Beiträge von BullsEye

    Nieder- wie Hochwild fällt mehr dem Verkehr zum Opfer als auch nur annährend der "Wilderei" durch Haustiere

    Was willst du damit sagen? Nur weil Krebs ohnehin viele Menschen hinrafft, kommt es auf die paar Morde die begangen werden nicht an?? :bibber:

    Es freut mich, dass ihr mein Werk so wohlwollend kommentiert habt - Vielen Dank :beer:


    Die Sache mit der Scheide seh ich mindestens so kontrovers wie Ihr, mit all eueren Meinungen.
    Eine weitere Variante wäre noch die Metallscheide mit Leder zu überziehen. Im Forum gibt es da jemanden der sowas schon sehr edel für Kydex herstellt.


    Letztlich gehen meine Überlegungen in Richtung Komplettlederscheide, da ich beim zweihändigen Ziehen aus der streng sitzenden Metallscheide einen Nachteil in der Praxis sehe.
    Mit der Lederarbeit tut sich ein neues Thema auf, das erstmal erschlossen werden will. Im Moment fehlen mir dazu noch das Knowhow und sämtliche Skills.


    goblin: das Parierelement ist schon eher knapp, das hast du gut beobachtet, aber durch die Fingermulde, die ich in den Griff gefeilt habe, geht sich das noch gut für meine Pranken aus.


    @prohunter74: der Pin ist leider nicht mehr da.


    Revierler: der Schneide ist schon soviel Gewalt angetan worden, das sie das wohl nicht mehr kratzt, im wahrsten Sinne des Wortes. Aber wie gesagt, im Moment tendiere ich auch zu Leder.

    Ich möchte euch mal mein Erstligswerk vorstellen. Ich hab zwar noch nicht geschmiedet, aber mit der Materie und dem Thema bin ich in Kontakt getreten. :D


    Mein Schwiegervater hat ein, wie ich vermute, Pseudo/Nachbau-Bajonett (Steyr Hack-Werke mit einem Fischsymbol auf der Klinge) zum Schrott geworfen. Die Griffschalen waren zerbrochen die Metallscheide und die Schneide voll Rost und das Öhr (keine Ahnung ob das so heißt) das normalerweise am Parierstück über dem Klingenrücken thront war eingerissen und vergammelt. Insgesamt ein trauriger Anblick von dem ich leider kein Foto habe. Ursprünglich wollte ich nur die Klinge für ein Gammelmesser retten. Der Rest hat sich dann entwickelt als ich die Felgen meines PickUps sandstrahlte lief die Scheide gleich mit und pulverbeschichten hab ich sie dann auch gleich lassen.
    Den hintern Teil des Griffstückes, der Teil der zur Gewehrmontage verwendet wird, hab ich nicht mehr verwendet.
    Die rostige, verschliffene und zerkratzte Schneide hab ich so gut es ging wieder auf Vordermann gebracht und poliert. Da bin ich gerne noch für Tipps offen.
    Das Parierstück hab ich von dem eingerissenen Öhr befreit und zurechtgeschliffen.
    Als Griffstück hab ich ein Stück Rothirschstange von meinem Urgroßvater verarbeitet und mit 2 Komponentenkleber befestigt.


    Für die Gürtelbefestigung hab ich noch keine vernünftige Idee.



    Der Rest sollte auf den Fotos ersichtlich sein ...


    DSCF3142.jpg
    DSCF3145.jpg
    DSCF3179.jpg
    DSCF3180.jpg


    Ich erbitte Eure Kommentare positiv und negativ

    Zugegeben, ich hab keine wirklichen Härteansprüche für den Foldertest.
    Mehr als ein "wann-bricht-das-Teil-durch-Hebelbelastung-endlich-entzwei-Test" :bibber: bei einem Folder würde mich interessieren:

    • ob man eine handelsübliche Konservendose (500g, 1000g, 5Liter) aufbekommt (Penetration des Deckels und Lockstabilität, Klingenbeschichtung)
    • das Schnittverhalten in hartem Speck (die Klingendicke und Form ist da oft hinderlich)
    • kann man damit halbwegs vernünftig Butter auf ein Brot schmieren
    • einfache Schärfmethoden für unterwegs - wie einfach/schnell krieg ich das Ding wieder scharf
    • Einhandbedienung
    • Verstau-/Tragemöglichkeit(en) (Clip, Tasche, Anzug ...)
    • Belastbarkeit bei Stürzen aus definierten Höhen (1m - 5m) zugeklappt und geöffnet, Spitze voran, flach auf eine Griffschale etc.

    Da die Saison wieder einsetzt ein aktueller Test: ORF bzw Stiftung Warentest


    Meine Erfahrungen, die ich im vergangenen Extrem-Gelsenjahr sammeln konnte, zum "Autan Family Care" sind positiv, das Mittel stinkt auch nicht so stark, mit "NOBITE Haut Sensitive" eher bescheiden.


    Muss aber trotzdem anführen, dass bei den Attacken im Hochwassergebiet kein Repellent allein ausreichend gewirkt hat.
    Will heißen, dass ich immer mit entsprechender Kleidung (tw. sogar Handschuhe und Kopfnetz) kombiniert mit Repellent unterwegs war.
    Ich hab allerdings das Mittelchen auch nicht so üppig aufgetragen wie die eine Testperson im Video.

    ........nimm Zwei !

    das erklärt einiges ;)


    Übrigens beim österr. Heer wurde uns in Erstehilfekursen der Bau einer Not-Trage mittels 2 Holmen und Poncho/Decke beigebracht der ganz ohne Knöpfen und Schnüren funktioniert.
    Man legt die zwei Holme auf den ausgebreiteten Poncho auf die gedachte gedrittelte Fläche und schlägt die äußeren Teile einfach über die Holme nach innen, so, daß die drei Lagen übereinander zu liegen kommen. "Patient" draufgelegt und los geht's, der Patient fixiert durch sein Eigengewicht die Plane. Erstaunlich stabil das Ding.

    Mir persönlich fehlt ein als Unterstand gespannter Poncho bei Schlechtwetter, was zieht ihr da über wenn's raus geht aus dem Lager/Unterstand bzw. wenn selbiger erst errichted werden muss?


    Nur damit das außer Frage steht 1 Poncho ist besser als kein Poncho/Tarp/Zelt/Hütte etc.