Beiträge von Yeti

Vielen Dank ihr beiden! :) Habs leider verpennt, zeitnah zu antworten.
    Bei euren Vorschlägen waren zwar einige tolle Taschen dabei, aber leider nicht das, was ich suche. Daher wird es eine Eigenanfertigung aus einer alten Jeans. Bilder kommen, wenn es soweit ist.

Hallo zusammen!

Für eine Cold Steel Latin Style Machete 24" suche ich eine günstige (20 Euro bis maximal 30 Euro) Tasche, in der die Machete mitsamt Scheide zum gesetzeskonformen Transport eingeschlossen werden kann (mittels Vorhängeschloss, nichts integriertes). Mehr möchte ich nicht ausgeben, da es sich dann schon wieder lohnt, selber Stoff zu besorgen und mal mit der Nähmaschine erste Versuche zu machen.

Die Außenmaße der Machete in der Scheide (und damit die Innenmaße der Tasche) sind: 77 cm Länge, 9 cm Breite und 4 cm Höhe (Druckknopf auf Höhe des Griffes, sonst nur < 1 cm). Die Tasche soll schwarz sein.

Hat da vielleicht jemand einen Vorschlag?

Schon mal vielen Dank! :)

Um Beschichtung/Bemalung zu erhalten, klebe ich den Teil oberhalb der Schneide mit Tesa ab. Natürlich muss man dann nach wie vor vorsichtig sein, aber kleinere Ausrutscher führen nicht direkt zur "Katastrophe".

Ok wusste ich nicht... und bis wohin gehen die zollfreien kleinbeträge?

Wenn das so einfach ist wie ihr sagt, warum kauft nicht jeder bei Ali express? Ich hab nen 5.11 rush 24 für 119€ der da drüben nur 32€ plus 3€ Versand kostet... kann ich nicht wirklich glauben

Informationen dazu hält der Zoll bereit.
    Beim Kauf im (Nicht-EU-)Ausland hat man beispielsweise Probleme mit der Durchsetzung von Endverbraucherrechten (Reklamation, Gewährleistung, ...) oder bei Nichterfüllung. Ebenso dürfte es Bedenken bezüglich der Echtheit mancher Produkte geben (ohne dass ich dies beurteilen kann oder möchte).

in Deutschland bspw ist eine lebenslange Garantie offiziell nicht erlaubt - dann haben viele Produkte 25 Jahre Garantie gegen das was der Hersteller eben verspricht.

Ob die 25 Jahre aber einen US-Hersteller interessieren oder ob der nach faszinierenden 26 Jahren Nutzungsdauer noch immer eine Garantie gewährt, muss man sehen...

Hast du dafür eine Quelle?

Ja bei uns kommt ab und zu mal son Schrotthändler vorbei der alles metallerne mitnimmt...
    aber kann ich dem das einfach so in die Hand drücken?

Wenn er es denn mitnehmen möchte ... ?(

(Es ist ja immernoch nen Einhandmesser...)
    [...]

Bis zur Übergabe bis du in der Verantwortung (Stichwort: verschlossenes Behältnis oder über den Zaun reichen), was er danach damit macht ist sein Problem (auf die Lkw-Pritsche werfen, in die Hosentasche stecken, ...).
    Das Messer weißt meiner Meinung nach keine Waffeneigenschaften auf, sonst müsstest du noch prüfen, ob er volljährig ist.

Die Idee eines Vereins oder einer Partei ist durchaus weiterzudenken. Allerdings würde ich einen Verein favorisieren, der "im Stillen" Lobbyarbeit leisten kann. Eine Ein-Themen-Partei hat es nicht leicht und erst recht beim Thema Waffen/Messer/"pööse Sachen", wo es - falls man mal relevant wahrgenommen werden sollte - von Seiten der Medien die bekannten Klischees ("Waffennarren", "Verrückte", "Amokläufer", "Gewalttäter", usw.) hageln dürfte.
    Und mal ganz ehrlich: Noch eine Partei?
    Die Liste der derzeit zugelassenen Parteien in Deutschland ist doch einigermaßen groß und ich würde nicht behaupten, viele der kleinen Parteien bisher gekannt zu haben (Liste der politischen Parteien in Deutschland).

