Beiträge von Karolus13

    Eijeijei...


    Das kenn ich normalerweise nur aus dem Messerforum. Ich dachte hier im TF wäre der Mitgliedertenor etwas "entspannter" im Bezug auf Paragraphen. Aber nun ist ja offensichtlich geklärt, dass es sich um keinen verbotenen Gegenstand handelt!


    Sind wir doch mal ehrlich: In "unseren" Kreisen im Netz, wo es um Messer und Equipment geht, ist der Teilnehmer an solchen Diskussionen entweder im Staatsdienst oder war es zumindest mal.
    Kriminelle und Hooligans belesen sich doch nicht erst online, bevor sie sich eine Waffe oder etwas Waffenähnliches besorgen. Die gehen in den Baumarkt oder zum Alteisenhändler auf der Autobahnraststätte.


    In diesem Sinne bitte ich den Thread wieder auf das eigentliche Thema "Herkunft" des vorliegenden Messers zu konzentrieren.

    Danke für die ersten Rückmeldungen!
    Eure Statements bestätigen mein Gefühl. Der vom bisherigen Besitzer geschilderte militärische Hintergrund kommt mir auch supekt vor. Die geschliffene Guard scheint mir im Feld eher die eigene Verletzungsgefahr zu erhöhen, als einen praktischen Nutzen zu haben.
    Ich spiele aber mit dem Gedanken, mir auf Basis dieses Designs ein Unikat vom Schanzi bauen zu lassen. Weil irgendwie ist das Teil schon verdammt sexy, oder? :D


    PS: Auf die China-Schmiede IMAX bin ich auch schon gestoßen, aber bisher habe ich kein Bild im Netz gefunden, dass dem angebotenen Stück ähnelt.

    Kann mir jemand aus dem Forum mit diesem interessanten Messer weiterhelfen?
    Vom Besitzer erhielt ich folgende Hinweise:
    Es war in den 90ern angeblich bei Israelischen Streitkräften im Einsatz unter der Bezeichnung IMAX.
    Für mich wirkt das Design sehr Hibben-lastig, aber von United Cutlery stammt es wohl nicht.
    Ausser der IMAX-Ätzung und dem auffälligen Schädel sind auf dem Messer keine weiteren Hinweise zu sehen.
    Bin für jeden weiteren Hinweis sehr dankbar!Imax2.jpg