Beiträge von Höhlentroll

    Da ich meist eher handliche Taschenmesser mit mir rumschleppe...habe ich mit der sozialen Akzeptanz eher weniger Probleme. Bei den Kollegen bin ich auch immer derjenige der immer ein Messer griffbereit hat...was bei allen eigentlich als praktisch eingestuft wird und auch im anderen Umfeld gibs da keine komischen Blicke. Hin und wieder nehme ich auch mal ein kleines Fixed mit, da wird schon eher mal kritisch drauf geschaut....meist läuft das aber nach 5 Sekunden auf ein "zeig mal" raus, und dann wirds mit Interesse begrabbelt ;)


    Und zum Glück habe ich eine sehr liebe Verlobte, die zwar selbst keinen wirklichen Draht zu Messern hat, meine neue Sammelleidenschaft aber nicht schlimm findet ;)

    Ja ich denke auch das du das Izula mögen wirst. Ich selbst habe es seit Weihnachten und war überrascht wie leicht und gut es sich als EDC tragen lässt. Ich nutze es auch für alle möglichen Sachen und bin bisher echt begeistert. Ein Foto erspar ich euch mal.....ich konnte der rosanen Version nich wiederstehen ;)

    Hm das war meinerseits eine Vermutung...das Wildschweine ja zu den Allesfressern gehören und somit auch Aas nicht verschmähen. Und da in den Gebieten wo ich diese Kadaver schonmal gesehen habe...seit ein paar Jahren eine Wildschweinplage herrscht, dachte ich das es eventuel auch für Wildschweine sein könnte. Natürlich sind Raubtiere sichelrich auch die Ziele solcher Aktionen. Aber wie gesagt ich bin kein Jäger, und weiß da auch ncihts genaueres.

    Also ich bin leider noch kein Jäger....aber ich würde eventuell auf Reh tippen, vielleicht aber auch Wildschwein. Ich denke der Kadaver wurde dort platziert als Köder um z.B. Wildschweine anzulocken und die dann schön gemütlich aus dem Jägerstand zu erschiessen. Angebunden natürlich, damit der Kadaver nicht weggeschleppt wird. Zumindest ist as eine Technik die auch gerne hier im Umland praktiziert wird :wacko:

    Also auch wenn ich och nciht so die Messererfahrung habe wie so manche andere hier....kann ich zumindest beim meinem kleinen EDC-Einhandmesser sagen, das der teilweise Wellenschliff zwar nicht umbedingt notwendig ist, aber bei zähen Materialien (z.B. Paketbänder aus Kunststoff) schon so seine Vorzüge hat. Ich persönliche finde ich für einige Alltagsarbeiten recht praktisch. Auch beim Schnitzen von Harthölzern habe ich das Gefühl das ein Wellenschliff sich ein wenig besser durchs Holz arbeitet als eine galtte Klinge. Kann aber auch sein das ich mein Messer nicht scharf genug halte, und es deswegen so erscheint.

    So ich bin zwar noch neu hier und habe sicherlich noch lange nicht alle Forenbeiträge durchstöbert...aber eine Frage habe ich doch an die Forengemeinde, besonders natürlich an die Messersammler: wie bewahrt Ihr eure Messer auf? Bisher habe ich nur einige Messer "von der Stange" und noch keine Customs und lagere diese ein einer Plastikkiste, aber das ist ja auch nicht das Gelbe vom Ei. Und hebt man eigentlich zum Sammeln Verpackungen auf, Beipackzettel etc.?

    So a ich selber noch am Erfahrung sammeln bin, kann ich noch nicht so ganz viel dazu beitragen was wirklich besser ist. Was ich Twozero aber anbieten kann...ich habe noch ein älteres Glock rumliegen was ich mir vor über zehn Jahren mal zugelegt habe, ist im Grunde kaum benutzt und das kannst du gerne zum testen haben, wäre auch nicht so wild wenns dabei beschädigt wird :D