Beim Grave erkennt man es nur an der Markierung am Griff "Made in Russia", wie die Klinge ausgerichtet ist. Blind ziehen erfordert Training und Disziplin
Beiträge von RockShox
-
-
Hier noch ein paar Foto in der Hand.
-
Ich möchte euch kurz die beiden russischen Messer GRAVE und SPECTER von N.C. Custom vorstellen.
Beide Messer bestehen aus robustem X105 Stahl, welcher vergleichbar mit 440C Stahl ist.
Geliefert werden sie in einer dicken und robusten Kydex Scheide, welche auf der Rückseite mit einem Ulticlip versehen ist. Der Adapter zum Clip ist abnehmbar, sodass man auch eine variable Halterung befestigen kann.
Das Grave geht in die Kydex leichter rein, als das Specter und sitzt absolut spielfrei.
Das Specter klappert sehr leicht, dafür sitzt es strammer als das Grave. Beide Messer kann man bedenkenlos mit Griff nach unten befestigen.
Die Schärfe beider Messer ist überragend.
Schneidet Papier ohne zu reißen und die Haare ohne Widerstand; einfach perfekt.
Während das Specter ausnahmslos zum Stechen ausgelegt ist, kann man das Grave wohl bedenkenlos führen. Auf den breiteren Rücken könnte man beim Schnitzen gut den Daumen als Unterstützung legen.
Sollte ein kurzes Schnitzen beim Specter erforderlich sein, steht nur eine kleine Mulde zur Verfügung.
Skeptisch war ich anfangs wegen dem kurzen Griff. Hier verhält es sich jedoch genauso wie bei dem Extrema Ratio Shrapnel; liegt sehr gut in der Hand, bei Handschuhgröße 8/M.
Zum Größenvergleich habe ich ein Foto mit 2 anderen EDC Messer gemacht. Ein Shrapnel und ein Bastinelli R.E.D. V2
Das Grave besitzt hier einen G10 Griff, das Specter einen Micarta Griff. Beide Griffe rutschen nicht in geschmeichelten Händen, wobei das Specter ein wenig sicherer zu halten ist.
FAZIT: Da sich beide Messer sehr ähneln, werde ich wohl nur Eines behalten. Hier bin ich hin und her gerissen.
Der Sitz des Grave's in der Scheide gefällt mir besser, während das Specter etwas länger und gefährlicher ist.
Vom Gewicht her liegen beide fast gleich. Gewogen ohne Kydex.
Grave: 161g
Specter: 143g
Die N.C. Custom Messer bekommt man bei Empire-Knives. Perfekte Abwicklung über den Online Shop, sehr zu empfehlen! -
Wie wäre es mit einem Bastinelli R.E.D.? Gutes Messer, zu gutem Preis.
-
Heute angekommen:
Das N.C. Custom SPECTER mit X105 Stahl (1.4125 / X105CrMo17); vergleichbar mit 440C.
Griffe sind Micarta; Holster aus Kydex mit UltiClip.
Die Vorstellung vom Grave zusammen mit dem Specter dauert noch ein paar Tage. -
Ich erwarte es
-
Eines muss ich noch ergänzen, was ich gerade erst von Lamnia erfahren habe. N.C. Custom gewährt auf seine Messer lediglich 3 Jahre Garantie auf Fabrikationsfehler. Bei "guten" Messern bin ich lebenslange Garantie gewohnt. Naja,... die Zeit wird es zeigen.
Demnächst stelle ich noch in einem Vergleich das GRAVE und das SPECTER von gleicher Firma vor. -
Der Verlust ist sehr ärgerlich. Ich werde einmal versuchen die kleine Lasche etwas zu erhitzen und ein wenig nach unten zu biegen.
-
Hier sind weitere Bilder. Leider kann ich sie nicht größer einstellen; die nächste Größe würde die 500kb überschreiten.
-
Hier stelle ich kurz die beiden russischen Messer THORN und VENDETTA von N.C. Custom vor.
Als Vergleich lege ich das SOCP (Special Operations Combative Program) von Benchmade hinzu, gemäß dem Einsatzgebiet.
Beide Messer kommen in einer stabilen Pappschachtel daher, auf welcher „eigentlich“ die Stahlsorte aufgedruckt ist. Laut Aufdruck sollen beide Messer aus AUS-8 Stahl sein. Tatsächlich ist es nur das Thorn, während das Vendetta aus X90 Stahl hergestellt ist. Das nimmt sich nicht viel: X90 ist die Kurzbezeichnung von 1.4112 (X90CrMoV.), auch bekannt als 440B, ein rostfreier allround Stahl mit besonderer Eignung für Jagd- und Outdoormesser.
Beide Messer sitzen fest und ohne zu klappern in der Kydex Hülle. Sie sitzen zwar fester als das SOCP, jedoch fallen auch sie heraus, wenn ich extrem fest schüttele.
Versehen sind die Kydex mit einem originalen Ulticlip, welcher sehr stramm sitz; TOP.
Das Vendetta habe ich so und zusätzlich mit Kabelbinder an einem Rucksack befestigt; sitzt Bombenfest. Der einzige Kritikpunkt an den Kydex Hüllen sind die Nieten, welche nur sehr schlecht gesetzt sind (ausgefranzt).
