Postlerruf 📯🗣️ Bark River Mini Tundra.
Ich stehe auf die Teile. Cleane Optik, komfortable Handlage, ausgewählte Stähle und vor allem überragende Schneidperformance.
Postlerruf 📯🗣️ Bark River Mini Tundra.
Ich stehe auf die Teile. Cleane Optik, komfortable Handlage, ausgewählte Stähle und vor allem überragende Schneidperformance.
Kannst du mir bitte sagen, wer dieses Wahnsinns Messerchen gebaut hat?
Ich greife mal vor. Das ist ein Thomas Hauschild mit Schalen aus Widderhorn, Klinge vermutlich aus 1.2442.
Wow, sehr schöner neuer Anschliff! Das tut den Schneideigenschaften gut! Welche Schleifmittel hast du benutzt?
DMD Diamantplatten mit JIS Körnung 400, 1200 und 3000. Geht bei stabilen Klingen mit hochlegierten Pulverstählen für mich am schnellsten. Als Schleifsystem ein Katocut Nowi Home.
Was bei so stabilen Klingen ein sauberer Schliff in spitzerem Winkel an Schneidleistung noch rausholt ist aufjedenfall bemerkenswert.
Wenn du nicht in Erwägung ziehst, dir ein Messer bauen zu lassen, würde ich wie Ramelius ebenfalls bei den französischen Manufakturen schauen.
Deren Designs kommen üblicherweise sozialverträglich daher ohne allzu verstaubt zu wirken. Außerdem sind die Klingen in Sachen Schneidfreudigkeit der Konkurrenz aus anderen Ländern meist voraus, da die französischen Manufakturen ihre Klingen eher dünn ausschleifen.
Das Atelier Perceval, aber zum Beispiel auch Fontenille Pataud oder das Atelier Névé von Tim Bernard liefern ein verlässlich hohes Verarbeitungsniveau. Und man kann sich aus verschiedensten Griffmaterialien das passende aussuchen:
Atelier Perceval L-08 mit Wacholder
Tim Bernard Névé mit G10
Fontenille Pataud Le Pocket mit Wacholder
Mettwurst auf 20° pro Seite umgeschliffen. Die amerikanischen Gene sind in der Klingengeometrie nachhaltig verankert.
Die sind komplett von ihm gebaut. Sind auch etwas größer als die Esees. Stahl ist vermutlich Böhler N690Co.
Auf Wunsch von Eiserner noch ein paar Aufnahmen und Maße vom MR "Izula".
Klingenlänge: 7,8 cm
Gesamtlänge: 17,7 cm
Klingenrücken: 3 mm
Materialstärke über der Fase: 0,4 mm
Gewicht: 66 g (inkl. Kydex 89 g)
Eiserner ich mache bei Gelegenheit und Tageslicht gern weitere Bilder und stelle sie ein.
Postlerruf📯🗣️Markus Reichart Izula Interpretation.
Leicht hochskaliert und deutlich schneidfreudiger als das Esee.
Dank geht an UglyKid für den geschmeidigen Deal.
Postlerruf 📯🗣Medford Gentleman Jack V2.
Erst gab es eine neue Fase für das Sage 2
und dann glitt es wieder durch Kartonagen.
WTF ist das?
Eine brasilianische Riesenvogelspinne im Terrarium.