Beiträge von Bukowski
-
-
-
-
-
Du liegst nicht falsch, es gibt das Modell auch mit Ledergriff:
Buck 117 Small Brahma 0117BRS-B, JagdmesserGriffmaterial/Klingenstahl: Leder und Micarta/420HC Klingenlänge: 11,5 cm Gewicht: 136 gwww.knivesandtools.de -
-
-
-
Craftsman 95233, gebaut von Camillus in den 1990ern (baugleich mit dem Camillus 886).
-
Craftsman 95233, gebaut von Camillus in den 1990ern (baugleich mit dem Camillus 886).
-
-
-
Moin,
kurz und schmerzlos in medias res...
Top 10 Folder Neuzugänge 2023:
- Hinderer XM-18 3.5" Skinny Sheepsfoot
- Quiet Carry Waypoint
- TRM Neutron
- Spyderco Manix 2 CPM-15V
- Hinderer XM-18 3.5" Sheepsfoot All Black
- Spyderco Native 5 Maxamet
- Spyderco Endura ZDP-189
- GiantMouse Nimbus V2
- Spyderco RockJumper²
Mit dem Hinderer XM-18 3.5" Skinny, dem Quiet Carry Waypoint und dem TRM Neutron sind bei mir drei Neuzugänge eingezogen, die mich nachhaltig beeindruckt und in den jeweiligen Größen- und Gewichtsklassen meine bisherigen Lieblinge vom Thron gestoßen haben.
Spyderco ist wie erwartet gut vertreten. Die Ergonomie, Funktion und Dimensionierung dieser Messer ist einfach super-alltagstauglich, wie hinlänglich bekannt ist. Außerdem erfreuen die ungewöhnlichen Messerstähle immer wieder den kleinen Larrin Thomas in mir. 😂
Insbesondere das Endura war die Wiederentdeckung 2023 für mich und hatte in seinem Variantenreichtum viel Taschenzeit.
Da dieses Jahr eine kleine Sammlung alter Solinger Taschenmesser bei mir entstanden ist, bekommen diese Messer eine extra Kategorie...
Top 3 Solinger Neuzugänge 2023:
- C. Wittgens Federdrücker
- J.A. Henckels Friodur Vierteiler
- W. Weltersbach Weidmannsheil Dreiteiler
Bei den feststehenden Messern war es dieses Jahr eher ruhig bei mir...
Top 3 Fixed Neuzugänge 2023:
- Thomas Koch Puukko
- Ferro Fidelis Confused III
- Buck 117 Brahma
Bei den Multitools ging es eher klassisch zu...
Top 3 Multitool Neuzugänge 2023:
- Kaufmann K55K
- Victorinox Classic SD Alox
- Leatherman PST II
Das Classic SD Alox hat sich einen Stammplatz am Schlüsselbund gesichert und genauso das PST II im Alltagsrucksack. Gerne und häufig in der Hosentasche war das Kaufmann.
Bei den klingenlosen Alltagsgegenständen war's auch eher ruhig...
Top Neuzugänge "Write & Light" 2023:
Reylight Pineapple Mini Titanium Penlight &
Tactile Turn Titanium Bolt Action Short
-
-
-
-
Moin,
die Tage landete ein Buck 117 Brahma in der für Buck klassischen Variante mit Phenolgriff und 420HC Klingenstahl bei mir.
Ich war auf der Suche nach einem leichten aber dennoch langen (knapp 42a-konformen) Fixed in eher traditioneller Anmutung mit gleichwohl pflegeleichter Materialkombination für die großzügigen Verstaumöglichkeiten der winterlichen Bekleidung. Und wurde bei Buck fündig: 11,4 cm Klingenlänge bei 119 g laut Küchenwaage – Volltreffer.
Ich bin wirklich davon angetan, was als US-Fertigung zu diesem Preis (inklusive Europaimport) im Hinblick auf das Verarbeitungsniveau möglich ist. Die Klingensatinierung sauber und schön, der Anschliff zwar bucktypisch verhältnismäßig breit und grob aber symmetrisch, der Erl sauber in den Guard eingepasst, der Griff handschmeichlerisch ohne Kanten oder Spalten.
Und es liegt satt und sicher in meiner 9½er Hand. Ich hatte erwartet dass der Phenolgriff rutschiger ist, in Natura wirkt er aber eher etwas matt. Im Vergleich mit z.B. Fischhaut-TPE-Griffen in der Anti-Rutsch-Wirkung erkennbar unterlegen, wirkt der Phenolgriff in Kombination mit Guard und Pommel wiederum vertrauenserweckend.
Auch die Balance ist ausgewogen, der Schwerpunkt des Messers liegt genau zwischen Zeige- und Mittelfinger. In der Hand vermittelt es einen führigen Eindruck.
Nun zur Klingengeometrie. Ich habe ein bisschen gemessen:
Auf dem Papier erstmal keine Überraschung. Aber kurz zur "Praxis":
Als erster "Schnitttest" hat sich bei mir der Frühstücksapfel etabliert – Sorte Elstar.
Das Buck schlug sich hier wirklich ordentlich. Ich hatte aufgrund meiner Messergebnisse weniger performante Schneideigenschaften erwartet. Natürlich – das Brahma ist kein Schälmesser – der Aufgabenschwerpunkt liegt offenkundig nicht in der Küche. Dennoch hat es auch hier geschnitten und nicht gespalten.
Das liegt nach meiner Vermutung an der Kombination aus moderater Rückenstärke, Hohlschliff und relativ spitzem Fasenwinkel.
Für mich unter'm Strich ein wirklich preiswerter Allrounder für draußen und eine gelungene US-Made-Alternative zur Marktmacht China in diesem Preissegment. Design-Ikone in klassischem Gewand inklusive.
Schönen Sonntagabend wünsche ich!
-
-
Herzlichen Dank Sascha, das freut mich wirklich zu hören.
-