Der Werkschliff ist ebenfalls nur mäßig und durch die Klingenform beim Vendetta auch schwieriger nachzuschleifen. Nichtsdestotrotz konnte ich mit dem Vendetta ohne Probleme Stöcke anspitzen.
Doch schneiden ist bei diesen Art von Messern auch nicht vorgesehen.
Jedem sollte klar sein, dass der Einsatzbereich eines solchen Messers die Selbstverteidigung oder auch der Angriff ist. Durch den Aufbau und die Handlage der Messer sind sie zum Stechen ausgelegt, nicht zum Schneiden. Durch den Fingerring eignen sich das Thorn und das SOCP hervorragend zum gleichzeitigen Halten einer Schusswaffe. Bei dem Vendetta funktioniert dies leider nicht.
Daran denken!!! Diese Messer werden als Waffen beworben und dies ist sogar aufgedruckt. Das Vendetta (Rache) hat hier den Vogel abgeschossen. Der Aufdruck bedeutet übersetzt: „Möge meine Wunde tödlich sein.“
Laut Gesetz darf man die Messer jedoch führen. Die Klingenlänge liegt unter 12cm und sie sind nur einseitig geschliffen. Verfolgt man jedoch die BKA Feststellungsbescheide wird man feststellen, dass sehr oft der Herstellungszweck zu Rate gezogen wird. Beide Messer sind hervorragend geeignet vor einem Richter zu landen. Ich empfehle daher dringend: Nur Führen, wer auch Führen darf!
Ich würde beide Messer jederzeit wieder kaufen.
Beziehen kann man sie über Empire-Knives. Ist meines Wissens nach der einzige deutsche Importeur für russische Messer. -
Das Messer und sein Geschwisterchen sind mir schon vor einiger Zeit positiv aufgefallen.
Magst Du es vielleicht gelegentlich mal ein wenig vorstellen?Wenn ich demnächst etwas Zeit finde, stelle ich mal ein paar Fotos von dem Grave, Thorn und Vendetta ein. Dazu ein kurzes Statement und 1. Einschätzung. Muss allerdings sagen, dass ich nie große und lange Reden schwingen
Wo stelle ich eine solche Vorstellung am Besten ein?
-
Heute angekommen, ein neues N.C. Custom GRAVE.
-
Mit dem Magneten wäre eine gute Idee... Leider ist der Bolzen nicht magnetisch und lässt sich mit einem Magnetisierer auch nicht magnetisieren.
-
Ne andere Möglichkeit ist natürlich, den Stift auch im geschlossenen Zustand in das Sicherungsloch zu stecken - ohne ihn einzudrehen.
Das ist ein guter Hinweis. Ich hatte diesbezüglich schon einmal im Werkzeug Sortiment nach einem Splint mit Kugelfang gesucht, leider ohne Erfolg.
-
Die andere Frage: Braucht man den Stift im "Normalbetrieb"?
Wenn ich damit haue (chopping), nutze ich den PIN. Würde es nicht riskieren wollen, dass durch einen Schlag die Sicherungsfeder "springt". Ich finde, sie könnte stärker sein.
Ich hatte das Gummiband mit PIN schon ums Handgelenk, getrennt vom Messer; geht auch.
Die Version am Holster scheidet zumindest für mich aus. Es trägt einfach zu dick auf. Wenn ich das RAO dabei habe, dann entweder in der Jackentasche oder hinten in der Hose.
Vielleicht lasse ich mir noch ne Kydex machen. -
Wirbel in Schwarz und verschiedenen Größen findet man im Angelshop.
Danke für den Hinweis. Wusste nicht, dass es Anglerzeugs ist. Dann werde ich mir noch einen Schwarzen besorgen!
-
Hier ein Foto meines RAO II. Mich nervte immer der Bolzen, weil sich durch das Eindrehen immer die Schnur verdrehte. Durch dem so entstandenen Zug hat sich damit auch der Bolzen gelockert.
So habe ich versucht mittels Gewindeschneider ein Gewinde im hinteren Loch zu schneiden, um den Bolzen bei Nichtgebrauch eindrehen zu können. Durch die Alugriffschale ging es noch sehr gut, bei dem gehärteten Stahl war dann Schluss; keinen Kratzer habe ich hinein bekommen.
Letztendlich habe ich mir ein Edelstahl Gelenk, zwischen Bolzen und Schnur gehangen. So verdreht sich wenigstens die Schnur nicht mehr. Dennoch schlägt der Bolzen immer um sich und hinterlässt unschöne Spuren, bei Nichtgebrauch.
Wenn jemand eine andere Lösung hat, nur her damit!!! Und wenn jemand dasselbe Problem hat und so ein Gelenk möchte... Ich habe mehrere hier liegen. Es trägt nur dezent auf, ist allerdings Silber. Wenn es das auch in schwarz gibt,... her damit!!!
-
... und ein Extrema Ratio Pugio.
-
Hier ein Extrema Ratio Nightmare. Der Daumen Pin ist nicht Original; passt aber perfekt!
-
Und noch ein TOPS C.U.T 4 ohne Griffschalen. Dafür braucht man aber eine separate Kydex, denn ohne Schalen passt die Originale nicht mehr. Ergänze demnächst noch Fotos mit Griffschalen.