Die Art der Lobbyarbeit durch einen Verein könnte vielfältig sein. Spontan fällt mir da ein:

• Aufklärung über Rechtslage
    • Generelle Aufklärung über Hobby und Alltagsnutzen
    • Herantreten an Messerhersteller
    • Sammeln von belastbaren Daten zu Waffen und damit verbundene Straftaten
    • Klagen gegen Feststellungsbescheide und Bußgeldbescheide
    • Auftreten als und/oder herstellen von Kontakten zu Sachverständigen für Anhörungen oder Gerichtsverhandlungen (längerfristig)

Ob das jetzt ein komplett neuer Verein oder eher eine Dachorganisation wäre, ist halt davon abhängig, wie sehr man die bestehenden Vereine zur Zusammenarbeit bewegen kann.

Wo hast du das denn mit der Garantie gehört?

Vorweg, ich habe keinerlei Erfahrung mit dem praktischen Umgang von Cold Steel mit solchen Fällen, aber habe mir mal die Internetseite dazu angschaut:
    http://www.coldsteel.com/Warranty.aspx

Zitat

We stand behind our knives and swords 100%. We subject them to the highest standards in the industry and strive to make each as perfect as possible. We warrant that our folding knives, fixed blade sheath knives, and swords are free from defects in workmanship and materials.

So, wie ich das verstehe, wird dort nur die Fehlerfreiheit zum Verkaufszeitpunkt garantiert (also etwas, was hier durch die Gewährleistung abgedeckt ist). Die anderen Punkte auf der Seite sichern ein 30-Tage-Rückgaberecht bei direktem Kauf bei Cold Steel zu.

Von der "offziellen" Seite her, siehts also nicht so gut aus.

So grundsätzlich:
    Fotos von unbekannten Tätern für interne Fahndungen werden niemals öffentlich.
    [...]

Das ist selbstverständlich und will dir wohl auch niemand unterstellen. :) Das Problem bei der Benutzung von whatsapp zur Verteilung von (Fahndungs-)Fotos unter Kollegen ist aber, dass eine Technologie genutzt wird, die von Dritten (hier: ein privates Unternehmen mit Sitz in den USA) kontrolliert wird und um deren Sicherheit und Transparenz es nicht so gut bestellt ist (Kurzüberblick bei Wikipedia). Auch wenn mir nur das deutsche Datenschutzrecht bekannt ist, lehne ich mich vermutlich nicht all zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass das österreichische Datenschutzrecht ähnlich ist (vergleichbare Rechtssysteme und Harmonisierung durch EU-Gesetzgebung) und die

Wir nutzen es, weil es schnell, effizient und zeitsparend ist! Punkt.
    Denn wir es nicht machen heißt es gleich wieder aus einer Ecke: "Ich wurde von der Polizei wegen einer Fahndung angehalten und zu einer Gegenüberstellung mitgenommen. Das hat zwei Stunden gedauert!! Können die keine Fotos verschicken." [...]

Natürlich ist das ein gutes Hilfsmittel, keine Frage. Aber wenn Bedarf dafür besteht, dann muss der Staat entsprechend Geld in die Hand nehmen und das vernünftig (verschlüsselt und unter eigener Kontrolle) umsetzen.

Hmm, die Tasche sieht auch interessant aus. Erfodert aber - wenn ich die Beschreibung bei Pacsafe richtig interpretiere wieder ein Vorhängeschloss, also nicht ganz das was ich suche.

Lederstrumpf, so ganz sehe ich das Problem nicht. Natürlich würde die Nutzung eines Stocks ohne Rechtfertigungsgrund solche Fragen aufwerfen. Das tut die Nutzung eines Pfeffersprays aber auch. Im Bereich der gefährlichen Körperverletzung sind Waffen und andere gefährliche Werkzeuge gleichgestellt. Natürlich, die Ordnungswidrigkeit wegen eines behaupteten Führens käme noch dazu, aber wäre wohl zweitrangig.

Zurück zum "Technischen": Aktenkofferschloss ist besorgt und bald beginnt das Gebastel. Bei Erfolg gibts dann auch was zu sehen. :)

Erstmal vielen Dank für die Vorschläge! :)
    Wahrscheinlich wirds dann wohl ein Eigenbau bzw. eine Anfertigung. Wenn ich selber schlauer bin, stell ich das Ergebnis vor.

Gegen ein einfaches Vorhängeschloss spricht zum einen das Gefummel und zum anderen das Gebaumeln. Da ein schneller Zugriff möglich sein soll, scheidet für mich ein einfach Vorhängeschloss aus.
    PzGrenOffz, wo gibts das Schloss denn? Das sieht schon mal ganz interessant aus. § 42a WaffG erfordert eben ein verschlossenes Behältnis. :nocomment: