Beiträge von piti201


    Nun, ich finde die alte Hakenklett-Konfiguration für die Gürtelschlaufe, welche Felix bemängelt, tatsächlich sogar besser.
    Zur Erinnerung: Konstruktion passend für Flausch-Untergürtel.


    Warum?
    Ich schiesse IPSC und hier werden wohl miterweile die meisten Rigs mit Flausch-Untergürtel verwendet.
    Duty Belts/Dienstkoppeln mit Haken-Untergürtel dürften mittelweile als veraltet angesehen werden, da diese ohne den Obergürtel nicht ohne den Obergürtel genutzt werden kann. Wenn der Obergürtel abgenommen wird müsste auch der Untergürtel getauscht werden.



    Worin liegt der Vorteil der Flausch-Untergürtel?
    - Ein Flauschklettgürtel kann ständig getragen werden.
    - Der steife Obergürtel, welcher diverse Ausrüstungsgegenstände aufnimmt, wird nur bei Bedarf - zb im Dienst - einfach auf den Flausch-Untergürtel geklettet.
    - Die alte Holsterkonfiguration hat sich direkt am Flausch-Untergürtel verhakt (falls dieser alleine getragen wird)!
    - Die alte Holsterkonfiguration hat sich direkt am Haken-Obergürtel verhakt (wenn Holster an diesem getragen wurde)!



    Ich trage nur noch die Flausch-Untergürtel, auch im Alltag!
    Gürteltausch für Training oder Wettbewerb ist nicht mehr nötig, Obergürtel mit Holster und Magazintaschen drüber - Kanone und Mags rein - und fertig is.
    Und diese Konstruktion hält auch sehr viel aus. Hab den vollbestückten Obergürtel, samt Muni, zwar noch nie gewogen aber 5 - 6 kg kommen da schnell zusammen!


    Nachteil der neuen Konfiguration:
    - Ein Haken-Untergürtel kann nur in Verbindung mit dem Obergürtel verwendet werden.
    - Anderenfalls klebt man sich regelrecht im Autositz fest, zerstört den Stoff und zerstört sämtliche Oberbekleidung...
    - Nun wird das Holster nur noch mehr oder weniger am Flauschunter-/ oder regulären Standardgürtel geklemmt (nicht mehr direkt am Flausch-Untergürtel verhakt).


    Fazit:
    - Altes Modell = besser für regelmäßige Flausch-Untergürtelnutzer und sorgt für bombenfesten halt.
    - Neues Modell -> schont alle anderen Gürtel auf der sichtbaren Außenseite