Es besteht natürlich die maximal unwahrscheinliche Möglichkeit, dass das dein Altes ist. Also danke für deine Ehrlichkeit im Dienst!
Beiträge von everydeathcarry
-
-
Zurück aus der Medien-Sommerpause und erstmal mit leichtem Gepäck unterwegs IMG_0347.jpeg
-
Der Caran D'Ache rundet das Ganze schön ab! Welches Modell ist das?
-
Magst Du uns das vielleicht mal vorstellen!?
Ich setze mich die Tage über mal an einen kleinen Post in der Fixed-Kategorie
-
mikio das Fixed ist ein Custom von Daniel Plöger (partisani_tours) aus 80CrV2 und Bubinga. Ein richtig gutes Teil und ein sehr empfehlenswerter Maker!
-
Das ist tatsächlich eine Sicherheitsnadel. Das Prinzip habe ich mir von cel_tik auf instagram gemopst. Ein sinnvolleres lanyard hole gibt es nicht und in Kombination mit Gorilla-Tape ist das Ganze unschlagbar.
Die Cap ist rein qualitativ phantastisch. Was LMS da aus Übersee rausholt ist wirklich toll und obwohl die Farbe eigentlich nicht meins ist, macht der gute Sitz bei meiner kleinen Birne einiges wieder wett!
-
Für den sonntäglichen Spaziergang cs_klein.jpg
-
Habt ein schönes Wochenende IMG_20230729_122516.jpg
-
Update: Ich bin jetzt nocheinmal ganz entspannt die Sache angegangen. Mit Edding markiert, 22° auf der Oberseite ermittelt, mit dem Worksharp 10 mal rüber, umgedreht, 25° auf der Unterseite eingestellt und mit der Keramik 1 mal den burr ausgeglichen, das Ganze ein paar Mal wiederholt und dann in kleineren Schritten runter (9/1, 8/1) und so weiter. Danach noch ein paar Mal beidseitig mit der Keramik bearbeitet. Für die kleine Tantofläche hab ich den Whetstone genommen. Danach alles über Hartholz gezogen und dann nochmal übers Leder und siehe da: Man kann Dinge schneiden! 100% Rasiermesserscharf ist es nicht, aber mit etwas Nachdruck ist auch die Armbehaarung fällig.
Vielen Dank für eure Hilfe!
-
Ich gehe da morgen nochmal mit eurem frischen Wind ran. Für heute habe ich die Schnauze voll! vielen Dank erstmal bis hier hin, ich mache Meldung!
-
Argento so habe ich angefangen, aber irgendwie ist echt der Wurm drinnen für eine gute Gebrauchsschärfe. Ich weiß auch gerade echt nicht mehr woran es hapert.
-
Idox ich genieße das Schärfen auch sehr als Ruhepol, aber hier gebe ich mich erstmal nach knapp 90 Minuten geschlagen bevor ich hier in der Wohnung den Kinski mache. Ich krieg den Hobel einfach nicht scharf. Das ist mir noch nie passiert... Chiselgrinds scheinen mein Kryptonit zu sein.
Auch wenn ich peinlich berührt bin... aber du hättest nicht zufällig Muße mir da entgeltlich (versteht sich) unter die Arme zu greifen?
-
Moin Jungs!
Gestern kam ein neues CRKT M16-12Z bei mir an, aber die Werksschärfe ist nach eingehender Beobachtung ein Graus.
Nun sitz ich hier und weiß mir bei dem Tanto/Chiselgrind nicht recht zu helfen und brauche da mal professionelle Unterstützung. Die Serrations sind kein Thema und dass es Sinn ergibt das Messer so zu behandeln, als ob es zwei Klingen wären erscheint mir auch logisch. Meine Frage ist nun, wie ihr die Schneidfläche handhaben würdet. Mir zur Verfügung stehen ein Worksharp Precision Adjust, ein Stoßriemen und ein Whetstone, aber im Netz scheiden sich die Geister darüber, wie man da nun nachhaltig sinnvoll verfährt (flache Seite komplett ignorieren/in anderem Winkel auch die Flache Seite bearbeiten/nur entgraten/etc.). Mir ist klar, dass es keine Einheitslösung gibt, aber ich freue mich über alle Praxisberichte, die sich über die Zeit als gut erwiesen haben!
Liebe Grüße
Erik
-
Micha M. Du hast völlig recht. Schande über mein Haupt! Jetzt fühlt es sich so an, als ob ich fremdgegangen wäre... war aber alles frei nach dem Motto unglücklicher Ehemänner "Man wird ja wohl nochmal gucken dürfen.". Ich gelobe Besserung
-
Argento ich werde das ganze mal im Feld testen und mich da sonst heranwagen. Nachdem ich letzten Sonntag bei einer Tour im Starkregen ein Tarp abspannen wollte, dachte ich in der Eils es wäre eine gute Idee mein Recon 1 einhändig zu schließen, aber da war leider der Zeigefinger im Weg insofern bin ich mit einer Zweihandschließe vielleicht doch ganz gut aufgestellt
-
Heute kam, inspiriert von survivalblog.com Betreiber James Wesley Rawles, ein CRKT M16-12Z mit Tanto und Serrations von knifestock.de.
Die Lieferung ging richtig flott und das Messer gefällt mir im ersten Eindruck von der Größe und Schnittigkeit her richtig gut. Einziges Manko ist tatsächlich der berüchtigte Auto LAWKS, wobei ich über den mit der Zeit schon hinwegkomme. IMG_20230726_200529.jpg
-
Wahnsinn! Das ist ein unglaublich schönes und durchdachtes Stück Handwerk für die Ewigkeit geworden.
-
Ich danke euch für die Mithilfe!
-
Ich habe das Ganze nochmal in die bladeforums gestellt und siehe da: Es ist ein John Greco Falcon.
Ihr hattet also recht mit eurer Theorie — das Ganze ist ein Custom.
-
Das Foto ist ein Ausschnitt von einem Bild aus dem Survivalblog. Leider ist es mir dort nicht möglich mit dem Autoren des Artikels in Kontakt zu treten.
Ich finde auch, dass das Messer nach DIY aussieht. Vielleicht habt ihr recht mit der Einzelstück-Theorie.