Beiträge von hard2handle

    Fairerweise muss man sagen dass die Webseite von Rokka seit Oktober so aussieht. Ich schaue immer mal wieder drauf, aber ist noch nichts Neues da…


    Die Variante mit N690 kam und wurde auf der alten Seite nicht erwähnt - und dann kam wie gesagt die aktuelle Seite „Under Construction“…


    Es gibt von Rokka noch ein kleines Messer als Protoypen, den man gelegentlich bei Vegvisir Creations sehen kann, den gibt es aber schon länger…

    Ich hätte tatsächlich auch gern einen Holzgriff, wollte einen basteln - aber leider bin ich noch nicht dazu gekommen 🙄


    Aber funktional ist er einfach klasse, da gibt es nichts 🤷🏼‍♂️

    So, ich bin kurz davor mir eins zu holen, hab aber noch eine Frage an die Leute die schon etwas Erfahrung mit dem Rokka gemacht haben.

    Wie verhält es sich mit dem Schärfen des Scandi bei der hohen Härte?

    Schonmal danke für eure Antworten, Eiserner

    Wie in diesem Review eingebaut, ist das Schärfen sehr einfach: einfach mit Leder und Paste abziehen, fertig. Nach längerer Nutzung führt das nur noch zu ordentlichen, aber keineswegs zu dem pervers scharfen Ergebnissen wie bei Auslieferung.

    Dann steht eine Behandlung mit Schleifpapier an, geht schnell und dient dann wieder als Basis für das Stroppen mit dem Leder…

    Du kannst schon mit dem Daumen unterstützen, das ist echt Übungssache, hängt aber natürlich von der Trageweise ab. Persönlich fand ich auch den Ulticlip XL „Zuviel“…


    Dir viel Spaß mit dem Korpisoturi 👍🏻 Und Du wirst sehen dass die Maße tatsächlich bewusst gewählt sind - man kann wunderbar damit Arbeiten, vor allem auch gröber als man denkt und ihm zumuten würde. Finde die Kombination mit einem Beil wunderbar 🤗

    Ich bin ja vom Rokka auch begeistert, ist mittlerweile mein liebstes Arbeitsmesser. Schleifen musste ich es noch nicht, aber früher oder später wird es wohl nötig sein. Könntest du deine Angaben diesbezüglich etwas präzisieren? Welches Schleifpapier (Körnung), mit Mauspad, welche Diamantpaste,…?Ich wäre dir sehr dankbar! 😊👍🏼

    Hab hier genau beschrieben was ich gemacht habe

    Egal was aber tu es Micha M.

    Wobei ich Peltonen und Rokka doch nicht vergleichen möchte, aber Idox und hard2handle können da mehr dazu sagen, gerade was das Nachschärfen angeht...

    Ich mag das Rokka mittlerweile richtig gerne, aber sehe es immer noch als Exoten.

    Ich hatte vor Jahren mal das erste Peltonen-Puukko, aber konnte mich mit dem nicht anfreunden da es mir viel zu dick war.


    Die neuen M07 sehen klasse aus, habe sie auch auf der IWA gesehen. Dennoch finde ich persönlich den rhombischen Schliff optimal, da er die Vorteile von Scandi- und Flachschliff verbindet…


    Dennoch ist das Rokka vom Peltonen inspiriert, um es mal so zu formulieren.


    Letztlich muss da wirklich jeder für sich selbst herausfinden welches besser liegt, denke ich - alles andere wäre ja nicht ehrlich bzw. eher subjektiv.


    Zum Thema Schleifen hab ich nun mit Nassschleifpapier und Ballistol sowie im Anschluss Diamantpaste auf Leder das Rokka innerhalb von kurzer Azeri auf die Auslieferungsschärfe gebracht, die ja wirklich ihresgleichen sucht - irre! 👍🏻

    Danke, klingt gut - aber ich bin mit dem Rokka Korpisoturi wunschlos glücklich…

    aber auch das sollst du nicht verleihen :!:


    Bei mir liegt das 710er im Handschuhfach, Backup auch für grobe Jobs, und das Messer das ich auch aus der Hand geben würde

    Hab nun auch Backup-Messer dabei für die die zum Grillen ohne Messer fahren 🙄

    Hat zwar einen hervorragenden Nachfolger, aber seither bin ich eigen was das Überlassen von Messern angeht 🤷🏼‍♂️

    Sollte man sein ja.


    Vor allem da es heutzutage ja x Möglichkeiten gibt für gute, brauchbare und halbwegs ansehnliche Messer, die man dann auch aus der Hand geben kann.

    Mein Tipp: Elite Force (by Umarex) 710. Wahlweise in Agenten-schwarz oder blank mit orangem Griff.

    Danke, klingt gut - aber ich bin mit dem Rokka Korpisoturi wunschlos glücklich… 🤗

    Das Vollintegral hatte ich auch einmal, leider hat es ein Freund zerstört... 😢

    Wie das? 😳

    Hacken von Ästen, dafür ist der Hohlschliff nicht gedacht - Ausbrüche waren die Folge… 🙄

    Das ist ärgerlich... 😣

    Ja, vor allem weil das Messer jahrelang mit mir auf Tour war… 🥲


    Hat zwar einen hervorragenden Nachfolger, aber seither bin ich eigen was das Überlassen von Messern angeht 🤷🏼‍♂️