Alles anzeigenbasti, hast du ne Idee warum das Klett "in" der Gürtelschlaufe mit dem Hakenklett auf der Vorderseite (des Gürtels) und dem Flausch an der Rückseite angebracht ist?
Die meisten Duty Belts/Dienstkoppeln haben auf der Rückseite Flauschklett, da wäre es mMn sinniger dort das Hakenklett als Gegenstück zu nutzen (also genau umgekehrt wie aktuell gemacht), so würde auch die Vorderseite von Gürteln nicht aufgerauht werden (letzteres ist natürlich nicht Kriegsentscheidend aber nen schöner Nebeneffekt).
Ich hatte Dietmar schon ne Mail diesbezüglich geschrieben, aber er hat wohl aktuel ne Menge um die Ohren. Evt. hast du ja ne Idee...
Felix
Alles anzeigenHallo Felix,
ich habe den Chefentwickler von 75 Tactical gebeten, die Frage von Dir selbst zu beantworten:
Sehr geehrter Herr Pohl!Vielen Dank für die Info bezüglich der Klettflächen an dem Holster Alpha One. Wir sind Dankbar für jeden Hinweis der unsere Produkte noch praktischer machen. Ich habe bereits veranlasst, dass die Klettflächen in der nächsten Serie bereits geändert ausgeliefert werden. Wir hatten uns bei der Entwicklung an dem Tactical Belt von Tasmanian Tiger und an unserem eigenen Gürtel orientiert. Bei beiden Gürteln wird ein sogenannter „ Belt inner“ eingeklettet. Dieser „Belt inner“ wird als normaler Hosengürtel getragen und der Tactical Belt einfach darüber geklettet. Hier würde die jetzige Anordnung der Klettflächen passen. Bei der abnehmbaren Deckellasche ist Ihr Einwand absolut berechtigt. Diese ist ebenfalls bereits geändert.Dieses sind im Folgenden:-Klettfläche für Gürtelschlaufe austauschen. Hakenklett - Innenseite, Flauschklett – Außen-Klettflächen für Deckellasche austauschen. Flauschklett auf der Tasche, Hakenklett auf der DeckellascheMit freundlichen GrüßenThorsten Hantke75Tactical
Nun, ich finde die alte Hakenklett-Konfiguration für die Gürtelschlaufe, welche Felix bemängelt, tatsächlich sogar besser.
Zur Erinnerung: Konstruktion passend für Flausch-Untergürtel.
Warum?
Ich schiesse IPSC und hier werden wohl miterweile die meisten Rigs mit Flausch-Untergürtel verwendet.
Duty Belts/Dienstkoppeln mit Haken-Untergürtel dürften mittelweile als veraltet angesehen werden, da diese ohne den Obergürtel nicht ohne den Obergürtel genutzt werden kann. Wenn der Obergürtel abgenommen wird müsste auch der Untergürtel getauscht werden.
Worin liegt der Vorteil der Flausch-Untergürtel?
- Ein Flauschklettgürtel kann ständig getragen werden.
- Der steife Obergürtel, welcher diverse Ausrüstungsgegenstände aufnimmt, wird nur bei Bedarf - zb im Dienst - einfach auf den Flausch-Untergürtel geklettet.
- Die alte Holsterkonfiguration hat sich direkt am Flausch-Untergürtel verhakt (falls dieser alleine getragen wird)!
- Die alte Holsterkonfiguration hat sich direkt am Haken-Obergürtel verhakt (wenn Holster an diesem getragen wurde)!
Ich trage nur noch die Flausch-Untergürtel, auch im Alltag!
Gürteltausch für Training oder Wettbewerb ist nicht mehr nötig, Obergürtel mit Holster und Magazintaschen drüber - Kanone und Mags rein - und fertig is.
Und diese Konstruktion hält auch sehr viel aus. Hab den vollbestückten Obergürtel, samt Muni, zwar noch nie gewogen aber 5 - 6 kg kommen da schnell zusammen!
Nachteil der neuen Konfiguration:
- Ein Haken-Untergürtel kann nur in Verbindung mit dem Obergürtel verwendet werden.
- Anderenfalls klebt man sich regelrecht im Autositz fest, zerstört den Stoff und zerstört sämtliche Oberbekleidung...
- Nun wird das Holster nur noch mehr oder weniger am Flauschunter-/ oder regulären Standardgürtel geklemmt (nicht mehr direkt am Flausch-Untergürtel verhakt).
Fazit:
- Altes Modell = besser für regelmäßige Flausch-Untergürtelnutzer und sorgt für bombenfesten halt.
- Neues Modell -> schont alle anderen Gürtel auf der sichtbaren Außenseite