Beiträge von Bukowski
-
-
Mir bot sich jüngst die Gelegenheit ein Messer von Thomas Hauschild in Wunsch-Format und
-Materialkombi zu erwerben.
8,1cm Klinge, 17cm gesamt, 61g ohne und 100g mit Scheide. Perfektes Hosentaschenformat.
Hier begeistern mich zudem die – für ein Hauschild – relativ schlanke Linie und das sehr ausgewogene Verhältnis von Klingen- zu Grifflänge. Es ist Liebe auf den ersten Blick.
-
-
-
-
-
-
-
-
NinjaTurtle weder noch. Zweitmarkt. Aber geile Lampe.
-
-
-
ist das ein Winkler mit dem Recycling Gummi Material?
Ne, das ist "Black Canvas Laminate".
-
-
Moin,
diesesmal war es kein Folder sondern ein Fixed – ein Nicker mit Hirschhornschalen und C-Stahlklinge vom ehemaligen Solinger Hersteller Hugo Köller.
Und diesesmal habe ich Vergleichsbilder vom ursprünglichen Zustand nicht vergessen:
Zustand etwas mitgenommen – Korrosions- und grobe Schleifspuren in Längsrichtung – aber mit 0,25mm MWüW alles andere als verbraucht.
Stark getapered nach vorne und hinten ist es auch:
Und die 8,9cm Klingenlänge bei 19cm Gesamtlänge und 72g geben ein feines Hosentaschen-Fixed ab.
Dazu musste aber zunächst die stark verrundete Spitze rekonstruiert werden:
Also habe ich die Klingenspitze auf einer Diamantschleifplatte vom Klingenrücken her wieder angespitzt und ebenda auch die Fehlschärfe auf dem Klingenrücken neu angeschliffen:
Dann den Klingenspiegel mit 240er Schleifpapier und Autosol Schleifpaste vorsichtig längssatiniert sodass das Logo erhalten blieb. Den Fingerschutz ebenfalls mit dem Schleifpapier satiniert und das restliche Metall mit Autosol von den gröbsten Rostflecken befreit.
Eigentlich mag ich Quersatinierung lieber aber hier wäre die Umsetzung aufgrund der vorgegebenen Schleifspuren des Vorbesitzers ein erheblicher Mehraufwand gewesen. Und da die Klinge ohnehin patiniert habe ich mir eine allzu aufwendige Behandlung geschenkt. 😋
Kommt gut ins Wochenende!
-
Was Neues zum "aufhübschen". Ein Nicker vom ehemaligen Solinger Hersteller Hugo Köller mit Hirschhornschalen und C-Stahlklinge.
Zustand etwas mitgenommen aber mit 0,25mm MWüW alles andere als verbraucht.
Und die 8,9cm Klingenlänge bei 19cm Gesamtlänge und 72g geben ein feines Hosentaschen-Fixed ab.
Stark getapered nach vorne und hinten ist es auch.
-
-
-
-