Ha, Super
Beiträge von DieKraehe
-
-
Ja, das war tatsächlich so gedacht. Es gab sogar eine Scheide, die man im Teppich des Fußraums befestigen konnte. 😊👍🏼
Genau dafür gabs ne Auto Halterung
Pumahunters Webseite erklärt das ganze recht gut
Kronkorken aufhebeln, Feuerholz schlagen usw
Aus heutiger Sicht lächeln wir da , früher war das aber eigentlich so das erste Survivalmesser (auch zB Ausstattung der Bundeswehr Piloten gewesen) -
Manchmal hat man Glück
Puma Automesser von 1977
Das kam übrigens schon so vor 2 Wochen bei mir an
Puma Auto.jpg -
Zurück von der Jagen und Fischen Augsburg
Konnte bei guten Freunden übernachten, bissl mit nem Chevy 2500er durch Schwaben , lecker Essen und natürlich Messer und Gear
Bei Puma hab ich mir das Neue Para Edc und Card Cutlery geholt, Yannick der Marketing Manager hat mir noch n Paar Goodies dazu gegeben. (es tut sich was in Richtung Edc und Bushcraft bei Puma, so wird einem die Firma doch symphatisch )
Bei Dorko Ungarn ein Schönes kleines Jagdmesser mit N690, Edelstahlbacken und Amboinamaser Holz , ne schöne Dicke Lederscheide
Stückchen Rehschinken
Puma.jpg -
Das Spitzl ist weltklasse❤️🔥
Definitiv, das Anders braucht sich aber auch nicht verstecken
-
Es ist durch Tausch ein Daniel Anders eingezogen
10.5 cm Klinge, ca 12 cm Griff, Carbonstahl müsste 125 SC sein
Und eine Gelegenheit ein Richard Spitzl Grabenmesser zu einem Super Preis zu bekommen. (dafür hab ich sogar mein einziges Chris Reeve verkauft)
spitzl, anders.jpg -
Erstes Messer 2025
Forge Works Companion 1.0 (Rotes G10, 7cm SB1 Klinge)
Sehr schön!
Das schaue ich mir auch schon länger an. Könntest du davon mal bei Gelegenheit ein Bild in der Hand nachreichen?
Huch jetzt erst gesehen , die anderen waren schneller
ich hab Handschuhgröße 9 , und es Passt super
Grüßle -
Letztes Messer in 2024 war ein Marttiini Ilves von ca 1940-50
(Info am Rande: Produktion wurde Anfang 2023 nach Estland verlegt, nix mehr mit Made in Finland )
Marttiini.jpg
Erstes Messer 2025
Forge Works Companion 1.0 (Rotes G10, 7cm SB1 Klinge)
forgeworks.jpg -
Bröderna Jönsson Mora
Dies war die letzte kleine Messerwerkstatt in Mora
2020 leider abgebrannt , ob die Beiden Cousins Erik und Holger Jönsson noch leben ist mir nicht bekannt
Dazu Schulterpolster des Bw Rucksack für mein Gebraucht gekauften Savotta Jäger S , das war der Hauptgrund, die Messer sind sozusagen mit reingerutscht
Mora.jpg -
Frohe Weihnachten
Ein Organizer in Tarnfarben gab es von einer Guten Freundin, Das Böker Magnum Skruve und Buck 222 vom Messerwichteln einer Facebookgruppe , von Mutti ein Whiskyset, ein Buch und Socken
magnum.jpg
Ein Kumpel brachte mir die Tage als Vor Weihnachtsgeschenk sein altes Marine Taschenmesser , Hersteller Jürgen Stamm Solingen , Marlspieker mit Flaschenöffner
bordmesser.jpg -
Heutiger Mailcall benötigt ein Kleines Vorwort
2022 auf der Knife Solingen habe ich im Voraus 3 Taschenmesser vorbestellt von denen ich zwei gleich bekam und bezahlt habe , das 3 ein Pikas 9cm Carbonstahl Slipjoint sollte vom Chef nachgeliefert werden
2023 hab ich nochmal ne Email hingeschrieben und sie haben sich entschuldigt , Lieferengpässe
2024 nochmal im April ne Mail (diese blieb unbeantwortet ) , anfang dieser Woche habe ich angerufen , und der Assistent des Geschäftsführers bestätigte mir , die über 100 Jahre alte Maschine für das Taschenmesser ist kaputt.
