Beiträge von Sputnik

    Funktionalität soll bedeuten bestimmte Funktion(en) erfüllen zu können.
    Egal wie verschieden oder gleich Dinge sind, je nachdem wie wir sie benutzen weisen wir ihnen eine Funktion zu. Nutze das Bravo One um ein Brötchen aufzuschneiden, einen Baum zu fällen oder als Briefbeschwerer. Es hat in jedem Beispiel eine andere Funktion. Die Funktion hat es für uns, denn wir wollen bezwecken das Brötchen zu schneiden. Funktion ist also Mittel zu einem Zweck.


    Die Gore-Tex Jacke "Fantasia" hat in jedem fall 3 Lägen, 4 Reisverschlüsse und ist Orange. Der eine findet sie schön, der andere nicht.
    Das ästheische Empfinden gegenüber einem Gegenstand ist höchst subjektiv und dient keinem Zweck. Wenn ich etwas als schön emfinde, "dann ist das so", ich verfolge damit keinen Zweck. Wenn es rein um ästhetisches Empfinden geht, rückt der Gegenstand eigentlich in den Hintergrund.
    Natürlich kann die Farbe Orange die Funktion einer erhöhten Sichtbarkeit für mich ergeben, das hat dann aber nichts mit Ästhetik zu tun.Oder ich wähle bewusst eine bestimmte Form oder Farbe, um damit nicht aufzufallen und mir das gefällt (somit hat das Design wieder eine Funktion).


    Die Formgebung eines Gegenstands ist eine der für mich wichtigste Funktionen um mir zu gefallen.
    Denn der ach-so-tollste-schaice bleibt sonst in der Schublade liegen - Funktionswert = 0 ;)

    Schließe mich den Ausführungen von NationalDefense an. Wasserdichtigkeit ist schwierig. Bei der Winddichtigkeit gehst du - soweit ich informiert bin - auf Nummer sicher, wenn die Softshell über eine Membran (meist aus Polyurethan) verfügt. Es gibt auch sehr winddichte Softshells ohne Membran, was sich positiv auf die Atmunsgsfähigkeit auswirkt, dann aber eher bei teuerern Modellen mit dicht Gewebter Faser.


    Ich habe nun u.a. Die "Bionassy" von Decathlon mit der ich bisher zufreiden bin. Etwas Regen kann die Faser ab, jedoch lasse ich es nicht drauf ankommen.
    Da es nicht taktisch sein sollt kommt eventuell auch noch die "Wellensteyn Alpineri" in Frage. Ohne Kapuze, weiches Material, jedoch angenhem Hoher Kragen. Die Ärmelabschlüsse finde ich nicht so gelungen. Sollte unter 180 Euro zu bekommen sein.


    Ich empfehle auch eher ein dünneres Softshell, das dann mit einem Fleece kombiniert wird.


    Edit: Such diverse Outdoor und Sportläden (zt auch Surfsport) auf und frag gezielt nach Auslaufmodellen. Wenn dir Grüntöne gefallen dann bieten Geschäfte für Jagdbekleidung eine gute Alternative.