Beiträge von Bukowski
-
-
-
-
-
-
-
-
Hast du das auf dem Zweitmarkt erstanden?
Ja, genau. Sah etwas mitgenommen aus, habe daher die Klinge und die Messingplatinen neu satiniert. Dabei ist dann glücklicherweise gleich die Klingenbeschriftung entfernt worden.
-
Was ist das für ein Scout?
Ein Tree Brand Classic 2004 mit Messing und Knochenschalen.
-
-
Idox Jo, ich bin wirklich angetan von dem Vigtig Modell.
Eigentlich stehe ich garnicht so sehr auf Scandis, weil der Schliff schwerpunktmäßig auf Holzbearbeitung ausgelegt und daher z.B. bei Lebensmitteln aufgrund der ausgeprägten Spaltwirkung eher unbefriedigend ist.
(Und auf das Format "7 vs. Wild" sowieso nicht.)
Das Vigtig performt mit dem "True Scandi" (Anschliff ohne Sekundärfase) aus Magnacut im Holz aber so kompromisslos, dass es eine Freude ist damit zu arbeiten.
Die Kombination aus Anschliffwinkel, Stahl und Wärmebehandlung macht auf mich einen überlegten und ausgewogenen Eindruck. Ich habe die Klinge nicht geschont und hatte selbst bei Querbelastung der Schneidkante durch hacken und hebeln keinerlei umgelegte Stellen. Das bin ich bei Scandis ohne Sekundärfase eigentlich anders gewohnt. Hier scheint auch der Magnacut evtl. seine Stärken ausspielen zu können.
Der relativ flache Anschliffwinkel dringt wunderbar ins Holz ein, beißt sich sprichwörtlich fest und trennt sehr gut.
Die Klingenspitze ist zwar stabil aber gleichzeitig ausreichend ausgeprägt für Pröckelein im Holz.
Intelligent finde ich auch die Bearbeitung des Klingenrückens.
Der vordere Bereich, direkt hinter dem Griff, ist entgratet und daher für den Daumen als Auflagefläche angenehm.
Der Bereich vor der Klingenspitze ist hingegen scharfkantig und eignet sich so z.B. hervorragend zum Entrinden von Ästen und Stämmen.
Der Griff ist angenehm groß und breit. Die Kanten sind großzügig verrundeten und die Finger an den Griffenden vor'm Abrutschen geschützt. Längeres Arbeiten ist komfortabel möglich.
Ein bisschen Hacken geht auch, locker aus dem Handgelenk, was die kurze Klinge halt hergibt. Die Trennleistung ist wegen der 4,0mm starken Klinge und dem Anschliff aber auch beim Hacken gut.
Wer ein kompaktes Holzmesser sucht ist bei dem Ding aus meiner Sicht an der richtigen Adresse.
-
-
-
-
-
-
-
-
-
was ist das denn für ein interesanter Stift?
Moin Werchzeuchtreja
Das ist ein Karas Kustoms Black Bolt V2. Eine Mischung aus Bolt Action und Clicker.