Beiträge von Bosco

    Hallo Gemeinde,



    mich würden mal eure Meinungen bezüglich der Jacke (5in1) vs. Parka (3in1 & Aggressor) von 5.11 interessieren...



    z.B. Trageeigenschaften, altagstauglichkeit, Aussehen, Wetterschutz (Kälte, Regen), Schnitt u.s.w.



    Einfach alles was ihr so als Erfahrungen posten wollt.




    Gruß



    Bosco :)

    Das ist doch ganz issi....



    Benutz doch einfach Flüssigwaschmittel für dunkles!



    Ich trage eine dunkle Uniform und nehme dafür nur Coral für schwarzes... Und alles ist Top sauber aber es bleicht nichts aus!




    MfG

    Ich hatte es auch mal mit Haix probiert.... Und ab mir dann wieder vernünftiges Schuhwerk gekauft.




    Ich kann dir bei deinem Problem nicht helfen... Ich kann dir nur für die Zukunft einen Rat geben.... Kauf dir z.B. LOWA! Bei uns (Behörde) sind Haix nach knapp einem Jahr wieder aus dem Program genommen worden (weil is halt nix).



    Dienstlich trage ich nun seit zwei Jahren LOWA Renegade.


    MfG

    Wie mein Vorredner schon sagt, ist das reine Geschmackssache....


    ich bin z.B. ein Fan von 5.11
    https://shop.strato.de/WebRoot…ataloge/511_2011-2012.pdf


    Für den von dir benannten Zweck wäre z.B. meine Wahl:
    Hose: 5.11 Covert Carga Pant in Farbe tundra
    Hemd: 5.11 B-Class Uniform 1/1 Arm in Farbe silver tan
    Jacke: 5.11 Chameleon Farbe Moss/schwarz
    Schuhe: Merrell REFUGE PRO TECH
    Rucksack: 5.11 M.O.A.B. 10 in Farbe sandstone
    Handschuh: UNDER ARMOUR® BLACKOUT TACTICAL HEATGEAR
    Unterwäsche, Ledergürtel und Cap nach belieben.


    Und siehe da, perfekt für den Outdoor-Einsatz und wenns wieder ins urbane gehen soll... Kleidung zurecht zupfen und gut fur jede Aktivität.


    Aber wie gesagt, jeden das seine....


    MfG


    Bosco

    Also ich hab auch schon so einiges versucht zu kleben um mir z.B. das Umnähen an den Uniformhosen zu ersparen u.s.w. und durfte die Erfahrung machen, das das auf Dauer nichts wird..



    Und dab hab ich schon einige durch... Von extra 2K Textilkleber über einfachen Textilkleber von bekannten Marken bis zuletzt sogar schonmal spezial Sek. Kleber... Jede Naht ist auf Dauer durch das Waschen wieder aufgegangen und hat nur das Gewebe versaut.



    Du solltest da auch aufpassen, da die Lösemittel im Kleber die Kunststoff- Menbrane angreifen werden... Denn der Kleber wird mit Sicherheit durch die Aussenschicht gehen und mit dem Laminat reagieren.... Nur so als Tipp UND DAS SIND AUCH NUR MEINE ERFAHRUNGEN!




    Gruß


    Bosco





    Bedenke,


    1.) OE TECH Tactical Soft Shell Jacket


    - Hat keine Einschubtaschen für die Hände und keinen Klettstreifen auf der Brust (Wie du ja wolltest).




    2.) Phantom Soft Shell-Jacke - Condor 606
    - Nur eine Brusttasche OHNE Klett und auch wirklich nur bedingt Wasserabweisend. -Wenn die Luft mal eine ganze Nacht brennen sollte und du mit deinen Männern dabei bist... Kannst du eines ganz sicher nicht gebrauchen.... Das du bei Nässe auch noch bis auf die Knochen Nass bist und nach Stunden die höllisch kalt wird!-




    3.) Black Special OPS Tactical Soft Shell Jacket
    - Auch keine richtigen Einschubtaschen für die Hände (liegen halt sehr hoch) sind halt eher Brusttaschen ABER ohne Klett.




    Und wie sieht es bei dir mit Gepäck (Rucksack) aus?


    Kann mich noch gut daran erinnern, das das etwas bei mir war, was mich teils echt nervte wenn durch den Rucksack die Jacke beim Laufen über die Hose rutschte und sich unterm Rucksack schob. Hier wäre evtl. doch ein Schnitt mit längeren Hinterteil gut ähnlich dem Bild... Nur so als Tipp.

    Also mein Tipp die 5.11 Sabre Jacke zur Zeit bei Polas24.de im Angebot von 199 auf 99 reduziert.


    Gibt es auch in schwarz, ist wasserdicht, Winddicht erfüllt alle deine Anforderungen (nicht zu lang, Klett auf beiden Seiten, Armtaschen, Brusttaschen, Taschen für die Hände, Wassser.- u. Winddicht, und ducrhdacht) und das z.Zt. zum Topp Preis.


    Und was es zum Shop zu sagen gibt.


    Hab nur positive Erfahrungen mit denen sammeln dürfen.... Schnell und zuverlässig.




    Gruß

    Also 5.11 hat da so ein tolles Bewertungssystem für Kälte und Feuchtigkeit... Hierbei hat die Jacke die höchste Bewertung gegen Nässe die Aussagt "Bei extrem schlechten Wetter"!




    Die Sabre von 5.11 ist nicht nur der Stoff sondern wohl so ein inneres 3lagen Laminat.




