Beiträge von Bukowski
-
-
Müller Backlock Jäger in der 2023er-Vers
Stimmt, das hab ich auch. Gutes Teil. Schön massiv verarbeitet.
Und brauchst nichmal den Clip abschrauben, weil's keinen hat.
-
Aber immerhin größer und taktischer als alles, was Spyderco 42a konform zu bieten hat
Absolute Zustimmung. Ich mag das Modell auch sehr.
Denkbar wäre natürlich auch eine reine Hinderer Kombi aus Slippy und XM-18 3.5".
Damit macht man zumindest aus meiner Sicht nichts verkehrt, one and done sozusagen.
Gibt's auch in taktischem all Black.
-
Ich werf noch das Hinderer Dlippy in den Ring. Dürfte aber a) Budget sprengen und b) nur im Sekundärmarkt zeitnäher zu bekommen sein.
Im Sekundärmarkt müsste es mit 300€ Budget eigentlich gut machbar sein.
Aufjedenfall ist das Slippy ein angenehmer Begleiter. Allerdings könnte dir die Klinge mit 3" zu kurz sein.
Gibt's auch mit "taktischeren" Klingenformen als Sheepsfoot..
-
Wenn dir die Designsprache taugt, wäre ein Spyderco sicherlich eine passende (bis auf die Slipjoints 42a-nonkonforme) Ergänzung zum OA Sepp. Die Messer sind durch die Bank einfach herausragend gut nutzbar. Hier mal so die gängigsten Modelle versammelt..
-
musste ich direkt an das Oberland Arms Sepp denken.
Ging mir genauso, passt wie Arsch auf Eimer zu der Beschreibung.
OA Titan SEPP Carbon, Klappmesser mit Zweihandbedienung, 95mm stonewashed KlingeAusverkauft - z.Z. nicht lieferbar! Die Rückkehr des legendären Titan SEPP. Jetzt in zweifacher Ausführung! Neuauflage des populären Titan…www.oberlandarms.comDie Carbon Version habe ich leider nicht aber hier mit OD Green G10- und Titanschale..
Großartiges Messer aus meiner Sicht.
-
Die alten Solinger sind einfach die besten Slicer. Getapered auf Stecknadelbreite und Schneidfase kaum erkennbar dünn.
-
-
-
Heute ein altes Kaufmann Solingen mit zeitgenössischer Darstellung auf den Bakelit-Schalen.
Und einen Autmog 36 Click Pen Ti.
-
-
Die Tage ein Gebr. Berns Solingen / Otter (vor der Übernahme durch Rainer Morsbach).
-
Gebr. Berns Solingen / Otter (vor der Übernahme durch Rainer Morsbach).
-
Zitat
Passt bei dir das Thyrm Switchback hinten auf die Surefire drauf, hast du noch die alte gerade Endschalter bei der EDC L1T?
So ist es.
-
-
Meine ER Messer haben bisher alles klaglos mitgemacht was ich ihnen zugemutet habe
Pauschal übertragen lässt sich das leider nicht, weil eben stark abhängig von Wärmebehandlung und Klingengeometrie. ER härtet den N690 ja üblicherweise "nur" auf 58 HRC und die Klingengeometrien sind in der Regel eher robust, um grade diese Stabilität zu erreichen.
Dass bei gleicher Wärmebehandlung und Klingengeometrie zwischen Elmax und M390 ein signifikanter Unterschied im Hinblick auf die Zähigkeit besteht kann ich mir aufgrund der Legierungsbestandteile der beiden Stähle nicht vorstellen.
Zum Vergleich der Eigenschaften bestimmter Klingenstähle empfehle ich den folgenden Artikel vom Metallurgen Larrin Thomas:
Knife Steels Rated by a Metallurgist - Toughness, Edge Retention, and Corrosion Resistance - Knife Steel NerdsSteel Metallurgist Larrin Thomas uses tests of knife steels to rate the steels and explains the factors that control performance.knifesteelnerds.comAuch wenn die Ergebnisse im Bezug auf die individuelle Nutzung grundsätzlich mit Vorbehalt zu betrachten sind.
-
-
-
-