Beiträge von Bukowski
-
-
-
-
-
-
Vor einiger Zeit kam ein Gebr. Berns / Otter (aus der Zeit bevor Rainer Morsbach die Marke "Otter" übernommen hatte) wie immer für kleines Geld aus der Bucht.
Selten so ein versifftes Teil gekauft. Klingen verkratzt, Rückenfedern verrostet, Messing- und Neusilber-Parts innen und außen verfärbt und angegriffen. Aber die Grundsubstanz war noch erhalten. Insbesondere die Hauptklinge war in Länge und Höhe kaum durch Schleifvorgänge geschrumpft worden und hatte nur minimales Spiel in tolerierbarem Rahmen.
Auch in diesem Zustand offenbarte sich, wie dünn ausgeschliffen und getapered die Solinger Klingen seinerzeit waren.
Also einmal das volle Programm..
- Ölbad;
- Rostentfernung/ Politur sämtlicher außen und innen erreichbarer Metallteile mit einer Mischung aus Autosol und Ballistol H1;
- Neusilber-Backen, Rückenfedern und Klingen neu satiniert mit 240er Klingspor (auf das ich etwas Autosol gestrichen hatte);
- Entfernung der Dreck- und Schleifreste mit Pfeifenreiniger, Zahnbürste und abschließend Ballistol H1 "Druckbetankung";
- den nun konvexen Schliff Quick&Dirty auf dem Spyderco Sharpmaker mit einer neuen Sekundärfase versehen.
Schließlich musste ich noch die kleine Fehlschärfe über dem Nagelhau bis zur Klingenspitze rekonstruieren, weil die Klingenspitze rund war und ich sie durch Materialabtrag vom Rücken wieder angespitzt habe:
Das ließ sich mit Bedacht auf der großen Diamantplatte bewerkstelligen.
Begeistert bin ich bei diesem Exemplar wiedereinmal von Struktur und Farbverlauf des Hirschhorns:
1706023058375_20240123_152606-01.jpg
Das Messer hat übrigens insgesamt 85 g bei knapp 8 cm Länge der Hauptklinge.
Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende!
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Piekser von MS Knives (Slowakei) aus 4mm CPM-S90V in wunderbar rustikalem Finish. Von einem lieben Forumsmitglied erstanden.
-
-
-
-
-
Stimmt, gibt es ansonsten so nicht. Würde ich mir aber wünschen!
Sehr starke Zustimmung hier. Das wären auch meine "Traum-Vics".