Das Vollintegral hatte ich auch einmal, leider hat es ein Freund zerstört... 😢
Wie das? 😳
Hacken von Ästen, dafür ist der Hohlschliff nicht gedacht - Ausbrüche waren die Folge… 🙄
Wie das? 😳
Hacken von Ästen, dafür ist der Hohlschliff nicht gedacht - Ausbrüche waren die Folge… 🙄
Ich weiß, es gibt schönere Messer. Aber nur wenige die meine Anforderungen so erfüllen wie das Rokka Korpisoturi20230429_092703~2.jpg
Ich finde es optisch schon sehr gelungen, schön wäre allerdings auch eine Version mit klassischem Griffmaterial (Holz, Leder- oder Rindenscheiben)...
Nein, leider nicht. Der Test ist rein subjektiv und nur für meine Ansprüche. Ich bin aktuell froh wenn ich die Zeit finde ein paar Stunden im Wald zu verbringen und zu testen. Das auch noch zu dokumentieren ist momentan nicht drin.
Weil es für Dich wahrscheinlich interessant ist nur so viel: über alle Disziplinen gepeilt und für meine Ansprüche und Vorstellungen von einem "all-Purpose-Survival-Knife" ist das Korpisoturi schon sehr weit vorne. Hätte es eine etwas längere Klinge im Bereich 5.5" wäre es wohl unschlagbar.
Ich bin momentan mit Rokka in Kontakt diesbezüglich. Bin gespannt ob die das umsetzen.
Danke, letztlich hatte ich das Ergebnis erwartet, dürfte wohl den meisten so gehen. Auch wenn ich ehrlicherweise eine längere Klinge nicht brauche - ganz im Gegenteil, dann bräuchte ich wiederum ein kleineres Messer für die häufigsten Aufgaben wie Küche, Schnitzen und Schneiden allgemein. Denn für Gröberes habe ich ja ein Beil…
Heute ging der große Test der Holzmichel weiter. Die Testdisziplinen beziehen sich auf typische Survival-Knife-Aufgaben. Heute: Feuer machen (Feathersticks, Holzmehl schaben, Ferro Rod anreißen und Feuerbohren).
Gibts da einen Faden zu?
Was ist denn das für ein nettes Fixed? Komme langsam zu dem Schluss dass wir einen ähnlichen Geschmack haben… 👍🏻🤣
Alles anzeigenHab ich bislang auch immer so gehandhabt Wulfher.
Ich will mal schauen, wie sich eine Kombo aus kleinem Fixed (besser für Schnitzarbeiten) und Mini-Axt schlägt.
…
Wenn Interesse besteht, berichte ich gerne aus der Praxis.
Hab neben meine, 10,5cm-Puukko auch ein Beil, ist outdoors die beste Kombination. Nicht umsonst waren alle Trapper in Nordamerika so ausgestattet…
Gerne Praxisberichte, hast da ein schmuckes Teilchen 👍🏻
Das ist ein kleines Eichfeld Custom EDC
…
Wo bekommt man die denn?
Was ist denn das für ein Beispiel? Sieht echt klasse aus!
NinjaTurtle : Was macht Dein Fuß, gehts wieder? 👍🏻
Ich Ich bin heute mal wieder mit meinem momentan absoluten Lieblingsesser für den Wald unterwegs.
Das Korpisoturi ist meiner Meinung nach eins der besten Survival- und Bushcraftmesser auf dem Markt. Nicht schön, aber funktioniert hervorragend.
Ich habe mittlerweile versucht ein paar andere Messer als EDC zu etablieren, aber komme immer wieder reumütig zum Korpisoturi zurück. Ich suche immer noch eine schöne Lederscheide dafür, und den Griff will ich durch Holz ersetzen - aber hinsichtlich der Funktionalität stinken bei mir alle anderen Messer ab 🙄