Beiträge von Bukowski
-
-
-
-
Du hast die Farbe super getroffen
Danke. Seit Jahren mal wieder ein LE Farbton der mir gefällt. Hat je nach Licht Töne von Bronze, Gold, Terracotta usw.
-
-
-
Bei meinem Modell wirkt das Finish optisch zwar rau, wenn man aber mit den Fingern über den klingenspiegel fährt, fühlt es sich relativ glatt an. Um das abschließend zu beurteilen müsste ich aber direkt vergleichen. Dass Messer hat an Lebensmitteln bisher nur einen Apfel geschnitten und dabei hat mich die Klingengeometrie schon nicht vollends überzeugt, was ja auch die Messwerte bestätigen. Als kleinen Alltagsbegleiter finde ich es dennoch cool.
Für Lebensmittel nehme ich draußen lieber Barkies mit dünnem Klingenrücken, wie das Kephart, ULB FHG oder das Bird&Trout. Oder das Hauschild.
-
Ramelius die Klinge geht von 3,0 mm am Rücken runter auf 0,5 mm über der Fase und verjüngt sich zur Spitze ziemlich stark. Kein Superslicer aber knackiger Apfel lässt sich noch grad schneiden und nicht spalten.
-
-
-
Das Attila Kovacs gefällt mir sehr gut 👍. Hat er überhaupt einen Shop wo man die Messer beziehen kann ?.
Danke. Einen Shop oder eine Website hat er leider nicht. Die Kontaktaufnahme funktioniert am besten über das deutschsprachige Forum Bladecommunity. Dort hat er einen eigenen Bereich. Er spricht sogar deutsch.
Seine Handschrift sind ja eher schwere Folder mit massiven Kupferbacken und Holzgriffschalen sowie Klingen aus niedriglegierten Woflramstählen insbesondere 1.2442.
Dieses ist mit seinen 82 g, RWL34 Klingenstahl, rostfreien Linern und Feder im Scagel-Style eher ungewöhnlich.
Was ich an seinen Messern neben der sauberen Bauweise und schönen Form besonders schätze ist der stets schneidfreudige aber nicht instabile Klingenschliff und die stramme Federspannung.
-
Butterdamast ist der schönste Damast
Jo, die Maserung der einzelnen Butterschichten kam nach dem Ätzen gut raus. 😆
-
-
Tolle Farbe!
Himbeermark?
Danke. Erdbeer-Rhabarber von meiner Mutter.
-
-
-
-
Der gestrige Postlerruf📯🗣️ bei Tageslicht -
Forge Works Gentleman.
79 g bei 8,2 cm Klingenlänge.102 g mit Kydex. 17,7 cm Gesamtlänge und 9,5 cm Grifflänge. SB1 Klingenstahl.
-
-