    Und ich muss sagen, ich bin richtig zufrieden mit der Jacke.... Und zu diesem Preis.... Also für mich gab es da kein länges überlegen... Voralem da es ein Abverkauf ist.... Also nur noch solange es welche gibt... Und danach dann nur noch die neue Sabre 2.0 für z.Zt. 249 Euro.




    Also ich hab bei mir alles auf 5.11 umgestellt. Bin halt 100% zufrieden!




    MfG


    P.S. Hab hier mal einen Link vom letzten Katalog PDF_Datei eines Shops da könnt ihr ganz unten die Bewertung Nässe und Wärme sehen.


    http://www.atlas-taktik.de/shop/media/content/511.pdf


    P.P.S.


    und hier noch ein geiles Youtube Video über die Sabre:


    http://www.youtube.com/watch?v=9z5HIltKPZE

    Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben.



    Ich finde, die Jacke kommt bei weiten nicht an die orig. von 5.11 ran.



    Also ich hab mir das orig. von 5.11 gekauft (hab zuvor aber so einige andere angeschaut).



    Ich kann nur die orig. 5.11 Sabre Jacke entfehlen.... Und zur Zeit ist Sie auch noch megagünstig von 199 auf 99 Euro runtergesetzt... Da es schon wieder eine neue gibt (bei polas24.de).





    MfG

    So ein UPDATE:




    Hab es nun bei einem neuen nachgemessen:




    Bei dem Aktuellen Modell ist der Stoff-Längenunterschied von vorn zu hinten 19,5cm also gerundet genau die 20cm!




    Bei dem Vorgängermodell ist der Unterschied deutlich kleiner ca. 7-8cm. Der Vorgänger Aggressor ist u.a. daran zu erkennen, das er diese schwarzen Micro-Schlaufen rechts u. links an der Schulter hat, ein anderes Etikett im Nacken hat (ohne das 5.11 Fadenkreuz siehe unten mit Fadenkreuz) und halt der Schnitt ist noch der des 3in1 Parkas. Die Länge im Rücken wurde u.a. als verbesserung verlängert, da bei Rucksackeinsatz der hintere Teil zu weit nach oben rutscht und so teils den Rücken frei legt.... Dies ist bei der neueren Version nicht mehr der Fall.




    Gruß :thumbup:

    Also bei mir fallen Sie real aus!



    Ich hab real ein allen Sachen bei 5.11 die gleiche Größe!


    Sind also im Vergleich zu normalen Zivilen Sachen eher größer... Bei Zivilen Sachen ist ja mitlerweile eine reale 3XL eine 6XL und eine reale L eine XXL.



    Also ich bin was die Größen angeht richtig zu fieden... Da ist ein XL noch ein XL!



    MfG

    Also irgendwie ist das jetzt komisch....



    Das Ding ist folgendes,



    ich hab mir vor kurzem den Aggressor brand-neu gekauft.....


    Musste jedoch nach kurzer Zeit das Ding Waschen... Das hab ich dann auch nach Herstellerangaben gemacht... Mit anschließender "Schon" Trocknung im Wäschetrockner (steht ja so auch im Etikett)... Hatte jedoch das Gefühl, als ob der Parka vorne im Bereich der Nähte etwas eingelaufen ist.



    Insbesondere, da halt der Längenunterschied 20 cm ist... Wenn man die Länge inkl. Kragen von hinten und dann von vorn mist.



    Nun ist es so, das ein Kollege den 3in1 Parka hat, dieser halt nur diese ca. 8cm Unterschied hat. Aus diesem Grund die Frage!



    Und jetzt das komische, ein anderer Bekannter berichtet ebenfalls von diesen 20cm Unterschied du jedoch jetzt wieder von diesen gut 10cm... Dabei ist mir aufgefallen, das dein Parka ein anderes Etikett im Parka hat und auch vorn die Handmikrofon-Schlafen hat... und dies ja auch die Merkmale des 3in1 Parkas sind.... Jetzt also meine Verunsicherung...... Kann es etwa sein, das 5.11 den Schnitt mal geändert hat und sich vom 3in1 Parka weg zu einem etwas anderen Schnitt exklusiv für den Aggressor??????



    MfG

    Niemals im Leben 20cm. Meiner ist XXL und hängt gerade auf nem Bügel, und der Maßunterschied ist wenn überhaubt 10cm, die er am Gesäß länger ist als vorn. Der lässt sich prima tragen. Ist ein erstklassiger Kälte und Nässeschutz. Ich möchte meinen nicht mehr missen.


    Gandalf der Graue




    Kannst du das nicht mal nachmessen.... Also die Länge des Rücken inklusive Kragen und das vordere... also die Knopfleiste ebenfalls mit Kragen!



    Aber es sollte der Aggressor Parka sein und nicht der 3in1 Parka... denn der 3in1 ist wohl wirklich hinten kürzer geschnitten und da soll der Unterschied nur so ca.7-8cm sein.



    Gruß

    Guten Morgen Gemeinde,



    ich hab da mal eine Frage zum 5.11 Aggressor Parka.



    Und zwar geht es hierbei um die Rückenlänge... Kann mir einer die Länge in cm gemessen vom Kragenanfang (also mit Kragen) bis zum Ende des Parkas einmal von hinten (Rücken) und einmal vorn vorn die Knopfleiste.



    Mir geht es darum, ob der Längenunterschied beim Aggressor wirklich 20 cm sind.



    Ich denke, das der 3in1 Parka von 5.11 da etwas kürzer geschnitten ist... Da sollte wohl der Unterschied nur so um die 7cm liegen.




    MfG und vielen Dank



    Bosco