lampen und Elektronik angeht.

    Moin,




    Ich will mir in den nächsten Tagen einiges bei solarforce-sales bestellen, da ich noch kein Ladegerät für 18650er habe, brauche ich eines. Hab nun in diesem Store ein Paket mit 4 Akkus + Ladegerät gesehen, das Ladegerät kann man nicht einzeln kaufen nur im Set mit einem Aufpreis von ca 10$.




    Hier der Link zum Ladegerät auf der SF-Seite: http://www.solarforce.hk/index…roducts&action=view&id=68




    Hat jemand Erfahrungen mit diesem Gerät gemacht ?


    Im Internet findet man ziemlich wenig dazu. Ich würde nur ungerne 10$ zum Fenster raus werden, die ich dann in einen anderen Charger investieren kann.


    Viele Grüße steamler ?

    Meine Freundin war anfangs auch ziemlich skeptisch :D Mittlerweile rollt sie nur noch ab und an mit den Augen, aber ich erwische sie dann hin und wieder wenn sie mit meinen Messern rumspielt. Hab ne Ewigkeit gebraucht ihr den Mechanismus eines Einhandfolders nahe zu bringen :D
    Mein restliches Umfeld ist gespaltener Meinung. Meinem Bruder können Messer nicht groß und mächtig genug sein, mein Vater sagt nur ich soll nicht zu viel Geld ausgeben, aber findet das ein oder andere was der Sohn auf seinem Schreibtisch liegen doch sehr niedlich und gebraucht es auch oft.
    In der Schule ist ein wenig was anderes. Leon hat halt immer irgendein Messer dabei, was "Hausordnungskonform" ist. Musste meinen Lehrern aber erstmal erklären wie viel cm legal sind :D