Hallo zusammen,
und schon wieder n neuer Thread, obwohls doch erstmal bei dem GEK bleiben sollte,...naja.
Also folgendes "Problem" ich hätte gerne noch ein feststehendes EDC taugliches Messer, welches mehr als 8cm und weniger als 10cm Klinge hat.
Aufgrund der Empfehlungen bei meinem Outdoormesser bin ich auf das Pohl Force Charlie One gestossen. Passt von der Größe, Preis ist grade noch so ok, und trifft von der Optik her eigentlich genau mein Geschmack.
Warum aber jetzt in der Überschrift noch steht Stahlwahl hat folgenden Hintergrund.
Das Charlie One ist ja aus D2 - K110 - 2379, jetzt hab ich mir schon einiges an Material zu dem Stahl durchgelesen und bin bisher bei folgendem Ergebniss:
D2 Stahl ist rosträge, behält seine Schärfe relativ lange, aber bildet sehr große Karbide, lässt daher keine feine Schneiden zu und ist spröder als rostende Stähle.
Das Problem ist jetzt das ich das EDC auch mal härter rannehmen muss, sprich auch mal was aufhebln. Jetzt zwar keine Metalltüren oder so, aber mal ein leicht festgenageltes Brett etc.
Außerdem hab ich vor das Messer auch mal als Wurfmesser zu benutzen, einfach weils Spass macht. Und ich möchte mir nicht extra Wurfmesser dafür kaufen.
Ist der D2 Stahl dafür nun die richtige Wahl?
Oder wird man im normalen Gebrauch von diesen ganzen wissenschaftlichen Ansätzen nichts merken. Bemerkt man diese Faktoren nur
im extremsten Höchstleistungsbereich, so dass es aus diesen Gründen kaum Probleme beim D2 Stahl gibt? Oder wie kommen die widersprüchlichen Aussagen zustande?
Auf der einen Seite die wissenschaftlichen Aspekte (große Karbide, schwer nachschärfbar, spröde, nicht wirklich rostträge da Chrom<14%...), auf der anderen das GEK das ne Autotür durchlöchert, ohne dabei Beschädigungen davonzutragen.
Ich hoffe dass das Thema so noch ok ist, wollte jetzt nicht extra zwei Themen dafür erstellen, solllte das anders gesehen werden hab ich auch nichts dagegen daraus 2 Themen zu erstellen.
Und ich bedanke mich schonmal im vorraus für die, die sich die Mühe machen das alles zu lesen und dann auch noch zu antworten