Beiträge von Höhlentroll

    Ich glaube das ist das ganz normale PSK was du überall anders auch bekommst. Auf der Seite wird nur pauschal das aktuelle Jahr des Artikels genannt bei dem der Händler den Artikel beim Hersteller bekommt - also Modell 2012 ist das aktuell bei Böker erhältliche PSK.

    So man hat ja nun schon einiges gelesen und manches ausprobiert, trotzdem halte ich mich selbst noch für einen ziemlichen Anfäger was die Wildnis-/Bushcraft Fertigkeiten angeht. Was ich mich aber immer noch Frage, vermutlich weil es dazu auch unterschiedliche Meinungen gibt: was sind eigentlich die Basisfertigkeiten für einen Bushcrafter, vor allem mit Blick auf Anfänger?


    Klar Sind mit Unterkunft, Wärme; Wasser schon ein Begriff....mir geht es aber wirklich eher um konkrete Übungen die man auch gut selber ausprobieren kann um sein Repertoire an Fertigkeiten zu erweitern. Mir ist klar das sicherlich viele von euch eigene Ansätze haben, trotzdem oder grade deswegen würden mich aber eure Meinungen und Erfahrungen dazu interessieren - vielleicht lässt sich da ja was herausfiltern :thumbup:

    Hm also im Grunde ist ja vieles schon gesagt worden...aus eigener Erfahrung und Erkenntnis kann ich dir aber sagen:


    a) es gibt auch schon viele schöne Messer im eher günstigeren Bereich die mit Sicherheit 99% deiner Anforderung erfüllen, und dabei auch noch gut aussehen.


    b) Ich selbst habe auch viele Messer, manche teuer, manche recht günstig....wobei ich z.B. die wirklich teuren Geschosse selten mitnehmen....verlustängste und so, deswegen kann ich auch fast zu einem etwas günstigeren Gebrauchsmesser raten...vor allem wenn du noch anfängst.

    Das war auch der Grund warum ich mich gegen Titan entschieden hatte und für Edelstahl bei den Verlobungsringen.....Titan ist zwar super leicht..bekommt aber deutlich schneller Macken...und selbst Edelstahl zerkratzt irgendwann....

    So ich bekomme diese Woche endlich mein neues Handy...und möchte dieses natürlich einigermaßen schützen...es soll ja auch mal mit raus und ich neige dazu nicht all zu sanft mit nem Handy umzugehen. Ich bin jetzt schon mehrfach auf die Otterbox gestoßen, passend zum Handy. Ist dies tatsäclhich eine der besten Lösungen? Oder gibt es noch gute Alternativen dazu?

    Naja militärischer Touch ist relativ, aber ich mag auch keine Bonbonbunten Rucksäcke sondern eher welche die etwas schlichter sind. Ich bin eigentlich selbst überzeugter Deuter-Fan...schließlich arbeite ich auch in diesem Bereich....aber für Waldtouren und ähnliches finde ich irgendwie son Helags schon gut....die Frage ist nur....taugt der (oder der Karrimor) auch was?

    Ich bin grade auf der Suche nach einem mittelgroßen Tourenrucksack zwischen 40-50 Litern Volumen und habe zwei Modelle ins Auge gefasst dir mir ganz gut gefallen und die ich auch für den selben Preis erhalten kann für ~ 100 EUR:


    Den Fjällräven Helags 40 : http://www.fjallraven.de/produ…cke-und-taschen/helags-40


    oder den Karrimor Sabre 45: http://www.karrimorsf.com/sabre/item/68-sabre-45.html


    Da ich mich aber nciht so recht entscheiden kann, welchen der beiden ich nehme, hätte ich von euch vielleicht noch die eine oder andere Meinung dazu. Wo seht ihr vor und nachteile? Taugen die überhaupt? Gibs es vielleicht noch weitere Alternativen?

    Ich glaube auch...auch wenn ich noch keine langen Wildnistouren gemacht habe das man die meisten arbeiten mit einem stabilen Messer um die 10-12 cm länge verrichten kann. Vielleicht noch ein kleines schweizer Taschenmesser oder ein Multitool als Backup und für die klenen Anehmlichkeiten wie Zange und Dosenöffner (und Ersatzklinge).

    Also ich nutze ja nun schon seit Jahren Messer von Opinel (zumeist das 8er rostfrei)....vor allem als sehr leichtes und sauscharfes Kochmesser bei allen Draussenaktivitäten (oder auch drinnen für Äpfel und Kuchen)....und bin super zufrieden damit.
    Auch das neue Outdoormesserchen reizt mich....deswegena uch gleich bestellt, natürlich nciht in Orange...das mir das auch gleich die BG Assoziation kam.....sondern schön in Neongelb ;)


    Ich bin gespannt wie sich das Messer so macht....ich denke auch als Alltagsmesser nicht die schlechteste Variante.......und grade für jüngere Messerliebhaber...z.B. Pfadfinder (japp die gibs noch auch mit Sommerlager) sicherlich ein schönes Taschenmesser welches man vielleicht auch wiederfindet wenns im Wald wegfällt.