(die Taschenmesser werden so lange aus Italien bezogen bis alles wieder normal funktioniert)
Er bat mich aus dem Sortiment etwas auszusuchen als Wiedergutmachung , ich suchte mir ein Hadrami Kochmesser für den Arabischen Markt aus , 18cm Klinge mit Padoukholz
ein Steakmesser mit Räuchereiche und Lederscheide war noch dabei
Ehre gerettet , haha
herder 1.jpg -
Okaay ich war ein paar Tage nicht da
Ein Victorinox Handyman für Gümstige 17€ bekommen und ein bisschen Pflege, wie neu
Vic.jpg
Daily Knives AK2 aus dem Gebrauchtmarkt mit zusatz Pocketscheide (Genial)
Ak2.jpg
Mal wieder die gute Freundin in Landshut besucht und im Männerladen ein neues Victorinox Venture gekauft (jetzt mit der verbesserten Scheide ohne Klappern mag ich es )
Gleich mal Gemüse geschnippelt
Venture.jpg
Und zum Abschluss n ATCG Wi Kaiken (Aftermarket, leicht gebraucht, aber von Olli neu geschliffen)
Hab ich mir dann gleich nach Landshut liefern lassen, ich konnte es nicht abwarten
Kaiken.jpg -
Soo, nach längerer Abwesenheit mal wieder was neues
Ich habe in der letzten Woche eine Gute Freundin in Mecklenburg Vorpommern besucht, und wir sind nach Warnemünde gefahren
Im Hafen liegt der DgZrS Seenotrettungskreuzer Arkona , und im Infocenter gab es das Seenotretter Böker Atlas , nebenbei noch ein sehr nettes Gespräch mit einem ehemaligen Matrosen .
seenot1.jpg
Arkona.jpg
und ein Päckchen von Kevin Wilkins , Konvolut Sheffield Rodgers Messer, das Kleine Backlock sogar mit Custom Clip von Kevin (kleines Solinger Barlow um 1910 als Zugabe mit Knochengriff)
Marinemesser.jpg -
Mal nach langer Zeit eine neue Uhr
Addiesdive MY H2 , ohne Logo
Kommt im Plastikköfferle mit Garantiekarte Lederarmband hat Schnellwechselsystem
Seiko NH 35 Werk , 200m dicht, C3 Superluminova , Schraubkrone
Für knapp 80€ top -
Mal neues Holzwerkzeug 🤠
Gransfors Wildmarksbeil durch Tausch
Helko 500g Campingbeil (bissl gemoddet und Scheide gebastelt) für 25€ seeehr geil, Kopf war schon poliert, rasiert ab Werk
Vom Flohmarkt ne ATCO W. Germany mit 4 drauf (lbs)
Gransfors.jpgHelko Neu.jpgHelko.jpg
Atco.jpg Atco Kopf.jpg -
Post von Lamnia
Ein Eräpuu Nahkatako mit Ledergriff für meine Reenactment Darstellung (neues Hobby , Rus des 8. Jahrhunderts)
Woodsknife Vyöpuukko , sehr süß und klein, fast zuu klein , Gesamtlänge knapp 12 cm
Woodsknife Pikkumusta , ähnlich dem kleinen Peltonen , wollte ich einfach testen (21€)
lamnia.jpg -
Postbote war da , schon etwas Länger hab ich das Woidmesser Waidla
Stabilisiertes Holz, N690 Klinge und Carbonpins plus Lederscheide
Waidla.jpg
Und ein Schanz WSK mit SB1 an Holzgriffschalen , günstig bekommen, und ich musste irgendwie zuschlagen (Haben Will)
WSK.jpg -
Post war da , UG Tools TiNy und n Victorinox Swisstool
War ein gebraucht Angebot, mit der 3d Scheide und Gürtelschlaufe mag ich es endlich
Hatte ja mal eines mit Standardscheide das fand ich seltsam am Gürtel 🤠☺️
-
sie meinte "Komm lass uns mal im Hornbach die Mikov
Ja guter Tipp, Hornbach ist gut für M&M sprich Mora und Mikov.
Das olive 2000 ist dort unschlagbar günstig, das eigene Basic sowieso; und Mikov geht eigentlich auch immer
ja definitiv
-
War letzte Woche in Weimar bei einer guten Freundin , wollte immer so ein DDR Jagdmesser , sie meinte "Komm lass uns mal im Hornbach die Mikov (Tschechien) anschauen"
Leegebruch hab ich hier auch noch eins in der Sammlung
Mikov Fixir mit Klinge und Säge, Griffschalen sind gefärbtes Plastik
7.jpg